Tachoausfall ab 100/Km/h

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Westie » 09.08.2020, 20:31

Hallo Zusammen
Hab meine F800 ST Jg. 2007 ca.35000 Km erst kurze Zeit .
Schraube eigentlich alles selber,hab das mal vor langer Zeit gelernt.
Jetzt zu meinem Problem:

Hab an der 800 ST neue Reifen montiert und ein Navi angeschlossen ( Direkt an der Batterie)
das war letzte Woche.
Heute das erste mal gefahren und folgendes Problem tritt auf.
Ab 100 KM/h setzt der Tacho aus und das Display wird dunkel einzig der Drehzahlmesser geht normal . Auch die ABS Kontrollleuchte blinkt dann zeitweise.Gehe ich wieder unter 100 KM/h ist alles wieder normal. Beim Reifenwechsel hab den vordern ABS Sensor weggenommen er wurde also nicht geschädigt. Bei der Navimontage habe ich kurz die Batterie abgehängt.
Habe jetzt den ABS Sensor nochmals kontrolliert und gereinigt ,konnte aber nichts fest stellen.
Wieso tritt der Fehler erst ab 100 Km/h auf?
Weiss einer Rat? oder kennt das Problem.
Von welchem ABS Sensor bekommt der Tacho das Signal (vorne oder hinten ?)

Danke im voraus
Gruss Thomi
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Eckart » 09.08.2020, 21:17

Westie hat geschrieben:Von welchem ABS Sensor bekommt der Tacho das Signal (vorne oder hinten ?)
Bei der GS: hinten.
Wenn man mal unterstellt, dass BMW das nicht für jedes Modell anders löst, wird es vermutlich bei der ST auch so sein.

Westie hat geschrieben:neue Reifen montiert
spricht natürlich schon für einen Zusammenhang zwischen Reifenwechsel und Tachoausfall indem ein Tachoausfall auf einen Ausfall des ABS-Sensors als Nächstliegendes schließen lässt.

Ich vermute, dass einer der beiden Sensoren - wahrscheinlich der hintere - nicht korrekt abgreift, zum Beispiel weil fehljustiert oder das Kabel hat irgendwie gelitten (Steckkontakte, beschädigte Isolierung)

Auch ein seitliches Spiel des Rads nach der Radmontage würde das Spiel beeinflussen, wobei ich hier keine Erklärung für die 100 km/h hätte.

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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon hansg » 10.08.2020, 07:35

Wenn der Tacho UND das Display im Betrieb ausfallen, der Drehzahlmesser aber funktioniert,
dann kann es auch der Bordspannung liegen.
Bei Ueberspannung verhaelt sich das Kombiinstrument genau so.
Evtl. mal die Ladespannung messen.
Bei aelteren ST's kann auch mal der Laderegler defekt sein.

Gruss
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 08:08

Ich denke auch erst mal, dass es an der Spannung liegt. Ich würde mal die Spannung an der Batterie messen.
Im Leerlauf um die 14,2V. Bei etwas mehr Drehzahl (vielleicht 2000 oder 2500) dann etwas weniger (13,9V).
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Westie » 10.08.2020, 08:17

Danke Hans und Harry
Hab gestern mein Motoscan noch angehängt und da hatte es ein Fehler drauf hat was von 16 Volt angezeit. Hab dann mit dem Multimeter noch an der Batterie gemessen mit laufendem Motor da war es aber normal 14,2 Volt. Hab dem aber nicht weiter Beachtung geschenkt da ich eher auf den ABS Sensor getippt habe.

Aber wieso erst ab 100 Km/h ??
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 08:24

16V klingt jetzt aber nach zu viel Spannung und nicht nach zu wenig. Hmmmmm….
Klemm doch mal dein Multimeter dran und fahre damit über 100km/h. Wie da dann die Spannung ist.
Harry
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Westie » 10.08.2020, 08:55

Hab jetzt noch einen alten Beitrag gefunden welcher die gleichen Syntome hat und mit einem Neuen Regler wars io. Werde messen und nicht aufgeben...
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 11:35

War da die Spannung auch zu hoch?
Harry
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon hansg » 10.08.2020, 11:40

HarrySpar hat geschrieben:16V klingt jetzt aber nach zu viel Spannung und nicht nach zu wenig. Hmmmmm….

Ja genau, das Instrument reagiert auf Ueberspannung mit dem Ausfall von Tacho und Display.

Hoechstwahrscheinlich ist der Fehler mit einem neuen Spannungsregler beseitigt.
Ueberspanning im Bordnetz sollte auf jeden Fall ueberprueft und behoben werden.

An dieser Spannung haengen immerhin 4 richtig teuere Steuergeraete.

Gruss
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon hansg » 10.08.2020, 11:42

HarrySpar hat geschrieben:War da die Spannung auch zu hoch?
Harry

Ja, das war meine alte ST.
Hier war die Spannung zu hoch.

Gruss
Hans
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 11:43

Bei 100km/h dreht der Motor glaub ich so etwa 3600.
Vielleicht einfach mal im Stand auf 3600 hochdrehen und die Spannung messen.
Müsste man ja sofort sehen, dass die Spannung steigt.
Dann neuen Regler kaufen, einbauen und fertig.
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Westie » 10.08.2020, 15:49

So jetzt Voltmeter provisorisch befestiegt und gefahren. Und siehe da Spannungsspitzen bis 16,7 Volt . Fall sollte klar sein. Hab grad ein neuer Regeler bestellt ,kommt morgen.

Wo ist der Regler überhaupt montiert ? Links,rechts, vorne hab ich nichts gesehen in der Eile...damit ich nicht alles demontieren muss.
Besten Dank im voraus
Gruss Thomi
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon hansg » 10.08.2020, 18:13

Der Regler befindet sich auf der rechten Seite, in der nähe der Steckdose.
Aber viel Zeit und Geduld mitbringen, denn die Stecker sind nur schwer zugänglich.

Gruß
Hans
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 19:10

An der Unterseite vom rechten Hauptrahmenteil.
Klar, 16,7V ist etwas arg viel. Lange hat der Regler dann ja nicht grad gehalten.
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Re: Tachoausfall ab 100/Km/h

Beitragvon Westie » 10.08.2020, 19:13

immerhin 13 Jahre gehalten....
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