Privater Vergleichstest F800S mit ER6N

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Privater Vergleichstest F800S mit ER6N

Beitragvon HoAch » 29.07.2006, 01:40

Hallo F-reunde,
ich habe mir heute mal für 3 Stunden bei unserem Kawahändler eine ER6N ausgeliehen. Kati_WM ist mit unserer F800S mitgefahren.
Auf halbem Weg haben wir dann getauscht.

Das Mopped ist auch ne Wucht. Etwas anderes Konzept, aber bestimmt gut.
Im Einzelnen.
Man sitzt drauf wie auf einem Moped. Fahrgefühl in etwa wie auf einer Supermoto. Von unten raus nicht so sehr viel Kraft, aber ab 6000 U/min geht Schmitzs Katze ab, und wie :lol:
Bremsen kommen ein Bisschen spät, aber dann packen sie richtig zu.
Sehr handlich. Nicht so kopflastig wie die F800 - dafür aber in den Kurven nicht so stabil wie die F.
Leider Kette. Sitzposition ziemlich aufrecht. Manchmal hat mich der Fahrtwind etwas seitlich durchgeschüttelt. Beinstellung (bei 1,70) recht entspannt.
Motor und Getriebe japanisch korrekt, flutscht alles.
Lastwechsel spürt man nicht.
Da muss ich BMW leider unter die Hausaufgaben ein - schreiben. Im direkten Vergleich fällt das Rumoren im F800 Getriebe richtig auf. :?

Also Fazit: Nicht nur BMW baut gelbe Motorräder :wink:



Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Ben » 29.07.2006, 18:03

Moin,

ja die Kawa hat weniger Hubraum, deshalb drückts da von unten nicht so sehr. Die will halt bissel drehen. Und neben der nackten N (die ich im übrigen potthässlich finde) gibts da ja auch die vollverkleidetet f und ganz neu, die Versys. Soll im Herbst vorgestellt werden.

http://www.kawasaki.de/versys/

Muss BMW langsam mit dem GS und Roadster Konzept bei der 800er Reihe nachlegen.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 17:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Kann nur zustimmen, deshalb haben wir auch beide

Beitragvon Matthias Heuser » 31.07.2006, 13:44

Ich stimme zu, die ER6 ist schon Klasse :) und hat nur wenige feine Unterschiede zur BMW

- Eher für kleinere Leute
- Komfortablere Sitzposition
- Moderneres Styling
- Besseres Preisleistungsverhalten bei kleinen Abstrichen in der Qualität /Rahmen rostet leicht, einfache Dämpfungselemente
- Leichter zu fahren
- Praktikablere Gangabstufung

In Summe ein Super Motorrad und das bei Vergleichbarer Austattung 2000 EUR oder ~25% günstiger als BMW, leider nichts für 1,90 :(
Auch hat die Kawasaki bei Nichtkennern etwas vom Ninja Mythos abgekommen - Familienvater fragt meine Freundin - wie schnell fährt die F: Weis ich nicht V: Aber die ist doch sportlich? F: Ja klar

Gottseidank ist er uns nachher nicht beim 90km/h Einfahrbummeltempo begegnet :oops:

Gruß Matthias
Matthias Heuser
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2006, 11:03

Beitragvon Ben » 31.07.2006, 19:53

bei kleinen Abstrichen in der Qualität /Rahmen rostet leicht


Na wenn ich die Beiträge so im ER6 Forum lese muss das teilweise übel sein. Wenn nach jeder Fahrt die braune Soße raus läuft und dir die Klamotten madig macht, ne dann liebt 25% mehr auf den Tisch legen und sich mit Elektronik Macken anstatt Rost rumärgern :wink:
Außerdem möchte ich nen Edelstahldämpfer haben und nicht nur einen der mit bissel bessrem Blech umwinkelt ist.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 17:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

er6N

Beitragvon Basti_Fantasti30 » 02.08.2006, 08:56

Ein Freund hatte sich die Kawa vor 4 Wochen geholt .... technisch/optisch alles i.O.... aber jetzt hat er 0-Fahrspaß -> Keine Begeisterung mehr. Er gibt sie wieder ab und schaut sich anderweitig um ...

Gruß
Sebastian
born to be wild -> aber nicht mit einer Harley :-)
Benutzeravatar
Basti_Fantasti30
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2006, 10:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Irmsha » 23.08.2006, 23:22

Jo, bin auch schon die ER-6N Probe gefahren. Hat mich im Vergleich zu meiner GS 500 E nicht wirklich umgehauen. Fährt irgendwie stur geradeaus und der Bums, sowie die Klangkulisse ist subjektiv ähnlich. Allerdings merkt man schon die über 20 Jahre Entwicklungsunterschied im Motorenbau. Bei der Kawa klappert und scheppert nix und der Motor gibt nur feinste Äußerungen von sich. Auf gut deutsch, Motor top - der Rest ist Tamagotchi. Allerdings bin ich auf die Versys sehr gespannt. Für mein bevorzugtes Territorium ist die Leistung ausreichend, allerdings wären dort mehr Hubraum ala F800S, oder XB12SS noch besser. Aber die Versys ist der erste Grund warum ich mich auf die Intermot freue. Allerdings war ich auf der letzten Intermot in München auch von der Kawa Z750S begeistert, die zwar bei der Probefahrt mächtig vorwärts ging, aber so ein Reihenvierer bleibt eben ein Eisenschwein :-)
Am 16. September habe ich hoffentlich meine zweite Chance die F800S/ST Pobe zu fahren. Nämlich zur Vorstellung der R1200R.

MfG, Irmsha
Irmsha
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2006, 02:12
Wohnort: Holzgerlingen


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum