Seite 1 von 4

Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 09:47
von Sanherib
Gibt es Infos über den Nachfolger der F 800 GT nachdem die GS Reihe auf dem Markt ist?

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 10:51
von hawkuser

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 14:23
von HarrySpar
Mir sind bis jetzt noch keine Infos bekannt.
Aber sei doch froh, dass Du die F800GT mit dem Rotax Motor hast.
Die würde ich so schnell gegen nix anderes eintauschen.
Schon gar nicht gegen eine F850GT, die wahrscheinlich 20kg schwerer ist.
Harry

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 15:26
von GT_FAHRER
Und dann mit Sicherheit noch Kette und Zweiarmschwinge besitzt, da BMW bei den F850
Modellen so viel Gleichteile wie möglich verbauen will.

Ich bleibe bei meiner gepimpten F800GT.

LG Peter

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 16:04
von Sanherib
Ja, kann ich machen aber nach 2,5 Jahren sind jetzt ca. 100.000 km drauf. Ich habe bedenken ob der Rotax Motor noch weitere 2 Jahre durchhält.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 16:12
von SingleR
Glaubst Du, dass der Chinamotor nach den Problemen, die er schon jetzt bereitet, in einer etwaigen 850-GT zuverlässiger ist und länger durchhält als der Rotax? ;-)

Warum nicht über den Tellerrand schauen und ggf. was anderes kaufen als eine BMW (nein: CMW)? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! :roll:

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 16:18
von GT_FAHRER
Für einen echten BMW Fahrer gibt es keine anderen Marken winkG



Vielleicht dann lieber nochmal eine ausgereifte F800GT kaufen, da weiss man was man hat

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 22:02
von SingleR
Mag sein, aber eine BMW mit einem Chinamotor ist keine echte BMW! ;-) neenee

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 22:23
von Eike
Kann der neue Motor eigentlich irgendwas besser oder ist der nur (für BMW) billiger? Die Leistungsdaten des neuen überzeugen mich schon mal gar nicht:

10 PS mehr aber erst bei 8.250 U/Min statt 7.500
9 Nm mehr aber erst 6.250 U/Min statt 5.750

Man wird die Mehrleistung also kaum spüren, bei den "normalen" Drehzahlen merkt man da gar nichts. Durch das üppige Mehrgewicht - keine Ahnung, ob das vom Motor kommt - sowieso nicht.

Nach 12 Jahren sollte schon irgendein Fortschritt drin sein.

Gruß Eike

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 25.06.2018, 23:00
von Sanherib
Eike hat geschrieben:Kann der neue Motor eigentlich irgendwas besser oder ist der nur (für BMW) billiger? Die Leistungsdaten des neuen überzeugen mich schon mal gar nicht:

10 PS mehr aber erst bei 8.250 U/Min statt 7.500
9 Nm mehr aber erst 6.250 U/Min statt 5.750

Man wird die Mehrleistung also kaum spüren, bei den "normalen" Drehzahlen merkt man da gar nichts. Durch das üppige Mehrgewicht - keine Ahnung, ob das vom Motor kommt - sowieso nicht.

Nach 12 Jahren sollte schon irgendein Fortschritt drin sein.

Gruß Eike

Sehe ich auch so und die 9cento kann mich als GT Nachfolger auch nicht überzeugen. Da tendiere ich eher dann zur R 1200 RS.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 09:27
von OSM62
BMW bringt nicht neue "Gebrauchsmotorräder" wenn Sie nicht besser funktionieren als der Vorgänger.
Ich zitiere mal aus ( Motorrad 13/2018) http://www.motorradonline.de (Vergleich F 850 GS und F 800 GS).

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - erst recht, wenn die dadurch gewonnene Leistung so homogen über das Drehzahlband verteilt ist wie beim 850er Motor. Bereits kurz oberhalb des Drehzahlkellers schwebt die Leistungskurve des 850er Treibsatzes permanent um etwa 5 PS über dem des Vorgängers. In der Praxis wirkt sich das Leistungsplus noch eindrücklicher aus als die Prüfstandswerte zeigen. Der Grund: Durch die erheblich geringeren Vibrationen fährt man den neuen Motor unwillkürlich hochtouriger als das des 800er-Pendant und nutzt die zusätzliche Leistung auch auf der Straße aus. Der neue Motor ist in allen Belangen besser.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 09:54
von SingleR
Nun, dass die "Motorrad-Bild" so etwas schreiben musste, war wohl klar. ;-) Und wer sagt eigentlich, dass das beschriebene "Optimierungspotenzial" nicht auch beim Rotax hätte genutzt werden können?

Verbleibt das deutliche Mehrgewicht der "neuen" 850er. Das lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 16:58
von hawkuser
Wem die neue GT , ob jetzt 850 oder 900cc nicht gefällt , der kann ja mal die R1200RS Probe fahren , ich denke da wird er dann glücklich und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht mehr so eklatant.

Der Motor ist ne Wucht ThumbUP

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 17:05
von Bamberger
Die 1200RS steht bei mir auch aufm Zettel. Vielleicht zum 35. Geburtstag ( also in knapp 5 Jahren).

Die Farbe hier gefällt mir richtig gut.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 18:08
von Sanherib
hawkuser hat geschrieben:Wem die neue GT , ob jetzt 850 oder 900cc nicht gefällt , der kann ja mal die R1200RS Probe fahren , ich denke da wird er dann glücklich und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht mehr so eklatant.

Der Motor ist ne Wucht ThumbUP

Ja ThumbUP
In dieser Richtung tendiere ich eher jetzt.