Re: richtige Drehzahl
Verfasst: 27.05.2017, 14:29
@ Tuebinger: nach Deiner Beschreibung zu urteilen hast Du wohl das für Dich "falsche" Motorrad bzw. Motorkonzept...
- Ein Zweizylinder läuft naturgemäß rauher als ein Vierzylinder. Dafür hat er, gleiche Motorleistung vorausgesetzt, unten herum einen "besseren" (= praxisgerechteren) Drehmomentverlauf.
- In dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich wundert es mich nicht, dass ein Motor "zäher" läuft. Das ist just derjenige Bereich, der für die Homologation (Geräusch und Abgaswerte) entscheidend ist. Früher, als es ziemlich egal war, was hinten raus kam, wurde in besagtem Drehzahlbereich einfach das Gemisch ordentlich angefettet - und es gab erst gar keine Diskussion wg. irgendeines "Drehzahllochs".
Welche "Alternativen" gäbe es denn auch? Schaut man sich bei den anderen Herstellern um, gibt es dort zwar ähnliche Motorkonzepte mit ebenfalls 2 Zylindern. Die haben aber dann i.d.R. auch einen um mindestens 1.5 l / 100 km höheren Verbrauch. Für mich persönlich ist das keine Lösung, zumal es auf der Straße (im Gegensatz zum Rundkurs) nicht darauf ankommt, dass das Bike nun eine um wenige Zehntelsekunden bessere Beschleunigung bzw. besseren Durchzug hat.
Und das Fahrwerk betreffend sehe ich bei der R durchaus "Nachholbedarf". Ich würde mich schon drüber freuen, wenn man wenigstens noch eine einstellbare Vorderradgabel bekäme. Entweder als Zubehör ab Werk oder als Nachrüstlösung mit ABE. Die Gabel ist mir persönlich nämlich zu weit weg vom "'Besten', was ich je gefahren bin".
- Ein Zweizylinder läuft naturgemäß rauher als ein Vierzylinder. Dafür hat er, gleiche Motorleistung vorausgesetzt, unten herum einen "besseren" (= praxisgerechteren) Drehmomentverlauf.
- In dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich wundert es mich nicht, dass ein Motor "zäher" läuft. Das ist just derjenige Bereich, der für die Homologation (Geräusch und Abgaswerte) entscheidend ist. Früher, als es ziemlich egal war, was hinten raus kam, wurde in besagtem Drehzahlbereich einfach das Gemisch ordentlich angefettet - und es gab erst gar keine Diskussion wg. irgendeines "Drehzahllochs".
Welche "Alternativen" gäbe es denn auch? Schaut man sich bei den anderen Herstellern um, gibt es dort zwar ähnliche Motorkonzepte mit ebenfalls 2 Zylindern. Die haben aber dann i.d.R. auch einen um mindestens 1.5 l / 100 km höheren Verbrauch. Für mich persönlich ist das keine Lösung, zumal es auf der Straße (im Gegensatz zum Rundkurs) nicht darauf ankommt, dass das Bike nun eine um wenige Zehntelsekunden bessere Beschleunigung bzw. besseren Durchzug hat.
Und das Fahrwerk betreffend sehe ich bei der R durchaus "Nachholbedarf". Ich würde mich schon drüber freuen, wenn man wenigstens noch eine einstellbare Vorderradgabel bekäme. Entweder als Zubehör ab Werk oder als Nachrüstlösung mit ABE. Die Gabel ist mir persönlich nämlich zu weit weg vom "'Besten', was ich je gefahren bin".