Seite 8 von 14

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 10.11.2018, 10:31
von Reiner52
Udo-MH hat geschrieben:VFR800F ist keine Alternative.

243 Kg leer. 190 Kg Zuladung. Ehhmmmm gehts noch? Das ist doch kein Tourer. Dazu kommt dann eine Kette und 77Nm Drehmoment. Ok das würde ja noch gerade so gehen aber der Rest?
Ich finde die GT ist einmalig in der Kombi von BMW. Riemen, starker Motor und 206 Kg Zuladung.
Lieben Gruß, Udo


Ich hatte eine VFR 800 . Mit 90000 km auf dem Tacho habe ich sie verkauft - läuft heute noch !
Das Gewicht hat mich damals nicht gestört, aber da ich noch jünger.
30 kg weniger ist wesentlich angenehmer - da gebe ich dir recht !

Die Zuladung 190 kg oder 206 kg spielen für mich keine Rolle.
Ich sitze alleine auf dem Motorrad, wiege 80 kg. Da bleiben noch 110kg für Gepäck.
Was soll ich da alles mitschleppen ?

Vom Dehmomentverlauf her kann den V4 nicht mit der BMW mithalten.
Man muss schon am Griff drehen. Das ist für eine niedertourige Fahrweise ein Problem.
Aber wer damit klar kommt, hält locker mit einer GT mit.

Ob Kette oder Treibriemen ist eine Glaubenssache.
Ich mag weder Treibriemen noch Zahnriemen.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 11.11.2018, 10:50
von Udo-MH
Also ich bin 48 Jahre jung und 189 cm lang. Wiege 105 Kg und bin nicht schwach. Aber 207 oder 243 Kg ist schon ein Unterschied. Das hat nicht mit der phyischen Konstitution zu tun. Es sind einfach zuviel Kilos für ein Bike mit nur 70PS. Die VFR 800 ist raus (als Nachfolger der GT).

Lieben Gruß,
Udo

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 11.11.2018, 11:20
von Reiner52
Udo-MH hat geschrieben:Also ich bin 48 Jahre jung und 189 cm lang. Wiege 105 Kg und bin nicht schwach. Aber 207 oder 243 Kg ist schon ein Unterschied. Das hat nicht mit der phyischen Konstitution zu tun. Es sind einfach zuviel Kilos für ein Bike mit nur 70PS. Die VFR 800 ist raus (als Nachfolger der GT).

Lieben Gruß,
Udo


Natürlich ist ein Unterschied, ob ich im engen Kurvengeläuf 207 kg oder 243 kg wuchten muss !
Darüber müssen wir nicht diskutieren !

Ich kenne beide Bikes.
Im Vergleich merke ich das Mehrgewicht der VFR gegenüber der BMW nicht.
Das liegt wohl an dem tollen Handling der VFR.
Allerdings beim Rangieren ist das Mehrgewicht wieder da .

Btw. die VFR hat 106 PS

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 16:43
von peppino
Tach zusammen,

eigentlich wollte ich warten, bis eine F850GT, oder so, rauskommt, um mir ein neues Moped anzuschaffen.
Nachdem was ihr in diesem Tread berichtet habt, ist mir nach langer Überlegung die Lust vergangen. Also habe ich am WE gesucht, und hab kurzerhand diese Maschine gezogen:
(Werksmaschine von BMW, kostet 2/3 vom Neupreis, ggü. einer neuen evtl. F850GT ein Haufen Geld gespart :D )

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 17:52
von GT_FAHRER
Ist ein Euro 3 Model, genau die gleiche habe ich mir vor einem Jahr auch als BMW
Werksmaschine geholt.

Keine schlechte Wahl, wenn Du genau wie ich auf die Fahrmodi Spielerei verzichten kannst.


LG Peter

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 18:10
von Graver800
peppino hat geschrieben:Tach zusammen,
eigentlich wollte ich warten, bis eine F850GT, oder so, rauskommt, um mir ein neues Moped anzuschaffen.
Nachdem was ihr in diesem Tread berichtet habt, ist mir nach langer Überlegung die Lust vergangen. Also habe ich am WE gesucht, und hab kurzerhand diese Maschine gezogen:
(Werksmaschine von BMW, kostet 2/3 vom Neupreis, ggü. einer neuen evtl. F850GT ein Haufen Geld gespart :D )


Hübsch - auch wenn es keine R ist :-)
Gratulation!

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 18:21
von peppino
GT_FAHRER hat geschrieben:Ist ein Euro 3 Model, genau die gleiche habe ich mir vor einem Jahr auch als BMW
Werksmaschine geholt.

Keine schlechte Wahl, wenn Du genau wie ich auf die Fahrmodi Spielerei verzichten kannst.


LG Peter


Fahrmodi Pro hat die auch, konnte aber heute bei der kurzen Probefahrt keinen Unterschied zwischen den Modis feststellen. Kommt dann bei der ersten Alpentour :-)

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 18:23
von peppino
Graver800 hat geschrieben:
peppino hat geschrieben:Tach zusammen,
eigentlich wollte ich warten, bis eine F850GT, oder so, rauskommt, um mir ein neues Moped anzuschaffen.
Nachdem was ihr in diesem Tread berichtet habt, ist mir nach langer Überlegung die Lust vergangen. Also habe ich am WE gesucht, und hab kurzerhand diese Maschine gezogen:
(Werksmaschine von BMW, kostet 2/3 vom Neupreis, ggü. einer neuen evtl. F850GT ein Haufen Geld gespart :D )


Hübsch - auch wenn es keine R ist :-)
Gratulation!

Danke!!! ThumbUP

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 19:42
von Udo-MH
peppino hat geschrieben:...
Fahrmodi Pro hat die auch, konnte aber heute bei der kurzen Probefahrt keinen Unterschied zwischen den Modis feststellen. ...


Es gibt den Modus RAIN, ROAD und DYNAMIC.

Rain nimmt das Gas sanfter an .
Road ist direkter am Gas.
Im Dynamic Mode hat der Gasgriff die Charakteristik eine Kurzhubgasgriffes. Alles sehr direkt und etwas bissiger.

Fahre meistens mit Dynamic und ESA Sport. Da hat man vom Fahrwerk her das beste Feedack. Wenn die Strassen mal schlechter werden gehe ich beim ESA auch schnmal auf normal zurück.

Lieben Gruß,
Udo

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 20:16
von Heiko-F
Klasse, Glückwunsch zur neuen, alles richtig gemacht ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 20:23
von peppino
Udo-MH hat geschrieben:
peppino hat geschrieben:...
Fahrmodi Pro hat die auch, konnte aber heute bei der kurzen Probefahrt keinen Unterschied zwischen den Modis feststellen. ...


Es gibt den Modus RAIN, ROAD und DYNAMIC.

Rain nimmt das Gas sanfter an .
Road ist direkter am Gas.
Im Dynamic Mode hat der Gasgriff die Charakteristik eine Kurzhubgasgriffes. Alles sehr direkt und etwas bissiger.

Fahre meistens mit Dynamic und ESA Sport. Da hat man vom Fahrwerk her das beste Feedack. Wenn die Strassen mal schlechter werden gehe ich beim ESA auch schnmal auf normal zurück.

Lieben Gruß,
Udo


Muss dann mal damit ein bissl rumspielen, werde schon meine Präferenz finden :D :D :D

Danke und viele Grüße!!!

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 20:23
von peppino
Heiko-F hat geschrieben:Klasse, Glückwunsch zur neuen, alles richtig gemacht ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Danke Dir clap

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 21:14
von GT_FAHRER
Die hat Fahrmodis ?=

Dann stimmt das Foto nicht was Peppino gepostet hat denn da ist eine Euro 3 GT abgebildet.


Bild


lG Peter

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 23:22
von peppino
Na ja, wie gesagt, ich konnt zwischen Confort, Normal und Sport wählen. Das hab ich auch durchgetestet. In der Beschreibung auf Mobile steht Fahrmodi Pro auch drin, ist BMW Händler und wird sich wohl nicht irren.

Inserat wurde noch nicht entfernt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... db6f9926c6

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 12.11.2018, 23:37
von carsten_e
Das sind die Einstellungen vom ESA Fahrwerk. Da merkt man wirklich so gut wie keinen Unterschied. Das elektronische Gas hat sie noch nicht, dementsprechend auch nicht die Fahrmodi Pro.