Gante hat geschrieben:Die passenden LEDs zu bekommen ist das kleinste Problem. Aber die Scheinwerfer zu öffnen und die LEDs auszutauschen kann im Einzelfall beliebig kompliziert werden. Das ist ja vom Gesetzgeber gerade so gewollt. Damit die Scheinwerfer gemäß ECE-Richtline "manipulationssicher" sind, werden nicht auswechselbare LEDs in einem verklebten Gehäuse vorgeschreiben.
Hmm, ich frage mich dennoch, wo denn das Problem ist, ein komplettes LED-Cluster ähnlich einer Glühlampe ersetzbar zu machen. Am Ende komme ich wieder einmal zu dem Schluss, dass die HID-Xenontechnik, bei der der Brenner separat austauschbar ist, zu früh aufs Abstellgleis geschoben wurde. (Bi-)Xenon ist in Bezug auf die erreichbaren Lichtströme nicht schlechter als LED. Schon gar nicht, wenn es als adaptives Kurvenlicht ausgeführt ist. Der Minimalvorteil der etwas selektiveren Ausleuchtung per LED-Technik steht in krassem Missverhältnis zur Nachhaltigkeit.
Aber es ist, wie es ist: LED ist im Kfz-Sektor der Rattenfänger von Hameln, neu interpretiert.