Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon GeBa » 22.12.2023, 12:22

Als ich späteren Frühjahr die Rechnung für den 20.000er meiner GT erhielt hat es mich schier umgehauen - da ist Schluss mit "Freude am Fahren"! finger
Künftig werde ich die Wartung selber machen, aber ohne gesunde Informationsbasis ist das auch für den routinierten Schrauber schwierig (wenn nicht gefährlich).

Zu meiner Frage: Zwar ist es schön, eine Auswahl zu haben, aber welches der üblicherweise angebotenen Werkstatthandbücher ist empfehlenswert?
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Frohes Schrauben,
Georg
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon Mopedfan71 » 22.12.2023, 13:16

Mir ist nur die Reprom und das Buch vom Buchelie-Verlag bekannt.
Das Buch ist mir sympatischer, aber die relevanten Seiten bei der Reprom ausgedruckt, dürfen dann beim Schrauben auch mit "eingeölt" werden.
Youtube o.ä. hilft aber auch manchmal.
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 23.12.2023, 02:41, insgesamt 5-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon Kajo » 22.12.2023, 15:44

GeBa hat geschrieben:Als ich späteren Frühjahr die Rechnung für den 20.000er meiner GT erhielt hat es mich schier umgehauen - da ist Schluss mit "Freude am Fahren"!...


Hat Dir denn die Werkstatt vorher nicht gesagt was für die 20.000er, möglicherweise in Verbindung mit der Jahresinspektion, an Kosten auf Dich zukommen?

Werkstatthandbuch kann ich leider keins empfehlen, da ich mangels Begabung auf eine gute Werkstatt angewiesen bin.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon MuriXJ900S » 22.12.2023, 19:51

Ich benutze das Buch von Bucheli Band 5302.
Ist sehr gut, für den Hobbyschrauber.
MuriXJ900S
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2023, 11:35
Motorrad: F800S

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon Heiko-F » 22.12.2023, 22:56

Auch ich nutze das Buch von Bucheli,kann ich nur empfehlen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2023, 14:27

Also wenn Du ein "routinierter Schrauber" bist, dann ist das alles für Dich sicher kein Problem.
Ölwechsel ist ja schon mal gar nicht der Rede wert, so einfach ist das. Und ansonsten einfach hier im Forum fragen.
Bremsflüssigkeit ist auch nicht schwer.
Und wenn die Ventile jetzt bei 20000 geprüft wurden, dann brauchst Du Dich um die die nächsten locker 50000km auch nicht kümmern. Denn die verstellen sich extrem selten bei diesem Motor.
Die DVD ist halt gut, weil z.B. die Drehmomente alle drinstehen.
Aber auch mit einfach hier im Forum fragen, kommst Du immer ans Ziel.
Harry

PS: Weil wir hier grad reden - wie ist es nochmal beim Ölstand Messen? Bei die Vespa Roller den Messstab ganz eindrehen und bei unserem Rotax nur aufsetzen, oder?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon Langstreckler » 23.12.2023, 15:53

Hallo Harry,
der Ölmessstab wird beim Messen nur aufgesetzt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon spieler13 » 23.12.2023, 16:17

Moin,
für die F 800 GT gibt es meines Wissen nur das Buch vom bucheli-Verlag und später von moto pool (Achtung: frühere Auflagen ohne F 800 GT vom Text & Technik Verlag). Bucheli benutze ich am häufigsten, da z.B. hinten alle wichtigen Anzugsdrehmomente aufgelistet sind, zusätzlich 2 doppelseitige Abb. mit Drehmomente für Rahmen, Gabel, etc., also recht praktisch. Teilweise darf man es aber auch nicht zu wörtlich nehmen. Da mir irgendwann klar wurde, dass ich an den F 800 S/ST Modellen hängenbleibe für den Rest meines Motrradfahrerlebens, habe ich mir auch das Buch von Haynes (viele Orginalfotos) und vom Text & Technik Verlag zugelegt, die Rep-ROM ist gut für spezielle Sachen, die ich in den Büchern nicht finde. Daher denke ich das Dir mit dem bucheli-Buch + Rep-ROM am Besten geholfen ist.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2012, 12:18
Motorrad: F800S

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon Joerg58FB » 29.12.2023, 14:09

Ich kann eigentlich nur die Rep-Rom empfehlen. In den genannten Büchern wird manches einfach zu ungenau beschrieben oder einfach von anderen Modellen übernommen.
Mit dem der orig. Rep-Rom bist du auf der sicheren Seite. Problem, sie ist beim freundlichen BMW-Dealer vergriffen. Aber schreib mal eine PN.

Weiterer, aber auch schon genannter Vorteil: die für die jeweiligen Arbeiten benötigen Seiten kann man sich ausdrucken und auch mal mit Ölfingern in der Werkstatt anfassen
K12RS von 2000-2013, seit 06/12 F800ST EZ09/11 leider Totalschaden, F800ST EZ01/12 bis 06/15, aktuell R12RS
Benutzeravatar
Joerg58FB
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2012, 20:07
Wohnort: Düdelsheim
Motorrad: F800ST/R12RS

Werkstatthandbuch oder Arbeitszettel

Beitragvon Kajo » 29.12.2023, 15:34

Joerg58FB hat geschrieben:... Weiterer, aber auch schon genannter Vorteil: die für die jeweiligen Arbeiten benötigen Seiten kann man sich ausdrucken und auch mal mit Ölfingern in der Werkstatt anfassen


Mir persönlich wäre die CD auch lieber und ölige Seiten auf den ausgedruckten Zettel kann man verhindern wenn sie in einer Folie stecken.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon HarrySpar » 29.12.2023, 20:53

Nur zum mal Rumblättern in einer ruhigen Stunde sind aber die Bücher besser.
;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon GeBa » 02.01.2024, 12:18

Wow, da geht was - Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps! ThumbUP
Damit ist es ja doch recht eindeutig!

Nach erfolgreicher Komplettrestauration meiner guten alten R90S mit dem einzigen Handbuch, das es damals gab, habe ich nur mäßigen Respekt vor der Wartung einer F800 (von der großen Plastik-Tupperparty einmal abgesehen).
Das sollte hinzukriegen sein, jedenfalls ist mir der schicke Stempel im Wartungsheft solche Beträge nicht wert. Scheint wohl, wie inzwischen fast alles, auch aus der Ukraine importiert zu sein ;-)

Harry, du hast absolut recht: Hier im Forum zu fragen lohnt sich! Ist manchmal Gold (bzw. bares Geld) wert, das durfte ich nach diesem trotz selber gemachten Ölwechsel sündteuren Service erfahren: Der freundliche Werkstattmann hatte mich zum Abschied darauf hingewiesen, dass mein linker Gabel-Simmerring undicht und somit hinüber sei - ca. 400 Teuros. Will ja nur mein Bestes...
Im Forum fand ich, wie man aus einer Waschmittelflasche einen Plastikschaber zuschneidet, mit dem man gefahrlos dorthin verirrte Partikel herausholt. Problem behoben, Kostenpunkt ca. 0€ :D

Ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr mit vielen herrlichen Kilometern,
Georg
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Werkstatthandbuch: Welches ist empfehlenswert?

Beitragvon HarrySpar » 02.01.2024, 14:58

GeBa hat geschrieben:Der freundliche Werkstattmann hatte mich zum Abschied darauf hingewiesen, dass mein linker Gabel-Simmerring undicht und somit hinüber sei - ca. 400 Teuros. Will ja nur mein Bestes...
Im Forum fand ich, wie man aus einer Waschmittelflasche einen Plastikschaber zuschneidet, mit dem man gefahrlos dorthin verirrte Partikel herausholt. Problem behoben, Kostenpunkt ca. 0€ :D

Ich würde den Werkstattmann nochmal aufsuchen und ihm für die Zukunft diesen Trick mitteilen. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 77 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum