F800S probegefahren

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800S probegefahren

Beitragvon sagas » 17.07.2006, 09:07

Hallo zusammen,

habe am Samstag mit meinem Nachbarn die 50€-Testfahr-Gutscheine eingelöst. Mein Nachbar hat sich die R1200S gewünscht, ich habe mir die F800S ausgesucht. Wir sind so gegen 09:30 los und waren etwa 1,5 Std. auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Wir haben auch getauscht, was mir die Erkenntnis gebracht hat,als ehemaliger R1100S-Fahrer in Sachen Boxer die richtige Entscheidung für die ST und gegen die S getroffen zu haben. Die R1200S ist mir einfach zu sportlich, der Motor der ST gefällt mir wesentlich besser.

Was die F angeht, so musste ich feststellen, das auf der F800S in Vergleich zur R1200ST eigentlich kein Wind- und Wetterschutz existiert :? , was mir, wenn ich ehrlich bin, richtig gut gefallen hat :lol: . Ich wurde mal wieder so richtig vom Fahrtwind angeblasen, es war ein Fahrgefühl, wie ich es lange nicht mehr hatte. Diese knappe Stunde auf der F war einfach der Hammer, auch mein Nachbar war absolut begeistert. Wenn es gegangen wäre, hätten wir zwei unsere Moppeds stehen lassen und jeder eine F mitgenommen :P (wenn ich dran denke wie unsere Frauen reagiert hätten..... 8) :wink: ). Die F800S ist für ein "Gelände" wie die Alb das fast perfekte Mopped, nur eine R-Version könnte ich mir noch besser vorstellen :D . Ansonsten hatten wir wohl das Glück, ein ziemlich "geräuscharme" F zu erwischen, ich kann mich allen begeisterten F-Fahrern hier nur anschließen.

Wie ihr seht bin ich auch 2 Tage nach den "Proberitt" noch völlig begeistert, im September wird auf jedenfall die ST getestet, ob die Sitzposition mit dem höheren Rohrlenker noch besser wird. Und wer weis, vielleicht steht ja in Köln auf der Intermot wirklich eine R-Version :lol: . Ich fürchte, dann müsste mein R-ST wirklich weichen :oops:

Steffen
Der mit der anderen ST, der R-ST, auch Klingonenkreuzer genannt........
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2006, 09:51
Wohnort: 72581 Dettingen

Probefahrt

Beitragvon Tommes » 25.10.2006, 19:06

Hallo,
nach langer Motorradgeschichte und vielen Bikes wie 5 Duc`s, einige BMW´S, Moto Guzzi und Japaner,KTM, Triumph und Aprilia. Habe ich gleich mal die F800S und R1200S probegefahren. Der R1200S macht Laune und hat ordentlich Leistung, ist mir aber für die Landstraße etwas zu sportlich, man muß schon ein bisschen mit Körpereinsatz fahren. Die Sitzhaltung ist deutlich sportlicher als auf meiner R1100S. Mit der F800S kann man es richtig fliegen lassen, es passt einfach alles, das Fahrwerk schluckt auch schlechte Wege, ohne unruhig zu werden, der Motor hat für den Hubraum von 800ccm eine Top Leistung in allen Bereichen. Die F800S ist deutlich handlicher auf engem Kurs als die R1200S und meine R1100S.
Man bewegt das Bike spielerisch...
Mehr Motorrad braucht kein Mensch, die F800S ist etwas für Anfänger und auch für schnelle Jungs, damit macht es richtig Spaß, so mancher PS-Bock sieht hier schlecht aus.
.....
Tommes
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2006, 14:53

Etwas viel an Superlativen....

Beitragvon Leif-Erik » 26.10.2006, 17:31

"das Fahrwerk schluckt auch schlechte Wege, ohne unruhig zu werden,..."
---> das nun gerade nicht, oder wie wenig schlecht waren "die Wege"?
".... der Motor hat für den Hubraum von 800ccm eine Top Leistung in allen Bereichen...."
----> das stimmt, nur hat er eben auch kraeftige Lastwechselreaktionen, als harmonisch wuerde ich ihn nicht bezeichnen
".... Die F800S ist deutlich handlicher auf engem Kurs als die R1200S und meine R1100S...."
----> das sollte man eigenlich erwarten koennen..., nur ein Handlungwunder sieht anders aus...
"Man bewegt das Bike spielerisch..."
auf guten Strassen mit weiten Kurven: ja....
Leif-Erik
Leif-Erik
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2006, 17:36

Beitragvon simon » 30.10.2006, 22:50

Bin Wiedereinsteiger und habe eine F800S am letzten Freitag für eine gute Stunde probegefahren. Die Maschine hatte den Sportauspuff montiert und dadurch einen tollen Klang. Habe mich auf dem Gerät direkt wohl gefühlt.
Bei einer Ortsdurchfahrt mit einigem Verkehr hab ich dann auch die tollen Getriebegeräusche gehört. Musste laufend die Kupplung betätigen, was dann etwas Ruckelei und Zuckelei zur Folge hatte.
Nach einiger Zeit taten mir etwas die Handgelenke weh, da die Sitzposition bei meiner Körpergrösse von 1,70 ziemlich sportlich ist, vorgeneigter Oberkörper und daher das Abstützen auf den "Stummellenker". Da würde ich auf jeden Fall einen etwas höheren Lenker vorziehen. Ist glaube ich auch möglich. Unpraktisch finde ich den Rückstellknopf für die Blinker. Gasgeben und dabei den Rückstellknopf zu drücken habe ich irgendwie nicht hingekriegt. Da musste ich immer vom Gas gehen.
Das Fahren hat allerdings richtig Spaß gemacht. Ordentlich Leistung und sie ließ sich auch gut für Kurven umlegen. Das muß sich allerdings auch erst wieder einspielen. Die Automatik von früher war in einer Stunde noch nicht wieder bei mir da.
Die Vorführmaschine war im Mai 2006 zugelassen und hatte ca. 2000 KM
gelaufen. Ausstattung mit ABS, Bordcomputer, Sportauspuff und weisse Blinker. Der Verkäufer konnte mir noch keinen Preis nennen. Schätze so um die 8.000 €. Mal sehen ob ich sie dieses Jahr eventuell noch zuschlage - auch in Hinsicht auf die Mwst-Erhöhung.
simon
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2006, 19:20
Wohnort: Köln

Beitragvon DerZeck » 31.10.2006, 19:56

@ leif-erik

ich fand das fahrwerk der f im vergleich zur duc s4 um klassen besser ,mein wp -federbein finde ich noch besser
ob das fahrwerk schlechte straßen schluckt ,kommt narürlich auch darauf an wie es eingestellt ist ,wenn es zu weich eingestellt ist,kann es einen schon mal schaukeln u wenn es zu fest ist, springt man
aber das weißt du ja u deins wirst du dir sicher gewichtspezifisch angepasst haben ---jeder empfindet ja auch anders

ich empfinde sie als richtige kurvenfeile u ich meine keine 25 grad -biegungen auf der autobahn

hast du vergleichsmöglichkeiten u wieviel fährst du?


@ simon

na da drücke ich dir die daumen :!:
die handgelenke taten mir nach der ersten längeren tour auch weh,aber mit der nötigen spannung im kreuz u seit dem ich mich nicht mehr wie ein nasser sack auf den lenker hängen lasse, ist alles ok. :P mir gefällt der originallenker auch sooooooo gut ,daher bleibt der drauf :lol:

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Richard » 31.10.2006, 20:19

@simon

ich habe die F800S mit orig. Stummellenker und will auf keinen Fall einen Superbikelenker. Bin selbst nur 1,67 m klein. Vor 2 Wochen bin ich die F800ST Probe gefahren. Da sitzt man meines erachtes zu aufrecht und die Lenkbewegungen sind nicht so flüssig wie bei der S. Kommt vielleicht auch daher, weil ich die S gewohnt bin. Seit fast 10000 km. Fahre häufig lange Strecken (500 - 600 km am Tag). Das ist eine Tagestour von mir nach Österreich, ein paar Pässe fahren und zurück. Habe dabei keine Schmerzen in den Handgelenken. Über das orig. Fahrwerk kann man auch nicht meckern. Es schluck fast alles.
An die Blinkerknöpfe gewöhnt man sich sehr schnell. Habe anfangs auch mal den Hupentaster erwischt.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

---> Handling 800er

Beitragvon Leif-Erik » 01.11.2006, 11:04

@DerZeck
Bin von einer SuMo KTM auf eine Vierzylinder umgestiegen (eine Stunde Fahrt fuehrte bei mir immer zu Sodbrennen, kein Witz) und habe nach einigen Tests eine 900er Hornet genommen, die ich fuer einiges Geld besonders im Fahrwerk umgebaut und erleichtert habe (ich trauerte dem Handling der SuMo nach). ein Wilbers-FW habe ich mir gleich vom Haendler einbauen lassen, spaeter habe ich dann noch eine voll einstellbare Gabel der 600er F/S montiert, die natuerlich ebenfalls von B.W. optimiert war und dann hab' ich sie eben durch diverse Massnahmen von 219 kg vollgetankt auf unter 200kg erleichtert, allein die Verwendung eines PVM-HR mit dem entsprechenden Mitnehmer, einer Braking-wave-Scheibe und einer hohlgebohrten Ti-Achse (300g) brachte eine Gewichtserleichterung von 3.4 kg ungefederter Masse, die Batterie wiegt nur noch 1.1 kg (2.5 Ah Hawker-Cyclone), einflutiger Auspuff (-5kg), Motorhalterungen Ti. Emil-Schwarz-lenkkopflager (bringt viel an Lenkpraezision). Die Ti-Achsen sind nahezu spielfrei auf die R-Lager eingeschliffen, Braking-wave Scheiben vorn und radiale Bremspumpe u.a.v.m.. Das ist Ergebnis ist nicht schlecht (Lastwechselverhalten, ich bin da sensibel, koennte besser sein) und war fuer ca. 10T Euro insgesamt zu haben (habe vieles guenstig bekommen bzw. selbst gemacht). Nun ist das etwas unfair ein derart optimiertes Fahrzeug mit einer Haendler ST zu vergleichen aber es liegen Welten dazwischen, eben gerade in Sachen Lenkpraezision und Handling, Holperstrecken sind fast so extrem wie mit der SuMo zu nehmen. Im Vergleich dazu bin ich die 1050er Speedtriple (find ich einfach hinreisend und ein wunderschoener Motor), die FZ1, die CB 1300, die Monster S4, und die R1200S gefahren, am meisten enttaeuschtt hat mich die Speedtriple (einfach weil ich von ihr das meiste erwartet hatte), einfach weit entfernt von der "Saehmigkeit" mit der meine 919er ueber Holperstrecken geht (am besten, in dieser Hinsicht, noch die CB 1300, alle anderen waren schlechter als die Speedtriple), Nervend die extreme Lastwechelruckelei der FZ1 (allerdings mit prima Bremsen), der ABS-Boxer gefiel mir lediglich auf der Autobahn aber nicht bei der Bremserei (o.k.ich habs nur im Trockenen probiert). Im Fruehjahr war ich dann von der S4Rs begeistert (und bin's eigentlich noch immer) aber man wird sie optimieren muessen und das kommt teuer, auch eine Speedtriple sollte man unbedingt auf eine Zweiarmschwinge umbauen, die Trampelei hoert dann sicher auf, m.aw.: alles nicht so einfach und: engagierter Landstrassenbetrieb erfordert Fahrwerksoptimierung ....
Leif-Erik
Leif-Erik
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2006, 17:36

Beitragvon DerZeck » 01.11.2006, 11:32

hallo ..

cool ,ich bin technisch nicht so auf der höhe um alles zu kennen,was du hast machen lassen o selbst gemacht hast , aber hört sich super an u das ,was ich kenne ist toll
wenn du so ein optimiertes bike unterm hintern hast ist es wirklich kein wunder, wie du das fahrwerk der serienmaschine empfindest

danke für die info

viel spaß u lg rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Optimierung

Beitragvon mike55 » 01.11.2006, 12:33

Hallo Leif-Erik !
In 2007 können wir bestimmt auch viel an der F800 optiemieren.
Dann werden sicher viele Zubehörartikel angeboten, z.B Federbeine,
Auspuffanlagen, Gabeloptimierungen,Alufrästeile, Lenker u.sw .
Wird nur eine Frage des Preises sein !
Serienmäßig ist die F800 schon eine sehr gute Basis !
Auf meiner Hausstrecke bin ich in den Kurven immer schneller unter-
wegs (10-20KM/STD ohne Stress), als mit meiner R1000S (Sport-Boxer).
Es sind Landstraßen kleiner und mittelerer Ordnung.

Gruß mike55
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon simon » 02.11.2006, 19:42

@ Richard

Ich bin froh über deine positiven Erfahrungen mit den Lenkerstummeln
der S. Gefällt mir von der Optik auch am besten.

Hast Du die niedrige Sitzbank montiert? Ich weiß gar nicht welche
Sitzbank auf der Maschine drauf war die ich probegefahren habe.
Die niedrige Sitzbank würde ja bei mir was bringen bezüglich der
Oberkörperhaltung und der Abstützung auf den Lenker.

Ansonsten ist die Vorfreude zur Zeit die größte Freude. Bin mit dem
Verkäufer noch nicht ganz einig über den Preis der Tageszulassung.

Gruß Simon
simon
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2006, 19:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Richard » 02.11.2006, 20:24

@simon

habe die niedrige Sitzbank. Komme mit beiden Fersen nicht ganz auf den Boden, ca. 1-2 cm Luft je nach Zuladung.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Probefahrt

Beitragvon Dirk » 03.11.2006, 00:11

Tach zusammen, ich habe heute auch mal eine Probefahrt mit einer F800S gemacht. Ich fahre zur Zeit noch eine MZ Skorpion 660 Bj. 95, Einzylinder (XTZ Motor). Vom Handling hat mir die F800S ziemlich gut gefallen, zieht auch gut durch. Ok, bin ja auch nur knapp 50 PS gewöhnt. Einige Probleme hatte ich dann doch:

1 Blinkertasten : Wer hat das erfunden?
2 Habe manchmal den 1. Gang nicht reinbekommen oder Neutral verpasst,
die Schaltung ist nicht sehr präzise (bei meiner Skorpion auch nicht)
3 Einmal ist mir die Kiste einfach an der Ampel ausgegangen, kommt das öfter vor?
4 Für 1,70 m ist die nur in 79 iger Version zu empfehlen, selbst da komme ich nicht mit beiden Füssen flach auf den Boden, trotz der schmalen Sitzbank

Die "Ducati-Vertonung" im Stand hat mich weniger gestört, mit den unsanften Schlägen im Getriebegehäuse kann ich auch leben....wenn´s denn trotzdem lange hält!

Fazit:

Fährt sich sehr gut, ist sparsam, hat einige kleinere Schwächen und ist nicht gerade günstig. Zum Vergleich werde ich mal die ER6F testen (wenn das Wetter stimmt), mal sehen wie groß der Unterschied ist.

Irgendwann muss ich mich ja mal nach was "neuen" umsehen, bis jetzt hat mich die Skorion nicht entäuscht. Damit konnte ich mit deutlich stärkeren Moppeds mithalten (leicht, gutes Fahrwerk und Bremsen) und das Ding war nie defekt...aber sie wird jetzt doch langsam alt :-)

Gruß Dirk
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 21:07
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon puma4712 » 04.11.2006, 10:51

goed morning,

das ist ja auch das tolle an dieser maschine, sie ist nicht wie die anderen und man muss sie erst einmal richtig kennenlernen und sich daran gewöhnen.

1. Blinker ... schön das sie nicht so sind wie die japaner (nur 1 schalter)
2. Getriebe ... das gefühl dafür kann man nicht haben, man muss es erlernen, geht aber kilometer für kilometer besser.
3. Das Ausgehen hat wahrscheinlich mit dem unter 2 beschriebenen gefühl zu tun :wink:
4. Sitzbank gibt es in der 79er Version und das Federbein kann man auch noch kleiner schrauben.

kann dieser nörgelei nichts abgewinnen. Bin von der 1. zeile die ich über die F800 gelesen habe, bis zu meinen bisher knapp 3.200 gefahrenen kilometern so etwas von begeistert, schön das es diese Maschine gibt ... :D

Gruß
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Probefahrt

Beitragvon Dirk » 05.11.2006, 16:39

Hallo,

nein, ich wollte nicht unbedingt in die gleiche Kerbe schlagen wie die Fachpresse. Denen glaube ich auch nicht alles. Da kommt BMW oft ziemlich gut weg, bei den ersten Fahrberichten (März) aus Südafrika wurden überhaupt keine Fehler angesprochen, alles Top! Erst später kamen die ersten Artikel mit leiser Kritik. Jetzt kann man es überall lesen.
Die Punkte sind mir nur ganz objektiv aufgefallen, dass hätte ich auch ohne die Kommentare einiger Tester geschrieben.

Ich könnte mir die F800S gut als mein nächstes Mopped vorstellen. Wie schon angedeutet, ich werde noch einige Mitbewerber testen. Die höheren Kosten würde ich auch noch in Kauf nehmen, weil "Made in Germany", in Japan kaufen heisst auch aktiv hier Arbeitsplätze und das Sozialsystem vernichten (meine Meinung!) Nur ich will auch einen gewissen Gegenwert für die Kohle.

Gruß Dirk
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 21:07
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum