Sprühfolieren

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Sprühfolieren

Beitragvon FraPe » 24.03.2020, 11:07

Moin moin, gedenke Teile von meiner ST zu folieren..... hat jemand erfahrung damit?? - konnte ein paar Tipps gut gebrauchen.

Vielen Dank und bleibt gesund

VG aus Bielefeld
Benutzeravatar
FraPe
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2019, 11:45
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Sprühfolieren

Beitragvon Mel » 06.04.2020, 10:11

Hallo,

Versuch auf jeden Fall das originale "plasti dip" in den blauen Dosen zu bekommen.

Lässt sich dann wie jede andere Sprühfarbe verarbeiten.
Also entfetten, temperatur etwas über 20°, und mehrere dünne schichten auftragen.

Die günstigeren nachmachen taugen leider überhaupt nicht.

Gruß
Mel
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020, 12:14
Motorrad: F800R 2012

Re: Sprühfolieren

Beitragvon papa-claus » 06.04.2020, 13:05

Servus, mein Sohn hat Teile seiner MT07 mit Spray foliert. Dort wo eine Schraube ohne Beilagscheibe eingedreht wurde zieht‘s die Folie mit. Mit Beilagscheibe wär‘s vielleicht nicht passiert. Also vorher an einem Dummy–Blech testen.
Benutzeravatar
papa-claus
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2017, 08:26
Wohnort: Erding
Motorrad: BMW F800R

Re: Sprühfolieren

Beitragvon Albwolf » 08.04.2020, 12:49

Hallo zusammen,

habe die letzten 2 Wochen meine 800S gedipt. Ich benutzte die "Fulldip"-Sprühfolie. Das Handling ist denkbar einfach: die Plastikteile abgeschraubt, mit Wasser und Spüli sauber gemacht und trocknen lassen. Danach den Reiniger von Fulldip genommen und 1:10 mit Wasser in eine Sprühflasche gemixt. Die Teile damit nochmal gereinigt/entfettet. Dann nach Anleitung besprüht. Erste Schicht genebelt, danach 5 satte Schichten drauf. Zwischen jeder Schicht ca. 20 Minuten gewartet. Das Zeug sollte schon gut angetrocknet sein bevor die nächste Schicht draufkommt. Alles zusammen mindestens 48h trocknen lassen und dann das ganze Gerümpel wieder zusammengesetzt.
Was ich gut fand:
-Bearbeitung simpel einfach auch für Laien wie mich
-keine Rotznasen trotz ordentlicher Schichtdicke
-Preislich der Kracher, gute Ausbeute der Sprühdosen. Ich habe ca. 2,5 Dosen verbraucht, d.h für knapp 30.- Euro das Moped neu eingefärbt
-riesige Farbenvielfalt
Wenn es einem nicht gefällt, dann zieht man die Folie einfach wieder ab

Nachteile:
-relativ empfindlich, man sieht schon die ersten Spuren vor der Sitzbank (Jacke streift beim auf- und absteigen)
-Gummimäßiges feeling
-Haltbarkeit ?? Noch keine Erfahrung.

Das Problem mit den Verkleidungsschrauben beim festdrehen hatte ich nicht.

Gruß Ben
Dateianhänge
grau rechts.jpeg
grau links.jpeg
Albwolf
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2020, 14:45
Wohnort: Römerstein
Motorrad: F 800 S

Re: Sprühfolieren

Beitragvon Tuebinger » 08.04.2020, 13:38

Sieht top aus! ThumbUP

Was hast du mit den Schriftzügen umd dem BMW Logo gemacht?

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Sprühfolieren

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2020, 13:46

Dieses "gummimäßige Feeling" würde mir nicht gefallen.
Ist dann wahrscheinlich halt sehr weich und empfindlich.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sprühfolieren

Beitragvon Albwolf » 08.04.2020, 15:46

Danke. Die Aufkleber haben vorher schon gefehlt und die Logos habe ich zum sprühen abgemacht. Sind nur mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Vorder- und Rückseite mit einem Föhn warmgemacht und mit einem Kunststoffhebel vorsichtig abmontiert. Danach wieder mit Klebeband draufgeklebt.

Das Gummierte empfinde ich auch als Nachteil. Wie lange es einigermassen ansehnlich aussieht wird sich zeigen. Anderseits kann man für 30.- Euro auch nicht irgendwelche Wunder erwarten, sonst wäre die Lackindustrie bald arbeitslos.

Gruß Ben
Albwolf
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2020, 14:45
Wohnort: Römerstein
Motorrad: F 800 S

Re: Sprühfolieren

Beitragvon FraPe » 14.04.2020, 15:19

Vielen Dank für eure Antworten.
hab's sehr gut hinbekommen, nur die Geschichte mit den Schrauben...... und 2.tes, es sieht wirklich wie gummiert aus, es ist nicht glatt sondern etwas rau......also, ab es wieder abgezogen.....

Gruß aus Bielefeld
FraPe
Benutzeravatar
FraPe
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2019, 11:45
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Sprühfolieren

Beitragvon Albwolf » 15.04.2020, 08:23

Was für eine Farbe hattest Du genommen, gibts noch Bilder?

Gruß Ben
Albwolf
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2020, 14:45
Wohnort: Römerstein
Motorrad: F 800 S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum