Unfallgefahr F 800 GS

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Beitragvon switzer » 08.05.2008, 11:44

Was mich aber sehr wundert ist, warum dieses Problem nicht alle haben.
Ich habe eine F der ersten Generation ( BJ etwa juni 2006 ), und mir ist noch nie, nie nie der Motor bei voller Fahrt ausgegangen.
Ich habe zwar schon WIEDER das Problem das ich verdammt oft zwischen 4-5 und 5-6 Gang lande, mein Schlüssel anfängt rumzuzicken, aber BMW sich das ganze erst am 2.6 anschaut, aber das mit dem Motor hatte ich noch nie.

( außer das ich ihn gerne beim Anfahren abwürge, was ich bei anderen Maschine nie geschafft habe. Und die hatten weniger Leistung, kann aber auch an der Kupplung liegen )

Zurück zum konstruktionsbedingten Motorausgehen. Warum kann man nicht einfach mit einem Softwareupdate die elektronik verarschen ? Ganz simpel damit, das man ihr sagt: falls der Wert XY tiefer als Z geht, dann einfach einen falschen Wert weiter geben. Somit würde der Motor nichtmehr ausgehen. ( So ähnlich arbeitet ja auch ein Power-Commander, oder ? )

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das BMW weis, das dieses Problem alle F's haben, sie aber trotzdem weiterfahren lassen. Das wäre, wenn es rauskommt, zu Rufschädigend. ( Und bis jetzt hat BMW immer auf Probleme reagiert, sie ABS-Blockieren bei Fahrsicherheitstrainings, usw. )

Ich wünsche allen noch eine Unfall und Motoranbleibende Session
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Beitragvon localhorst » 08.05.2008, 11:47

keine Ahnung was da abgeht. Als dein Scottoiler wann ausgebaut war, ist das Problem nicht mehr aufgetreten?
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Beitragvon buti » 08.05.2008, 11:52

scottoiler macht bei Simon keinen Sinn
Gruß aus dem hohen Norden
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Beitragvon localhorst » 08.05.2008, 11:54

buti hat geschrieben:scottoiler macht bei Simon keinen Sinn


du bist ja voll der Fuchs! :shock: :lol:

Meine Frage war an Lothar gerichtet 8)
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Beitragvon switzer » 08.05.2008, 11:57

scottoiler macht allgemein keinen Sinn.
Das ding schmiert doch nur die Kette, und nicht mehr. Oder ?!
Was soll das bitte mit dem ungeklärten Ausgehen des Motors zu tun haben ?!

Ich glaub eher es ist eine Konstruktionsbedingte Sache, und dazu kommt noch eine Software die alles falsch interpretiert.
Das kann doch nicht so schwer zu beheben sein. BMW hat ja auch diesen Ruckdämpfer entwickelt, und der bewirkt wahre Wunder.
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Beitragvon buti » 08.05.2008, 12:09

localhorst hat geschrieben:
buti hat geschrieben:scottoiler macht bei Simon keinen Sinn


du bist ja voll der Fuchs! :shock: :lol:

Meine Frage war an Lothar gerichtet 8)


und warum schreibst es denn unter switzers Beitrag, mein kleines Schlauschweinchen ;)
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Beitragvon switzer » 08.05.2008, 12:18

localhorst hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:47 Titel:
keine Ahnung was da abgeht. Als dein Scottoiler wann ausgebaut war, ist das Problem nicht mehr aufgetreten?


switzer hat geschrieben:
Verfasst am: 08.05.2008, 11:44 Titel:
Was mich aber sehr wundert ist,...


@buti, vll. hat er 3min für die Zeile zum Tippen gebraucht :lol:

Aber trotzdem verstehe ich nichtmal Ansatzweise, warum das Scott-Schmierding etwas mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben soll.
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Beitragvon rabat » 08.05.2008, 12:24

switzer hat geschrieben:Was soll das bitte mit dem ungeklärten Ausgehen des Motors zu tun haben ?!



naja , vielleicht doch, da der Scotty über denn Unterdruck des motors gesteuert wird.

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Beitragvon localhorst » 08.05.2008, 12:25

weil der per Unterdruck an der Motorsteuerung hängt :?:
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Beitragvon switzer » 08.05.2008, 12:31

axo...
aber trotzdem sollte deshalb kein 800ccm motor ausgehen. :(
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Beitragvon localhorst » 08.05.2008, 14:29

komisch, hatte er auch schon beim einfahren:

Dakkurt hat geschrieben:manchmal im Schiebebetrieb (2 Gang) Gas zu Drehzahl bei ca.1500 und weniger,Gas leicht aufmachen z.B.rechtwinklige Kurve Motor geht aus.
Bis jetzt bei jeder Ausfahrt mindestens ein mal,einmal mitten in der Kurve,hatte dann einen Umfaller in Zeitlupe.
Bremshebel leicht verkratzt sonst nichts.
Habe das Gefühl wenn der Auspuff patscht und man dann leicht Gas gibt bei niedriger Drehzahl das der Motor abstirbt.
Na schauen wir mal am Freitag wenn sie zur 1000 Inspe.geht ob schon ein anderes Mapping da ist.
Gruß Kurt
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Beitragvon Lothar » 08.05.2008, 14:41

So, jetzt kann Lothar zum Scott - Oiler antworten.

Das Problem bestand bereits BEVOR der Scottoiler bei km 3200 montiert
wurde. Hab mich bis dahin nur nicht beinahe abgelegt.

Schönen Gruß

Lothar
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Re: Unfallgefahr F 800 GS

Beitragvon Der Lustenauer » 08.05.2008, 15:51

Lothar hat geschrieben:Wäre ich mit dem Motorrad, verursacht durch dieses Problem, verunfallt
dann wäre nie die Rede von diesem Problem gewesen------------ nur wieder von einem
Motorradfahrer der sicherlich mal wieder zu schnell war oder dem die nötige Fahrpraxis fehlte.

Lothar


Hier ein Link zu einem Thread der Dich vielleicht interessiert.
In Beitrag No 9 schildert jemand wie er grad seine neue F800GS verschrottet hat. Aehnliche Begleitumstaende wie bei Dir, nur war er der Meinung dass er als alter R1200GS Fahrer halt einfach zuwenig Drehzahl fuer den 800er Motor drauf hatte.

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=140999

Gruesse
egon
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Beitragvon localhorst » 08.05.2008, 16:03

das ist ja ein Ding. Also doch kein Einzelfall :shock: :roll:
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Beitragvon Der Lustenauer » 08.05.2008, 16:38

Hier noch ein Link zum Thema Aussetzer:

http://f800riders.org/forum/showthread.php?t=14975

Fazit in diesem Thread so weit 'don't blip the throttle when changing gears'
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