Skater hat geschrieben:Achtung: Off Topic
Naja. Ich hatte jetzt wegen Ölverlust einen Motorschaden an meiner F800. Diesen Ölverlust führe ich aber nicht auf meine Fahrweise zurück
Welcher Art?
Kann mir niemand sagen. Kurzfassung:
Habe bei km-Stand 31.000 getankt und Öl kontrolliert (Motor heiß nach 30 km und 10 km Autobahn - Aufrecht stehend) > 3/4 der Skala war voll.
Bei km-Stand 31.620 fuhr ich auf der Landstraße, als ich ein klappern hörte und 5 Sek. später die Öllampe anging. Innerhalb von 5 Sek. Leerlauf rein, Motor aus, in einer Nebenstraße stehen geblieben. Geschaut und gefühlt... Nichts. Eine leicht schwitzende Stelle am Kopf und der Schwingenaufnahme, aber keine Ölnasen, oder irgendwas anderes, was auf Ölverlust gedeutet hätte (die Maschine stand in dieser Zeit nur an zwei Stellen: Garage und Parkplatz auf der Arbeit > Keine Ölflecken auf dem Boden). Die letzten 1,5 km Heim geschoben, Öl kontrolliert, Stab war Knochentrocken. Um auf 75% zu kommen, musste ich 1,3 Liter Öl reischütten...
Also habe ich innerhalb von 620 km 1,3 Liter unbemerkt verloren. Was ich für enorm unwahrscheinlich halte.
Beim Fahren hätte es mich sicherlich geschmissen, beim stehen war nie Öl am Boden und der Motor war überall trocken.
Naja, jetzt hat es die Pleullager und die Kolbenringe zerlegt. Weiß der Geier, was noch im Eimer ist.
Interessanterweise ist mir schon vor dem Schaden ein "Fehlverhalten" vom Motorrad aufgefallen, dass ich aber nicht auf Anhieb zuordnen konnte. Die letzten 150 km ist die Maschine nur sehr langsam warm geworden, was daran lag, dass die Wärme vom Öl nicht im Motor verteilt wurde und der Motor nur punktuell heiß wurde, aber das Kühlwasser nicht in die Puschen kam... Ärgerlich.
Tauschmotor ist schon drin und ich kann die Maschine morgen abholen... Glücklich bin ich nicht, aber naja. War wohl doch nicht die Kurzfassung
An TE: Sorry for OT.
VG
Michi