Joe hat geschrieben:Tuebinger hat geschrieben:Interessant finde ich, dass die "alte" F800R bei BMW auf dem Homepage weiterhin im Programm bleibt, für 9200€, also 400€ teurer als die neue... Dito die "alte" F800 GT. Also für alle die dem Rotax-Motor nachtrauern.
Gruß vom T.
Ne , nicht für die Nachtrauernden.
Die haben Angst, dass sie bei Lieferproblemen mit der Neuen gar nicht mehr liefern können.
Siehe GS. Absolutes Fiasko. Nachfolger kann ewig nicht ausgeliefert werden und dann ist die Saison rum. Nix verkauft.
Naja, ich glaube nicht, dass sich jemand das Vorgängermodell kauft, wenn er das Nachfolgemodell haben möchte, das aber nicht lieferbar ist. Die "alte" 800er-
BMW dürfte eher als "Leasingersatzfahrzeug" herhalten, wenn die 900er-
CMW nicht verfügbar sein sollte.
Immerhin wissen wir jetzt, dass der kalkulatorische Aufpreis für Rotax statt Loncin ca. EUR 350 netto zu betragen scheint.
Abgesehen davon, dass ich einen derartigen Aufpreis für nachvollziehbar halte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Aufpreis im Zuge einer "Made-in-Europe"-Strategie nicht durchsetzen kann.
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt: für mich kommt die CMW nicht bzw. immer weniger in Frage. Erst recht, wenn ich mir die Proportionen um die Sitzbank herum ansehe: wo ich bei der CMW ein erweitertes Bordwerkzeug nebst Kleinersatzteilen (Glühlampen...) sowie ein Verbandpäckchen unterbringen soll, ohne gleich ein Kleingepäck mit mir rumschleppen zu müssen, ist mir aktuell ein Rätsel.
Ich habe mir auch mal die Motordaten und Fahrleistungen der CMW angesehen: nominell +15PS, aber keine höhere Endgeschwindigkeit als die 800er. Auch der Drehmomentverlauf des Chinakrachers lässt den Schluss zu, dass der alte 800er nicht zum Alteisen gehört. Aber warten wir mal die gesponsorten Testberichte in der Motorrad-Bild ab.
Wo die CMW im Gegensatz zur 800er noch so etwas wie Soziustauglichkeit zur Verfügung stellen kann, ist ebenfalls schleierhaft. Da ist eine KTM , ob 690, 790 oder 890 zwar auch nicht "besser", aber eben mit einem Mindergewicht von 20-30 kg kompromissloser und somit wohl fahrdynamisch überlegen.
À propos "Verbrauchsnachteil der Aprilias": der ist nicht von der Hand zu weisen, aber es ist damit zu rechnen, dass der Nachteil schrumpft. Nicht zuletzt auch mit Bezug auf die sich weiter verschärfenden Abgasnormen.