Nach Probefahrt unentschlossen: f800s <--> r1100s

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Nach Probefahrt unentschlossen: f800s <--> r1100s

Beitragvon cbk » 12.09.2006, 12:02

Hi,
ich habe am letzten Wochenende eine ausgiebige Probefahrt mit einer f800s gemacht und naja...

seitdem bin ich noch unentschlossener, als ich voher schon war.

Zur Wahl stehen bei mir eine gebrauchte r1100s, der Traum meiner Jugend, die mir aber eigentlich etwas zu gewaltig ist, oder eine f800s.
Was mich bei der F gestört hat, war diese übermäßig große Tankatrappe. Ich hatte irgendwie das Gefühl nicht auf der Maschine zu sitzen sondern auf der Tankatrappe zu liegen. Jedenfalls hab ich die hintere Spitze der Atrappe deutlich gespürt.

Kann man das irgendwie ändern? Ich muß zugeben, daß ich nicht der Größten einer bin. Ich bringe es nur auf 1,77m Länge und 70kg. Zudem bevorzuge ich eher eine niedrige Sitzposition.

Oder sollte ich mich doch nach einer r1100s umschauen?


Gruß
Chris Benjamin


PS: Ich stell mich dann jetzt erstmal im Gästebuch vor. :wink:
Was nicht geht, wird geflogen ...
cbk
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2006, 11:25

Beitragvon to.ni » 14.09.2006, 20:28

Hi Chris,

also als F800S-Fahrer ist wohl klar zu was ich dir rate?
Zugegeben, im Profil wirk die Tankkappe schon etwas wuchtig, auch wenn gar kein Tank drunter ist *g* Aber das gehört einfach zum Design. Und ich kenne echt keine Maschine, die einen knackigeren Po hat als die F *g*

Bin beim Händler auch auf größeren Maschinen gesessen, hatte da (speziell bei den Boxermodellen) echt das Gefühl die Maschine sei einfach zu groß für mich.

Also ich bin nach 2000km vollauf zufrieden mit der F800!
to.ni
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2006, 21:44

Beitragvon mike55 » 14.09.2006, 23:07

Hallo Chris !

Die R1100s ist zwar ein gutes Bike ich habe Sie selbst 7Jahre
gefahren.
Gebraucht mit vielen Km`s würde ich Sie aber nicht von privat
kaufen.
Kann Probleme mit Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe und End-
antrieb geben !
Das wird teuer ! Bei der F800s kann man noch nichts zur Zuver-
lässingkeit sagen, aber Du hast ja 2 Jahre Garantie

Gruß mike55
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon cbk » 15.09.2006, 12:57

to.ni hat geschrieben:Bin beim Händler auch auf größeren Maschinen gesessen, hatte da (speziell bei den Boxermodellen) echt das Gefühl die Maschine sei einfach zu groß für mich.


Ich auch. Ich war sogar so mutig und hab mich an eine r1150gs versucht. Auf die bin ich nicht raufgekommen, obwohl da angeblich schon die abgepolsterte Damensitzbank drauf war.

Mit meinen 1,77m und 70kg hab ich halt nichts zu bestellen. Da spiel ich als Kerl wohl echt in der Damenliga.

Jedenfalls hab ich mich auch noch an anderen Boxern und auch Einzylindern versucht.

Ergebnis:
- Bei der r1100s paßt! (die baut sehr niedrig)
- Bei der r1150r paßt es auch noch
- Bei der r1150gs kann ihc nichtmal aufsteigen
- Bei den r-Tourern ist mir der Lenker zuweit weg
- Bei der f650gs komm ich auch nur mit niedriger Sitzbank drauf
- Bei der f800 hab ich irgendwie das Gefühl auf der Tankatrappe zu liegen. Speziell bei der Probefahrt, als ich mich da mal ein wenig hinter der Scheibe ducken wollte.

Bitte spart euch die Sprüche. :wink:
Von denen hab ich schon genug gehört, da ich nichtmal die f650gs auf den Hauptständer bekommen hab. :roll:
Was nicht geht, wird geflogen ...
cbk
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2006, 11:25

Beitragvon cbk » 15.09.2006, 13:03

mike55 hat geschrieben:Hallo Chris !

Die R1100s ist zwar ein gutes Bike ich habe Sie selbst 7Jahre
gefahren.
Gebraucht mit vielen Km`s würde ich Sie aber nicht von privat
kaufen.
Kann Probleme mit Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe und End-
antrieb geben !
Das wird teuer ! Bei der F800s kann man noch nichts zur Zuver-
lässingkeit sagen, aber Du hast ja 2 Jahre Garantie

Gruß mike55



Wenn, würde ich die Gebrauchte auch nur vom Freundlichen kaufen.

Das ist halt bei mir eine Sache Herz gegen Verstand.

Oder anders: Als die r1100s damals rauskam, war es mein Jugendtraum.
Aber reichlich Bammel vor dem Hubraum, der Leistung der damit verbunden Lastwechselreaktionen hab ich schon. Bin halt bis jetzt mit ner 250er Drehorgel rumgefahren, die mich schonmal fast abgeworfen hat. Hab die Maschine mit vollgas leergefahren und dann ging es halt von maximalem Vortrieb in den Schiebebetrieb, daraufhin liefen wieder ein paar TRopfen Sprit in den Motor und sie nahm wieder voll Gas an... usw. ...

War wie Rodeo-Reiten.

Hab da etwas Bammel, daß die Lastwechselreaktionen bie den großvolumigen Kisten weitaus extremer kommen, aber ich will halt keine Drehorgel und die Maschine soll hier alt werden. Meine Omi hat auch noch ihr erstes Motorrad aus den 1930ern... und fährt noch damit.

Was die Kosten angeht: Da meinte mein Freundlicher, daß die f800 nicht wesentlich günstiger kommen wird als die r1100, weil man beim Einstellens des Ventilspiels halt bei der f800 ziemlich viel abbaune muß, bis man an den Zylinderkopf kommt, während man beim Boxer da einfach nur die Deckel rechts und links abschrauben muß.
Was nicht geht, wird geflogen ...
cbk
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2006, 11:25

Beitragvon Richard » 15.09.2006, 19:07

Hallo Chris,

1,77 reichen doch für jedes Bike. Ich bin nur 1,67 (62kg) und fahre die F800S mit niedriger Sitzbank. Komme mit beiden Füssen runter. Die Fersen kommen nicht bis zum Boden, habe noch ca. 2 cm Luft. Das reicht aber. Rückwärts schieben geht auch. Da kommst du mit 1,77 locker runter. Und was den Tank angeht, ich habe da noch einen Tankrucksack drauf. Der trägt nochmals 10 cm auf und stört mich nicht.
Kaufe dir eine F800S oder ST statt einer gebrauchten R1100S.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon mike55 » 15.09.2006, 21:41

Hallo Chris !
Ich bin nur 1,73 Meter und 75 Kg.
Die Ventile an der F800 brauchen nur alle 20000 Km eingestellt werden.
Am Boxer alle 10000 Km.

mike55
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Scr_ooge » 17.09.2006, 14:30

Mit 1,74 hatte ich weder auf der S noch der ST Probleme. mit der normalen Sitzbankhöhe.

Die ST in blau ist bestellt.
Zur Zeit habe ich ne F650 CS mit dem Gepäckfach vorne in der Mulde(der Tank ist ja hinten, wie bei der F800).

Ob es sowas für die F800 auch geben wird, wenn da eh nur Luft unter der Tankatrappe ist..
Seit Okt '06: BMW F800ST / blau / Sportkoffer / Spiegelverbreiterung / Urintopfdeckelüberzug / TomTom Rider
Vorher: F650 CS
Scr_ooge
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006, 16:44
Wohnort: Mettmann

Beitragvon cbk » 17.09.2006, 16:12

Scr_ooge hat geschrieben:Ob es sowas für die F800 auch geben wird, wenn da eh nur Luft unter der Tankatrappe ist..


Ich hab bei meinem Freundlichen mal eine f800 ohne Verkleidung in der Werkstatt gesehen. Unter der Tankatrappe ist da kein Platz. Das ist echt vollgestopft ohne Ende.

Warum haben die dem Motor keine Hydrostößel spendiet? Dann könnte man sich nämlich das Einstellen des Ventilspiels schenken. Die Dinger funktionieren in PKW-Motoren ja schon seit Jahrzehnten Problemlos.
Wenn ich dran denke, daß beim Einstellen des Ventilspiels das ganze Geraffel da abgebaut werden muß, wird mir schlecht. :(

Jedenfalls hab ich es ihm danach geglaubt, daß die f800 bei den laufenden Kosten nicht günstiger kommt als eine r1100s mit ihrem Teil-Integral ABS.
Was nicht geht, wird geflogen ...
cbk
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2006, 11:25

Beitragvon Scr_ooge » 17.09.2006, 16:34

@cbk
Danke für die Aufklärung.. also bersorg ich mir dann vllt doch einen Tankatrappenrucksack.
Seit Okt '06: BMW F800ST / blau / Sportkoffer / Spiegelverbreiterung / Urintopfdeckelüberzug / TomTom Rider
Vorher: F650 CS
Scr_ooge
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006, 16:44
Wohnort: Mettmann

Beitragvon cbk » 17.09.2006, 17:20

Scr_ooge hat geschrieben:@cbk
Danke für die Aufklärung.. also bersorg ich mir dann vllt doch einen Tankatrappenrucksack.


Jeder wie er mag.
Ich schwöre eher auf Seitenkoffer.
Was nicht geht, wird geflogen ...
cbk
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2006, 11:25

Beitragvon Scr_ooge » 17.09.2006, 17:50

@cbk

Die kommen auch noch, nach dem Auf-dem-Rücken-Rucksack.

:wink:
Seit Okt '06: BMW F800ST / blau / Sportkoffer / Spiegelverbreiterung / Urintopfdeckelüberzug / TomTom Rider
Vorher: F650 CS
Scr_ooge
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006, 16:44
Wohnort: Mettmann

Beitragvon HoAch » 18.09.2006, 22:45

Bild Hallo Chris Benjamin,
das ist echt eine verzwickte Geschichte, mit dem Moppedkauf. Wer die Wahl hat....... Bild . Ich hab jetzt fast alle BMW-Typen probegefahren:
Die R1100S (Boxercup) wäre das Traummopped meiner Frau gewesen bevor die F800 rauskam. Waren kurz davor eine zu kaufen. Bei der Probefahrt der normalen 1100S bin ich mir ein wenig vorgekommen wie auf einem Holzbock. Also die F800 ist eindeutig handlicher und nicht ganz so störrisch wie die R.
Die Rockster habe ich mal gefahren. War besser als dir 1100S. Würde mir ganz gut gefallen. Aber auch hier - etwas hölzernes Fahrgefühl.
Letztens habe ich mir mal die K1200R gekrallt. Na ja - schon blöd, dass die so viele von meinen €´s haben wollen dafür Bild .
Also vom Fahrspaß wäre die schon top. Bild
Aber bei ordentlicher Mischung aus Bauch und Kopf-Argumenten, bleibt mir nur ein Resüme: Spaß zu BMW-kleinen Preis ---> F800 Bild
Die Leistung gepaart mit dem Fahrwerk ist schon nicht schlecht.
Und die Tankattrappe - da gewöhnst Du Dich sehr schnell dran. Übrigens ich bin nur 1,70 und habe selbst eine Tankattrappe vorne dran.

Also - ich wünsche Dir ruhigen Schlaf für die nächsten Nächte Bild .

Tschüservus
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

F800 kontra R1100S

Beitragvon karatesaba » 19.09.2006, 23:57

Hallo!
Ich habe beide schon schon gehabt.Die F800 ist mit Sicherheit das modernere Mopped.Sie ist handlicher,sparsamen und bequemer als der Boxer.Meine Handgelenke konnte ich nach 500Km auf der R1100S kaum noch bewegen vor Schmerzen.Ganz anders auf meiner F800S fühlte ich mich nach Tagesetappen von 700Km und mehr,nämlich viel entspannter.



Gruß karatesaba
karatesaba
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2006, 00:27
Wohnort: Lünen

Beitragvon conny » 20.09.2006, 10:48

Hallo cbk,
ich kann nicht so ganz verstehen, warum Du bei der F800S nicht runterkommen sollst. Ich bin nur 1,63, dass heißt, ich habe eingentlich bei jedem Motorrad meine Probleme. Wahlweise gibt es ja die niedrige Sitzbank. Diese habe ich drauf machen lassen. Außerdem habe ich noch das kurze Federbein von WP einbauen lassen. Bei mir, habe anscheinend extrem kurze Beine :( , komme nur mit den Spitzen runter. Aber es geht. Du bist ja nun doch ein bißchen größer, so dürfte es bei Dir mit der niedrigen Sitzbank schon ausreichen, um mit dem Ballen aufzukommen, oder willst Du den ganzen Fuß auf dem Boden haben?

LG Conny :D
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 12:45
Wohnort: Oberpfalz

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum