Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 06.08.2020, 07:55

Bin die Supersport letztes Jahr probegefahren. Unter 2300min-1 zeigt einem der Motor den Vogel.
Außerdem sehr laut. Kamen nämlich gestern zwei Stück zu uns in die Fernrohrkurve (Bikertreff). Darf in Tirol sicher nicht fahren.
Und klar: Spätestens nach 30000km zum Ventile Einstellen darf man mal gut und gern einen vierstelligen Betrag hinlegen.
Kannst vergessen!
Harry
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Roadrunner72 » 06.08.2020, 10:31

HarrySpar hat geschrieben:Und klar: Spätestens nach 30000km zum Ventile Einstellen darf man mal gut und gern einen vierstelligen Betrag hinlegen.

Man muß aber auch fairerweise sagen, daß Ducati eine 15.000er-Intervalle hat, und keine 10.000er wie BMW. Da Vielfahrer seinem Namen ja alle Ehre macht, ist der Desmo-Service zwar immer noch üppig, aber insgesamt nicht teurer als bei BMW.

Bei der Zuverlässigkeit hab ich auch meine Vorurteile. Von der Monster hört man öfter mal Zickereien, die Multistrada hat da weniger Probleme. Man kann die Hoffnung haben, dass die Qualitätsansprüche von Audi sich auch bei Ducati positiv bemerkbar machen. Immerhin haben sie bei der Multi eine 4-Jahres-Garantie ab Werk.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 06.08.2020, 11:17

Durch das teure Ventileinstellen sind die Wartungskosten alles in allem ganz bestimmt weitaus höher als bei einer F800.
Da sind die 15000km statt 10000km ein Tropfen auf den heißen Stein.
Noch dazu wo jetzt allgemein bekannt ist, dass sich die F800 Ventile so gut wie nicht verstellen. Da reicht ein Prüfen der Spiele mal ganz locker alle 50000km. Wenn überhaupt.
Also die meinigen waren etwa bei 32000km alle im grünen Bereich. Vor 100000km schau ich die bestimmt nimmer an.
Ölwechsel mit Baumarktöl mach ich alle fünf Jahre (etwa 25000km). Bremsflüssigkeit alle 8 Jahre.
Das ist sehr billig. Bei der Supersport wäre das ein Vielfaches höher.
Da fällt mir ein - was für ein Intervall hat bei der F800 nochmal der LuFi? Aber egal, ich hab noch den Ersten drin. Jetzt knapp 53000km. Geht einwandfrei.
Harry
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Steff798R » 06.08.2020, 13:14

HarrySpar hat geschrieben:Durch das teure Ventileinstellen sind die Wartungskosten alles in allem ganz bestimmt weitaus höher als bei einer F800.
Da sind die 15000km statt 10000km ein Tropfen auf den heißen Stein.
Noch dazu wo jetzt allgemein bekannt ist, dass sich die F800 Ventile so gut wie nicht verstellen. Da reicht ein Prüfen der Spiele mal ganz locker alle 50000km. Wenn überhaupt.
Also die meinigen waren etwa bei 32000km alle im grünen Bereich. Vor 100000km schau ich die bestimmt nimmer an.
Ölwechsel mit Baumarktöl mach ich alle fünf Jahre (etwa 25000km). Bremsflüssigkeit alle 8 Jahre.
Das ist sehr billig. Bei der Supersport wäre das ein Vielfaches höher.
Da fällt mir ein - was für ein Intervall hat bei der F800 nochmal der LuFi? Aber egal, ich hab noch den Ersten drin. Jetzt knapp 53000km. Geht einwandfrei.
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Wie du die "Wartung" deine Motorrades vornimmst und was BMW vorgibt, sind sowieso zwei völlig verschiedene Welten und hier als Vergleichswert absolut ungeeignet.
Und dass langsam unter fast jedem Beitrag steht, wie du hierbei vorgehst, bin wohl sicher nicht nur ich mittlerweile Leid.
Wahnsinn was du hier für ein Mitteilungsbedürfnis gegenüber den anderen Usern haben musst.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Tuebinger » 06.08.2020, 15:15

Das ist der Grund warum er bei mir auf der Ignore Liste ist.

Gruß vom T.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Graver800 » 06.08.2020, 15:23

Tuebinger hat geschrieben:Das ist der Grund warum er bei mir auf der Ignore Liste ist.

Gruß vom T.


ach lasst doch den Harry und überlest einfach manche Beiträge.
Solche, die Gefährdungspotential haben (wie z.b. Fahren mit Reifen "mit ohne Profiltiefe") sollte man aber kommentieren.

Es gibt immer mal wieder "Abirrungen" auch bei anderen Kommentatoren, die auch nicht "schön" sind. Dafür gibt es ja die "Ignore-Funktion", die "T." ja nutzt. :D
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Spätstarter69 » 06.08.2020, 17:58

Ich fahre seit einer Woche eine F850GS in Vollausstattung. Optimal für mich. Bin vorher Tracer 900 GT, 1050XT Tiger 900 GT pro gefahren. Die 850er hat am besten gepasst. Es kommt noch ein größeres Windschild dran und dann kann man auch lange Etappen bequem fahren.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 06.08.2020, 19:01

Steff798R hat geschrieben:Wie du die "Wartung" deine Motorrades vornimmst und was BMW vorgibt, sind sowieso zwei völlig verschiedene Welten und hier als Vergleichswert absolut ungeeignet.

Die Sache ist aber, dass die F800 meine eigenen längeren Intervalle wunderbar verträgt.
Aber ob die Ducati das deutliche Überziehen der Ventilintervalle auch gut verträgt, da hab ich meine Zweifel.
Vielleicht ja. Aber ich glaube eher nicht. Und deshalb ist die Wartung bei der Ducati (wahrscheinlich) erheblich teurer.
Und die Zahnriemen bei der Ducati sind auch immer wieder mal zu wechseln. Kostet auch nicht grad mal 9,95€.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Roadrunner72 » 07.08.2020, 07:56

Ach Harry,
was du mit deinem Bock anstellst ist mir ja völlig Wumpe, aber dies als Argumentationsgrundlage für Empfehlungen zu nehmen... arbroller
Wie auch immer. Wir kennen ja deine Troll-Allüren, und es weiß hoffentlich jeder, was davon zu halten ist. Thema durch.

@Vielfahrer: Wie wäre es denn mit so etwas wie einer Honda Crosstourer? Qualität ist Honda-typisch super, gäbe es sogar als schaltfalue DCT-Variante. Die Wartungskosten dürften sich auch im Rahmen halten. So mal als Idee...
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2020, 08:24

Eine Ducati braucht nunmal mehr Wartung (und damit mehr Geld) als eine F800. Und zwar WIRKLICH!!! Nicht nur um den Werkstätten eine sichere Einkommensgrundlage sicherzustellen. Details hab ich ja erläutert.
Also ist so eine Ducati für jemand, der das Motorrad auch sehr viel (20000km im Jahr) nur als Mittel für A nach B hernimmt, weitaus schlechter geeignet als eine F800. Und schlucken wird sie auch sicher locker einen dreiviertel Liter mehr als die ST.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Reiner52 » 07.08.2020, 08:43

HarrySpar hat geschrieben:Eine Ducati braucht nunmal mehr Wartung (und damit mehr Geld) als eine F800. Und zwar WIRKLICH!!! Nicht nur um den Werkstätten eine sichere Einkommensgrundlage sicherzustellen. Details hab ich ja erläutert.
Also ist so eine Ducati für jemand, der das Motorrad auch sehr viel (20000km im Jahr) nur als Mittel für A nach B hernimmt, weitaus schlechter geeignet als eine F800. Und schlucken wird sie auch sicher locker einen dreiviertel Liter mehr als die ST.
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Eine Ducati und schöne Frauen kosten nunmal Geld :lol:
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Wenn ich oben auf einem Pass vor lauter BMW`s mal eine Ducati sehe,
lacht das Herz !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2020, 08:49

Naja :D
Aber der Vielfahrer hat auch deutlich gemacht, dass er sehr gern mit niedrigen Drehzahlen durch die Ortschaft fährt und am Ausgang nur das Gas etwas öffnen will.
Mit z.B. dem Zweizylinder der Supersport (die ich probegefahren bin) völlig unmöglich!!!!!
In der Ortschaft muss minimum der Fünfte rein. Oft aber auch der Vierte.
Und dann bollert man lautstark mit Klappenauspuff mit etwa 2600 oder 2800min-1 die ganze Ortschaft durch. So wie der Vielfahrer schreibt, ist das ganz und gar nicht seins.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Gante » 07.08.2020, 11:23

Also bei 2600 oder 2800 U/min und ohne nennenswerte Last dürfte sich das Geboller so oder so in Grenzen halten.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2020, 11:27

In Grenzen vielleicht schon noch. Aber allemal klar lauter als mit der F800.
Mir ist es bei der Probefahrt jedenfalls gleich aufgefallen. Und ich hätte davon ganz sicher schnell die Nase voll. Wissend, dass es auch deutlich ruhiger geht (F800). Und mit sagen wir mal 800min-1 weniger.
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Re: Nachfolger für F800ST - nicht ganz dringend - gesucht

Beitragvon Roadrunner72 » 07.08.2020, 20:00

Bin ich das, der jetzt schreibt? cofus
Aber da muss ich dem Harry Recht geben neenee , denn ich bin die Supersport auch schon gefahren. Niedere Drehzahlen mag sie in der Tat nicht, sie will gedreht werden. Der Klang ist halt typisch Ducati, ich mag ihn. Hörte sich schön an. Die letztjährige 1000 XR von BMW war da deutlich terroristischer veranlagt, die geht gar nicht.
Von daher (untertourige Fahrweise) wäre Duc auch keine Empfehlung. Die 1260er Multi ist zwar schon ziviler, aber Ducati-V2's mögen generell keine untertouriges dahingerolle.
Schaltfaule Fahrweise mit Druck von unten bedingt einen größeren Hubraum. Und da wäre eine 12*0 GS oder RS (LC) (neben der K1300S) meine Empfehlung. Von der Souveränität her kommt die 800er da nicht mit. Geht logischerweise auch, aber da muss man halt wissen, was man will.
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