Hab' dieses Jahr schon einige kennengelernt, deren Moppeds bereits problemlos die 200.000er Grenze überschritten haben - mit Originalmotor!
Afrika-Twin, V-Strom, natürlich auch BMWs
- also quer durch den Gemüsegarten.
Aber alles NICHTkurzstreckenfahrer! Und immer schön warten mit der Dreherei, bis alles warm ist - dann steht einem langen Leben eigentlich (hoffentlich) nichts im Wege. Und gerade die F mit dem wassergekühlten und somit (ebenfalls hoffentlich) unter Thermostatkontrolle stehenden Ölkühler sollte ja da eigentlich noch ein wenig besser halten.
Und wenn man den Preis für das ganze Rundumgraffel (Kofferträger, Sturzrahmen, ....) rechnet und dann das Mopped nach zwei Jahren verkauft; da ist's schon wesentlich billiger mit einer Langzeitbeziehung.
Einfache Wartungsarbeiten (Öl, Luftfilter, Kerzen) sind ja problemlos selbst zu erledigen, Ventileinstellen bei den Schlepphebeln auch nicht unmöglich (muß aber zugeben, daß ich da vor 22 Jahren mit Schraubernachwuchs vorgesorgt habe
, ich selbst tät' dazu auch eher den
bemühen) und Kardan, der den Do-it-yourself Rahmen auch etwas sprengt und manchmal ja nicht so lange wollte wie er sollte, haben wir glücklicherweise keinen.
Kurz gesagt: ich hoffe, hier in knapp 10 Jahren mit lautem Rasseln stolz den 200.000er verkünden zu können