Corona - dürfen wir rumkurven?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Langstreckler » 03.04.2020, 22:46

ao6869 hat geschrieben:Und ich habe noch lustige Dinge im Kopf wie Corona-Parties, Bilder von Hunderten in Parks, in engen Schlangen vor Eiscafés usw. als schon ganz klar appelliert wurde, so etwas nicht zu machen. Genauso wie Besuche in Clubs/Discos usw.
Und da durch dies offensichtlich wurde, dass sich viele, wie eben hier auch, nur bei expliziten Verboten von Ihrem Freiheitsdrang abhalten lassen, darum haben wir die Situation wie heute.


„Corona-Partys“ und privat geöffnete Gaststätten gab es - zumindest in Baden-Württemberg -, nachdem Kontaktverbote bzw. -einschränkungen schon bestanden hatten. - Vorher gab es ja kein Problem.

Deshalb gibt es diese Einschränkungen nicht, weil sich manche Zeitgenossen nicht an Verbote halten, sondern die „Freiheitsliebenden“ halten sich nicht an Verbote nicht, obwohl diese bestehen. Dies ist selbstverständlich nicht akzeptabel.

Allerdings hat das nichts mit dem Thema dieses Threads – „Corona- dürfen wir noch rumkurven“ - zu tun. In Bayern sind „Spaßfahrten“ verboten. Das müssen unsere bayrischen Freunde wohl akzeptieren.
In den anderen Bundesländern gibt es „nur“ Kontakteinschränkungen, und „Gante“ hat explizit darauf hingewiesen, dass in Niedersachsen „Spaßfahrten“ erlaubt sind und sich die „Spaßfahrer“ nur an das „Abstandsgebot“ halten müssen.

Das einzige Argument, auf das sich die „Verbotsfraktion“ noch stützen kann, kam m.E. vom ADAC-Juristen (Link im Beitrag von „georgha“ auf S. 14): Die „Spaßfahrer“ müssen bedenken, dass sie im Falle einer Panne / eines Unfalls Hilfe vom ADAC / Rettungsdienst benötigen könnten, und dann die Helfer möglicherweise das Abstandsgebot nicht einhalten und sich infizieren könnten. Dies setzt natürlich voraus, dass der Motorradfahrer infiziert und bereits Virenüberträger ist.

Da ich seit zweieinhalb Wochen im Homeoffice arbeite und seither das „Abstandsgebot“ streng beachtet habe, habe ich kein Problem damit, das vorausgesagte herrliche Wetter am Sonntag für eine schöne Motorradtour zu nutzen.

Denjenigen, die auch unterwegs sein werden, wünsche ich viel Spaß und „oben bleiben“, die anderen mögen sich auf bessere Zeiten freuen.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 03.04.2020, 22:56

Hi Dietmar,

Du hast genau den Punkt angesprochen, auf den es ankommt -also das mit dem Rettungsdienst.
Und dazu kommt, dass Du dann ein Bett im KH benötigst, dass dann jemand wegen Corona nicht bekommt.

Und genau aus diesen Gründen, die wie Du richtigerweise sagst, nicht verboten sind, ist es eben geboten nicht zu fahren.
Denn, Hand aufs Herz, selbst mit viel Erfahrung und Umsicht kannst nicht GARANTIEREN, dass Dir auf der „Spaßfahrt“ nichts passiert...
Und ich will hier nicht Statistiken bemühen um das Risiko zu beweisen oder abzustreiten. Es ist einfach da!!!
Und es ist geboten, bundesweit nur notwendige Fahrten zu machen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Langstreckler » 03.04.2020, 23:27

ao6869 hat geschrieben:Hi Dietmar,

Du hast genau den Punkt angesprochen, auf den es ankommt -also das mit dem Rettungsdienst.
Und dazu kommt, dass Du dann ein Bett im KH benötigst, dass dann jemand wegen Corona nicht bekommt.

Und genau aus diesen Gründen, die wie Du richtigerweise sagst, nicht verboten sind, ist es eben geboten nicht zu fahren.
Denn, Hand aufs Herz, selbst mit viel Erfahrung und Umsicht kannst nicht GARANTIEREN, dass Dir auf der „Spaßfahrt“ nichts passiert...
Und ich will hier nicht Statistiken bemühen um das Risiko zu beweisen oder abzustreiten. Es ist einfach da!!!
Und es ist geboten, bundesweit nur notwendige Fahrten zu machen.

Gruß
Andreas


Hi Andreas,
das mit dem Bett im KH hatte wir schon geklärt: Ca. jedes 500ste Intensivbett würde von einem verunglückten Motorradfahrer beansprucht. Dieses Thema wird auch von keiner offiziellen Stelle thematisiert und – wie gesagt – in Niedersachsen ist Motorradfahren explizit erlaubt und deshalb ist - zumindest dort - Nicht-Fahren nicht geboten.

Das Risiko, dass sich der Rettungsdienst infiziert, ist verschwindend gering. Erstens muss der verunglückte Motorradfahrer infiziert sein, was für mich extrem unwahrscheinlich ist, da ich mich an das "Kontaktverbot" halte, und zweitens müssen ihm die Retter ungeschützt so nahe kommen, dass sie sich infizieren können.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich so ein toller Fahrer bin, dass mir nie etwas passiert. Wenn’s dumm läuft, dann bleib‘ ich am Sonntag nicht „oben“. – Selbst Reinhold Messner hat sich das Fersenbein gebrochen, als er das verschlossene Tor seines Schlosses „Juval“ mit dem Sprung von der Mauer umgehen wollte.

Ich bin guten, fundierten Argumenten immer aufgeschlossen, aber Deine und die Deiner Mitstreiter reichen mir nicht.
Ich erwarte auch gar nicht, dass Du meinen Argumenten folgst. Da haben wir einfach Dissens. Und das solltest Du auch akzeptieren.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon MadDog » 04.04.2020, 01:31

Eike hat geschrieben: Ich lasse mich nicht monatelang im Haus einsperren und bekomme es dann im Herbst.

Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Genau darum geht es.
Die Krankenzahlen zeitlich zu entzerren.
Sei froh, wenn Du es erst im Herbst oder im Winter bekommst und nicht zu einer Zeit, wenn auch alle anderen flach liegen.
Dann wird das nämlich mit der noch hohen Anzahl an Intensivbetten ganz schön knapp werden.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon oilonice » 04.04.2020, 07:19

...ich werde am WE zur Bayerischen Landesgrenze fahren und das Frei von Freistaat überkleben arbroller

Ich hab übrigens gestern mein Moped genutzt, um ein paar Medikamente auszuliefern....

Warum erlassen die nicht einfach ein allgemeines Fahrverbot für alle. Autounfälle werden oft sehr unterschätzt, da die Industrie zu viel Sicherheit vorgaukelt. Gerade die SUV überschlagen sich aber häufig mit entsprechenden folgen für den Fahrer
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Eike » 04.04.2020, 07:56

ao6869 hat geschrieben:Vor allem zu Letzterem gebe ich Dir vollkommen recht.
Gerade habe ich einen Artikel gelesen, dass bei der BE in den letzten Jahren bzw. Jahhrzehnten praktisch alle Reservefeldlazarette eingespart wurden und selbst die hochmodernen Fertigungsanlagen für Medikamente in Ulm musste stillgelegt werden, da der Rechnungshof dies als Steuerverschwendung angesehen hat. Danach musste bis auf einzelne Zubereitungen alles am Markt gekauft werden.
Allerdings muss man ehrlicherweise auch bei diesem Beispiel sagen, dass es in der Gesellschaft und dem Zeitgeist sehr wohlfeil war, das man das Militär möglichst klein hält und somit jetzt in diesem Bereich eben nichts hat. Das waren in gewissen Kreisen ja eine permanente Kriegsvorbereitung. Hätte man halt jetzt nutzen können.
Das gilt natürlich nicht fürs THW. Aber auch hier war das unnötige Geldverschwendung, mehr zu investieren....
Das Geld was man dafür hätte ausgeben können wurde halt anderweitig in dem Zeitgeist entsprechenden investiert.
Und jeder der, egal ob privat oder öffentlich, sich für entsprechende Vorsorge einsetzte, wurde gleich in die Prepper-Ecke gestellt (die sind übrigens jetzt gut versorgt), als reaktionär oder Schlimmeres betituliert....
Das alles ist leider nicht ganz so einfach zu sagen und hinterher ist man (leider meist dann) immer schlauer..


Das stimmt leider alles, was Du schreibst. Ich versuche ja auch immer Kosten zu sparen, wo es sinnvoll erscheint. Aber man kann viel machen, ohne viel auszugeben. Sich Schutzausrüstung für ein paar Wochen Pandemie hinzulegen kostet fast nichts, da man diese ja immer nach und nach in den Krankenhäusern aufbrauchen kann. Das ist wie 5 Pack Spaghetti im Vorratsraum. Ich hätte noch etwas Verständnis, wenn wir seit Jahren eine Wirtschatsflaute hätten und der Haushalt immer im Minus gewesen wäre. Aber wir hatten die letzten Jahre immer 40-50 Mrd. € plus beim Staat. 1 Mrd. € pro Jahr für den Zivilschutz hätte sicher locker gereicht. Stattdessen war Geld für alles und jeden da, nur nicht für die Kerenaufgaben des Staates, die auch nur dieser erledigen kann.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 04.04.2020, 08:59

Solange ich bewusste Erinnerungen habe wird in der Bundesrepublik das Lied von der unsichtbaren Hand des Marktes gesungen, die dann alles regelt. Sollten etwa alle in den letzten Jahrzehnten einem Irrtum aufgesessen sein, wenn sie darauf vertraut haben, dass Angebot und Nachfrage den Preis bilden, und auch gleichzeitig noch dafür sorgen, dass die nachgefragten Güter auch in der richtigen Qualität und Quantität an den richtigen Bestimmungsort (Distributionsfunktion) gelangen? Sollen marktwirtschaftliche Glaubensgrundsätze nur Chimären gewesen sein?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon OSM62 » 04.04.2020, 09:23

​Heutzutage hat das einkaufen in einem Supermarkt schon etwas exclusives und erinnert an den Besuch einer Disco früher, erst wenn der Mensch von der Security freundlich nickt darf man den Laden betreten. ;-)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 04.04.2020, 09:26

Bei mir beim Netto kommt man noch ganz normal rein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 04.04.2020, 10:45

Netto ist halt nicht exclusiv.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 04.04.2020, 10:53

HarrySpar hat geschrieben:Bei mir beim Netto kommt man noch ganz normal rein.
Harry


Ja, dann geh doch nach Netto :D
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon OSM62 » 04.04.2020, 11:37

Reiner52 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Bei mir beim Netto kommt man noch ganz normal rein.
Harry


Ja, dann geh doch nach Netto :D

ThumbUP winkG ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 04.04.2020, 13:12

Verscheissert der Admin jetzt etwa den Sparsamen...? scratch
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 04.04.2020, 15:16

oilonice hat geschrieben: Gerade die SUV überschlagen sich aber häufig mit entsprechenden folgen für den Fahrer


Überschlagen sich die SUV von selbst ?
Oder gibt es da evtl. eine andere Ursache - der Fahrer vielleicht ? scratch
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon oilonice » 04.04.2020, 16:24

...die Bauweise trägt zur Gefährdung maßgeblich bei...

Wieder zum Thema

https://www.wochenblatt-reporter.de/wochenblatt-pirmasens/c-lokales/motorradfahren-in-corona-zeiten_a186721
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum