von Richard » 11.09.2006, 21:13
@helmi-s
Kann dir eigentlich fast nur Positives berichten. Die Griffheizung ist eine feine Sache. Stufe 1 sehr gut. Stufe 2 wird nach 5 Minuten so heiß, dass man gerne wieder auf 1 zurückschaltet. Trotz der Stummellenker und sportlichen Sitzposition hatte ich keine Schmerzen in Rücken und Armen. Einfach toll. Die Sitzbank (ich habe die niedrige, weil ich nur 1,67 klein bin) ist auch sehr bequem. Keine Arschschmerzen. Motor spring immer gut an, egal ob kalt oder warm. Das Getriebe läst sich mittlerweile auch ganz leicht schalten. Der Erste geht immer rein, wenn man die Kupplung zieht und sofort den 1. Gang einlegt. Kein lautes Klonk. Die Metzeler Sportec M1 sind sehr gut. Rutschen weder bei Nässe noch auf trockener Fahrbahn. Die Laufleistung ist für einen Sportreifen auch in Ordnung. Den Ölstand habe ich auch mal kontrolliert. Alles im grünen Bereich. Verbraucht kein Öl. Der Zahnriemen braucht weder spannen noch ölen. Das macht das Reisen sehr angenehm.
Trotz des Gepäcks von 28 Kilo bleibt die F800S sehr handlich und ist gut zu fahren. In Norwegen und Dänemark sind eh nur 80 km/h erlaubt. Autobahn 90 km/h. An die haben wird uns meist gehalten und ich bin im 5. bzw. 6. mit ca. 3000 U/min. dahingerollt und habe die Landschaft genossen.
Alles gelb lackierte bleibt trotz Regen und verschmutzter Straßen immer sauber. Der grau lackierte Motor sieht im Bereich des Vorderreifens ganz schwarz aus. Ein schwarz lackierter Motor wäre besser gewesen. Der Auspuff bekommt auch eine Menge Schmutz von der nassen Straße ab.
Alles was unter der hinteren Sitzbank ist, wird naß und schmutzig. Dies hätte von unten besser geschützt werden sollen. Bei meiner GSX750F war das besser und auch das Stauvolumen war größer. Aber das ist schon das Einzige, was ich vermisse.
Auch kurz mal Schotter- und Kieswege steckt die F800S locker weg. Schlaglöcher sind kein Problem. Das Fahrwerk schluckt alles.
Der Seitenständer könnte eine etwas größere Standfläche haben damit er auf Kiesboden und Rasen nicht einsinkt. Außerdem sollte er etwas stabiler sein. Das verwendete Rundeisen "biegt" es beim Beladen ganz schön hin und her.
Kurz gesagt, die F800S ist auch auf langen Reisen zu empfehlen.
So das wars.
Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.