Resümee nach 13 Tagen und 1120 km.
Da ich zur Zeit hauptsächlich bei sehr starkem Wind mit heftigen Böen unterwegs bin, fällt mir die im Vergleich zum Vorgänger ausgeprägtere Windempfindlichkeit auf, die natürlich auf das weit geringere Gewicht zurückzuführen ist.
Darum soll das auch kein Kritikpunkt sein.
Immerhin verschafft mir das geringe Gewicht ja einen Durchschnittsverbrauch von bislang "handgerechneten" 3,8 Litern auf 100 km. Dabei zeigt der BC sogar 3,9 an.
Neulich verschwand der dicke obere Balken der Tankanzeige erst nach 223 km und die Restreichweite betrug dabei noch 206 km. Feine Sache für einen Vielfahrer wie mich.
Was noch aufgefallen ist: eklatant stärkeres Motorbremsen beim gaslosen Herunterrollen einer Steigung.
Hierbei ist es mir unklar, ob das vom Riemenantrieb oder von dem einen Zylinder weniger, bei gleichzeitig erhöhtem Hubraum herrührt?
So muss ich also nun bergab dort, wo ich sonst ohne Gas runtergerollt bin, Gas geben. Das ist ungewohnt bislang.
Mit dem INFO Knopf hadere ich nach wie vor.
Der gehört einfach nach vorne, so dass er mit dem Zeigefinger ohne Verrenkungen zu bedienen wäre und nicht nach oben auf der Schaltereinheit.
Auch mit der BMW typischen Blinkerbedienung werde ich bislang nicht warm.
Bei der Bedienung der Blinker-Rückstellung drehe ich bisher immer versehentlich leicht am Gas, weil ich den Daumen von unten hochklappen muss. Deswegen für mich nicht der Königsweg diese Art der Bedienung.
Eine weitere Kleinigkeit, die ich als die bessere Lösung empfinde: Temp Anzeige sollte konstant angezeigt werden, so wie die Uhrzeit auch.
Mit den Pilot Road 3 bin ich absolut zufrieden. Bin aber auch primär Pendler und nicht Freizeit-Kurvenräuber.
Leider bin ich auch bislang hauptsächlich bei Regen unterwegs, weshalb ich den Riementrieb äusserst zu schätzen weiss. Schön so ohne Kettenpflege fahren zu können.
Mehr peanuts:
Weshalb die beiden Ventile in den Felgen von unterschiedlichen Seiten zugänglich sind muss ich nicht verstehen.
Als BMW-Neuling finde ich die Bedienung der Griffheizung intuitiv verkehrt gestaltet: ich fände es logischer, nach oben drücken hiesse einschalten und nach unten aus. Klar, Gewöhnungssache.
Auch die Lichthupe als Wippschalter „nach unten“ sorgt bei mir noch immer wieder für versehentliches Aufblenden, wenn ich doch eigentlich gerade das Fernlicht rausnehme. Mir unklar, warum es hier einen BMW eigenen Sonderweg brauchte zu den üblichen Wippschaltern vorne an der Schaltereinheit.
Aber im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und vor allem gefällt mir die F800 ST auch einfach gut.
Richtig super fände ich, wenn die beiden Knöpfe ua zur Uhreinstellung mit-beleuchtet wären bei Dunkelheit.
Habe schon überlegt, wie kompliziert es wohl wäre, ein kleines Loch in der Mitte samt winziger LED dahinter zu verbauen. Definitiv zuviel Aufwand! Aber sehr schön wäre es sehr wohl.