Motorradfahren und Kosten

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Beitragvon rubbermuh » 17.11.2008, 21:22

Da hab' ich am Jaufenpaß ein nettes Erlebnis mit einem KTM-Reiter gehabt.
Der hatte eine 990Adventure und wir haben uns fast eine dreiviertel Stunde im Jaufenhaus bestens beim Kaffee unterhalten. Außentemperatur: 3°C, Wind.
Nach der Pause Start, Gang rein und ab die Post - nicht ganz bis in den Begrenzer, aber kurz davor. Öltemperatur? Was ist das :shock: !
Sogar beim schweren R100 Motor war nach so einer Pause die Wärme fort und die ersten Eisberge in der Ölwanne im Entstehen - mag sicher ein Grund für vorzeitigen Tod mancher Motoren sein ..... .

Aber zurück zur "Rasselbande" F:
ich bin nach 17000km nach wie vor absolut glücklich mit dem Mopped. Pflegeleicht (mattgrau ist genial unempfindlich), sparsam (mit Öl und Benzin, meine R100 glich da eher einem 2-takter :oops: ), herrlich leicht zum Fahren (vor allem, seit keine BW mehr drauf sind), bequem (ja- auch die Sitzbank! Zumindest für mich als Radfahrer ...) und bisher keine wesentlichen Probleme (bis auf die bekannten Kleinigkeiten ...).
Also ich möchte sie nicht wieder hergeben, und wartet nur - in einigen Jahren werden die Japaner den F-Sound auch bei den Reiskochern hinkriegen :D !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Dauertest

Beitragvon waldbauer » 18.11.2008, 10:34

Ein Freund von mit hat ne KTM und da ist seit letzter Woche der Motor hin :!:

bei 48000 km.>

<Naja is wahrscheinlich gar nicht so schlecht für nen Einzylinder :wink:

In einer früheren Ausgabe des MO -Sonderheftes BMW-Motorräder wurde über eine F 650 (Einzylinder) berichtet , der Besitzer hat mit der Maschine die halbe Welt bereist und dann mit 167000 Kilometern gegen eine R 1200 ST in Zahlung gegeben . Der Motor überstand die gesamte Laufzeit ohne jegliche Reparatur . Soviel zur Lebensdauer eines Einzylinders . Wenn der Zweizylinder nur halb so gut sein sollte , dann kann man doch auch nicht meckern , oder ? Den Besitzer des o.a. Motorrades habe ich vor einem halben Jahr getroffen , die R 1200 ST hat nach nunmehr 3 Jahren auch schon über 100000 Kilometer auf der Uhr .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon rubbermuh » 18.11.2008, 11:35

Hab' dieses Jahr schon einige kennengelernt, deren Moppeds bereits problemlos die 200.000er Grenze überschritten haben - mit Originalmotor!
Afrika-Twin, V-Strom, natürlich auch BMWs :) - also quer durch den Gemüsegarten.
Aber alles NICHTkurzstreckenfahrer! Und immer schön warten mit der Dreherei, bis alles warm ist - dann steht einem langen Leben eigentlich (hoffentlich) nichts im Wege. Und gerade die F mit dem wassergekühlten und somit (ebenfalls hoffentlich) unter Thermostatkontrolle stehenden Ölkühler sollte ja da eigentlich noch ein wenig besser halten.
Und wenn man den Preis für das ganze Rundumgraffel (Kofferträger, Sturzrahmen, ....) rechnet und dann das Mopped nach zwei Jahren verkauft; da ist's schon wesentlich billiger mit einer Langzeitbeziehung.
Einfache Wartungsarbeiten (Öl, Luftfilter, Kerzen) sind ja problemlos selbst zu erledigen, Ventileinstellen bei den Schlepphebeln auch nicht unmöglich (muß aber zugeben, daß ich da vor 22 Jahren mit Schraubernachwuchs vorgesorgt habe :wink: , ich selbst tät' dazu auch eher den :D bemühen) und Kardan, der den Do-it-yourself Rahmen auch etwas sprengt und manchmal ja nicht so lange wollte wie er sollte, haben wir glücklicherweise keinen.
Kurz gesagt: ich hoffe, hier in knapp 10 Jahren mit lautem Rasseln stolz den 200.000er verkünden zu können :D :D :D
Zuletzt geändert von rubbermuh am 18.11.2008, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 18.11.2008, 19:00

@waldbauer

Jo 4800km sind doch ganz schön viel für ne KTM die nur vollgas bewegt wird?

Ich hab noch nie ne KTM mit 200000 km gesehen? Is ja auch nich normal fürn Moped.

Ich kenne Autos die nicht mal diese Laufleistungen gepackt haben.

Übrigens mein Benz hatte 320000 km und lief noch wie am 2 Tag :lol:

Kommt halt auch immer drauf an wie man son Motorrad bewegt.
Also bei mir blinkt das Begrenzerwarnlicht schon mal öfters :twisted:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Techniker » 27.01.2009, 22:54

Hier mal kurz ein paar Preise zum Thema Kosten

Teilekosten F 800 ST

Riemenrad hinten 263,11
Riemenrad vorn 246,09
Zahnriemen 305,00

Ein vorzeitiger Wechsel des Zahnriemens wegen Beschädigung durch Steine ist gar nicht so selten. Auch die Riemenräder verschleissen.

Zum Vergleich Kettensatz F 800 GS

Kettenrad 61,65
Ritzel 33,51
Kette 93,71

Alle Preise original BMW in Euro incl. MWSt. zzgl. Montagekosten
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 06:31

Wow da wird einem ja schlecht :x

Also vor 40 000km verkaufen :!:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon F800er » 28.01.2009, 12:13

Techniker hat geschrieben:Hier mal kurz ein paar Preise zum Thema Kosten

Teilekosten F 800 ST

Riemenrad hinten 263,11
Riemenrad vorn 246,09
Zahnriemen 305,00

Ein vorzeitiger Wechsel des Zahnriemens wegen Beschädigung durch Steine ist gar nicht so selten. Auch die Riemenräder verschleissen.

Zum Vergleich Kettensatz F 800 GS

Kettenrad 61,65
Ritzel 33,51
Kette 93,71

Alle Preise original BMW in Euro incl. MWSt. zzgl. Montagekosten


Hi,

wäre die Frage: Muss bei 40TKM ausser dem Zahnriemen auch die Riemenscheiben gewechselt werden :?:

(Dann wird´s ein teurer Spass und ist auch nicht mehr durch die Mehrkosten und Aufwand für das Kette reinigen und pflegen aufzuwiegen) :?

Werden dann demnächst haufenweise F800S /ST bei Mobile, usw. auftauchen alle kurz vor 40TKM :roll:
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 13:54

@harry-d
Würde mich genau so interessieren :?: :?: :?:

Wenn Du da alles tauschen musst kann ich ja nicht mehr von "pro Zahnriemen" reden und über die F 800 R ablestern :!:

Und..................ich muss mir überlegen was ich in 2 Jahren mit dem Motorrad anstelle :?:

Ich finde diese Preise einfuch nur absurd, frec und unverschämt :evil:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon switzer » 28.01.2009, 14:24

Ich habe gerade den 50tkm Test Artikel von Motorrad angeschaut.
Das teuerste war: 1 Zahnriemen mit Ruckdämpfer 356,88 Euro
Also wird anscheinend nur der Zahnriemen bei 40tkm ausgewechselt und mehr nicht.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon rubbermuh » 28.01.2009, 14:26

Die Riemenantriebsteile sind so teuer!
Hat nix mit "Besonders Mit Wertvollen" Teilen gebaut zu tun.
Hab' mal einen gefunden, der eine ganz normale Suzi auf Zahnriemen umgebaut hat; dessen Fazit: auch Goldketten sind noch billiger als Gummistrapse!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon mike55 » 28.01.2009, 17:38

Die 40000der F800ST-S bei Mobile und MotoScout
werden dann von den Kennern um 800,- Euro
gedrückt, oder der Verkäufer macht schon einen
neuen Riemen drauf, mit Rechnung :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 17:47

Also mit nem neuen Riemen kann ich schon leben oder mal ne Riemenscheibe das geht ja noch, hauptsache nicht alles auf einmal :!:

Ein Auto (Nur noch eins :( ) sollte ja auch noch gepflegt werden :!:
Zum Glück hat mein Auto keinen Zahnriemen :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Nur Riementausch?

Beitragvon schmidt » 28.01.2009, 18:04

Hallo,
hat denn schon jemand 40000 km auf dem Kilometerzähler?
Hat schon jemand getauscht?

Muß der Riemen denn unbedingt gewechselt werden? Auch bei den Autos soll man nach vielen Tausend Kilometern den Nockenwellenzahnriemen wechseln.
Das ist doch sicherlich eine Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht unterwegs liegen bleibt.
Es kommt sicher darauf an wie der Riemen bis dahin belastet wurde. (Gas voll auf und voll zu etc.)
Was sagt der "Freundliche" dazu????

Wer hat Erfahrung mit der Einzylinder 650 mit Zahnriemen, welche sicherlich schon mehrmals die 40000km überschritten haben.
Hier wäre eine kompetente Antwort eines BMW-Händlers sehr schön.

Und warum sollten die Riemenscheiben ausgewechselt werden? Der Riemen durfte viel schneller verschleißen.

Also macht Euch mal nicht soviel Gedanken. Wir müssen noch viel SPRITGELD bezahlen bis wir zu diesem Austausch angekommen sind.
Viele Grüße
Schmidt
schmidt
 

Beitragvon McFly » 28.01.2009, 18:13

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Zum Glück hat mein Auto keinen Zahnriemen :wink:


bist du ganz sicher, daß die Nockenwelle deines Autos nicht von einem Zahnriemen angetrieben wird???


Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 18:32

klar :!: :!: :!: :!:

Fahr seit jahren nur Autos aus dem Hause Daimler Benz. Da gibt es son Schrott nicht.

Deswegen habe ich mir auch nie nen Audi oder nen VW gekauft.
Die sind einfach teurer im Unterhalt und der Wertverlust bei nem Benz is das beste was es gibt. Die Anschaffung ist halt endsprechend höher aber das bekommst du ja wieder zurück.

Achtung das gilt nur für alte Benzis nicht ab BJ.95 die kannst alle vergessen.
Kuck doch mal auf die Straße und beobachte wie viel alte 124er und 190er Mercedes noch rumfahren :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum