Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 28.09.2016, 15:18

Nachdem ich in letzter Zeit bei Ausfahrten mit der Monster 696 meiner Frau immer deutlich mehr Spaß und auch einfach eine gefühlt bessere Linie als mit der SV/F800 hatte, sind wir am Samstag mal unseren - mal wirklich richtig freundlichen - Duc Dealer besuchen gegangen, um kurz vor Saisonende mal die „neuen“ 2016 Bikes zu besichtigen.

Nun gut, bei der Hypermotard sind wie befürchtet in jeder Version meine Beine zu kurz, also mal wieder mal auf die Monster gesetzt. Wenngleich mich nicht jedes Designdetail in Ehrfurcht erschaudern läßt – besonders Heck und Krümmer gefallen mir super. Nachdem ich die ersten zwei Aufforderungen zur Probefahrt wegen der befürchteten Folgen noch höflich überhört hatte, ging es dann doch mit der 1200S los.

145PS :shock: Schon im Leerlauf macht das Ding einen Lärm, der einem fast peinlich ist, wenn man gerade die F800 ausgemacht hat. Aber ganz tief drinnen sagt einem eine Stimme: Das ist endlich mal ein richtiges Motorrad. Und man fragt sich natürlich: Wenn das legal ist, warum klingen dann viele Motorräder im Vergleich wie ein ICE? Oder sind einfach nur Laut, ohne einen echten Charakter?

Man wird hier im Forum mehr als einen Post von mir finden, daß man allein kein Motorrad über 100PS braucht. Das stimmt ja auch, besonders wenn es einen Reihenmotor hat. Aber es ist so geil! Gerade beim V-Motor ist nun endlich das Geruckel untenrum (fast) weg. Wenn man im fünften bei 2000 Umdrehungen aufreißt, schüttelt sie sich eine Sekunde und dann geht es ab. Die 696 verweigert da glatt die Arbeit, die SV rüttelt 5 Sekunden, der F800 ist es egal. Sie ignoriert emotionslos solche Schaltfehler.

Beeindruckender als 0-100 Sprints sind aber Zwischenspurts in mittleren Gängen. Obwohl keines unserer Motorräder zu wenig Leistung hat - ich müßte sie ja nur ausdrehen - ist dieses unangestrengte Lossprinten einfach nur beeindruckend. Das Bollern der Monster beim Gas wegnehmen macht selbst das langsamer werden zu einem Erlebnis. Die Straßenlage ist im Vergleich zu SV und F800 spürbar besser. Schon nach 5 Km komme ich mir vor wie in der Zeitmaschine: Selbst die Ackerpisten im Schwarzwald fühlen sich wieder an wie vor 20 Jahren, als sie das letzte Mal geteert wurden. Kein nervöses Rappeln beim Überfahren der Teerkleckerrillen, man fährt einfach drüber, als wär die Straße gut. Das löst dieses Problem, was ja zu einem Gutteil nur im Kopf besteht.

Was war nicht so toll? Keine Heizgriffe ab Werk, keine Ganganzeige trotz TFT Display. OK, letztere braucht man eigentlich nur wegen dem „7.“, ansonsten zieht sie immer für mich mehr als ausreichend. Wenigstens kann man das alles einfach (aber teuer) nachrüsten. Keine Ablagen/Fächer, kein Windschutz, nicht mal ein kleiner. Kettenantrieb, nun ja, baut ja inzwischen fast jeder so. TFT Display ist schick – im Stand. Während der Fahrt ist es mir nicht gelungen, darauf irgendwas zu erkennen, ohne dem Display meine volle Aufmerksamkeit zu widmen. Mal schnell Drehzahl oder Geschwindigkeit aus dem Augenwinkel checken war mir nicht möglich. Ein Rundinstrument wie an der F ist da wohl einfach besser.

Wie ging die Story aus? Die S ist mir doch etwas zu unvernünftig – auch wegen dem heftigen Aufpreis zur normalen 1200er. Leider war keine als Vorführer da, aber das Lesen von vielen Tests und Vergleichen sowie die kompetente Beratung haben den Eindruck bestätigt, daß diese für meine Fahrkünste mehr als ausreichen wird. Also, Tageszulassung der normalen 1200er Monster gekauft. Die fehlenden Dinge werden noch nachgerüstet. Die SV wird im Frühjahr verkauft, die F bleibt unser Drittmotorrad.

Immer wieder frage ich mich, ob die F800 ST ein Fehlkauf für mich war. Gekauft habe ich diese ganz überwiegend nach rationalen Argumenten: von Spritverbrauch über Drehmomentkurve bis Wetterschutz und dem praktischen Zahnriemen. Emotionen kamen da kaum zum Tragen, nur das tolle Stealth Design gefällt mir bis heute super. Unsere Fahrprofile haben sich auch anders als damals beim Kauf erwartet entwickelt. Auf den wenigen Km im Jahr und Touren nur selten über 200 Km kann die ST ihre Stärken kaum ausspielen. Für eine Tour über 300Km würde ich der ST auch heute immer den Vorzug geben. Wahrscheinlich war sie ein notwendiger Zwischenschritt um rauszufinden, was ich wirklich will. Zum Glück empfindet meine Frau sehr ähnlich: Seit sie ihre Duc hat, ist sie nie wieder eines unserer anderen Motorräder gefahren. Sollte sie vielleicht mal wieder, sie würde ihre Duc wohl noch mehr mögen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 28.09.2016, 17:08

Angeblich soll Ducati einen "moderaten" Sportler bringen.
Ich würde den erst mal abwarten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Wachtendonker » 28.09.2016, 17:15

HarrySpar hat geschrieben:Angeblich soll Ducati einen "moderaten" Sportler bringen.
Ich würde den erst mal abwarten.
Harry


Der moderate Sportler hört auf den Namen 939 Hypersport. Motor der Hypermotard, den Rahmen der Monster & dazu die "moderate" Sitzposition. Laut MOTORRAD mit rund 120PS bei knapp 13.000€.

Wenn du die denn meinst, Harry scratch

Aber scheint ja sowieso zu spät zu sein winkG
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 28.09.2016, 17:17

Ja, die meine ich.
Auf die bin ich wirklich auch sehr neugierig.
Und eventuell bekommt die dann noch eine Schwester mit dem 1200er Motor. Die wäre dann was für den Eike.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon bimpf » 28.09.2016, 17:27

nachvollziehbare entscheidung und gratuliere!

die monster 1200 gefällt mir ja schon lange. ich bin drauf und dran mir nach der r1200r lc zuzulegen, allerdings warte ich das modell 2017 ab. laut diversen spyshots soll die endlich die soziusfußrasten der 1200R bekommen und somit kein problem in sachen schuhgröße mehr darstellen.

was hast du denn gelöhnt?
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 28.09.2016, 18:23

HarrySpar hat geschrieben:Ja, die meine ich.
Auf die bin ich wirklich auch sehr neugierig.
Und eventuell bekommt die dann noch eine Schwester mit dem 1200er Motor. Die wäre dann was für den Eike.
Harry


Die gibt es doch schon neu dieses Jahr: 937ccm, 114 PS, 99 Nm. Als Hyperstrada käme ich auch mit den Füßen auf den Boden. Nur ist diese ca. gleich teuer wie die M1200 und hat deutlich weniger Drehmoment. Da war die Monster das für mich insgesamt deutlich stimmigere Paket. Gefallen tut mir die Hyper aber auch sehr gut. Der Motor soll ja eventuell auch in die Monster kommen.

@bimpf

zu viel, aber mein Händler ist so Spitze, daß ich für den Service und die faire Beratung auch etwas mehr zu zahlen bereit bin. Niedrigster Preis + bester Service geht selten.

Die M1200 kostet 14k€. Ich habe mir ein Paket schnüren lassen aus

- fünfstufige Coolride Griffheizung (500€)
- Ganganzeige (200€)
- Tankrucksack (150€)
- Tankpad (60€)
- erste Inspektion (250€)

Dazu lasse ich mir noch die Rossos durch Angel GT ersetzen und er bringt es zu mir nach Hause vorbei.

Das Ganze kostet dann 13.700€. Wenigstens ist bei den Wartungskosten inzwischen ein ca. Gleichstand mit anderen Marken erreicht wurden.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Heiko-F » 28.09.2016, 18:32

Schön geschrieben Eike, :P habe auch schon längere Zeit ein Auge auf die Hypermotard geworfen. Bin sie auch schon einige Male gefahren, na ja mal gucken was der Winter noch so bringt. winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Joe » 28.09.2016, 18:39

So ähnlich war es als ich mir die MV Brutale 1090RR zugelegt habe.
Hat alles was ich brauche, ABS, naked, zuverlässig, Emotionen und Wahnsinns Zwischenspurts ohne schalten zu müssen.
Kann ich nur empfehlen.
Viel Spaß mit der Duc.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 28.09.2016, 19:54

@ Eike: Hypersport! Nicht Hypermotard!
Die gibt's noch nicht! Die kommt erst noch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Lilo Wandert » 28.09.2016, 20:07

Tja, das Motorrad ist halt die nutzloseste-unvernünftigste Beschäftigung auf Erden. ahh
Da hilft NUUUR der Bauch ThumbUP
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 28.09.2016, 20:12

Ah, die Hypersport kenne ich wirklich nicht. Aber irgendwas ohne "Sport" im Titel ist glaube ich besser für mich geeignet. Mal schauen, es soll ja einiges kommen, man hört was von 1200er Scrambler bis Monster mit 939 Motor.

Als Kaufgrund jetzt habe ich mir eingeredet, daß Euro 3 besser als Euro 4 ist. Mal schauen, ob die Euro 4 Monster dann teuer oder schlechter wird.

Habe gerade festgestellt, daß inzwischen die Hälfte meines Fuhrparks aus Italien stammt :shock: Es gab Zeiten, da hätte mir das Angst gemacht. Ok, zwei sind ja irgendwie Audis ;-)
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon bimpf » 28.09.2016, 20:14

der preis ist doch durchaus in ordnung wenn der service passt und das zubehör dabei ist. für eine s1000r legt man mittlerweile auch 13.350€+überführung hin. die qualität ist da sicher nicht besser und man hat eine (meiner meinung nach) sterile kiste.
die monster spricht einen im stehen schon an.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 28.09.2016, 20:17

Wünsche viel Spaß mit der hübschen Italienischen - gefällt mir auch gut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 29.09.2016, 12:11

bimpf hat geschrieben:der preis ist doch durchaus in ordnung wenn der service passt und das zubehör dabei ist. für eine s1000r legt man mittlerweile auch 13.350€+überführung hin. die qualität ist da sicher nicht besser und man hat eine (meiner meinung nach) sterile kiste.
die monster spricht einen im stehen schon an.


Ja, eine ca . gleich ausgestattete BMW kostet auch ca. 14.500€, also vielleicht 13.000€ Cash. Die Monster liegt dann vergleichbar bei 13.300€ (ohne Tankrucksack, Inspektion, Pad). Die BMW hat deutlich mehr PS, aber etwas weniger Drehmoment. Gewicht ist ca. gleich. Normal hat Ducati eine edlere Materialauswahl, ob das hier auch so ist, weiß ich aber nicht. Hydraulische Kupplung und Einarmschwinge (Serie Monster) hat die BMW nicht. Dafür gibt es Extras wie einstellbare Dämpfer oder Schaltassistent, die die Duc nicht bietet.

Ansprechen tut mich die S1000R aber vom Design her nicht, da fehlt meiner Meinung nach Charakter. Aber technisch ist sie bestimmt gut.

Wobei von Daten, Ausstattung und Preis eigentlich die R1200R das Pedant zur M1200 ist. Die nehmen sich beide kaum was.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 29.09.2016, 18:23

Eike hat geschrieben:... Wobei von Daten, Ausstattung und Preis eigentlich die R1200R das Pedant zur M1200 ist. Die nehmen sich beide kaum was.


Die R 1200 R habe ich letzte Woche Probe gefahren und dann von meiner Auswahlliste 2017 gestrichen. Motor zu ruppig, Schaltassistent Pro und Bremsen deutlich schlechter als bei meiner S 1000 R. Im Ergebnis hat mir das Fahren keinen Spaß gemacht.

Die 1200er Monster und die S 1000 R stehen aktuell noch auf der Liste.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum