Einige PKW Hersteller haben inzwischen wieder von Zahnriemen auf Steuerkette für den Nockenwellenantrieb umgestellt. Allen voran BMW.
In meiner aktiven Zeit bei BMW-PKW habe ich viele Motorschäden wegen defekter Zahnriemen erlebt. Oftmals schon deutlich vor der angegebenen
Kilometerleistung. Durch mechanische Schäden Benzin,Öl oder Kühlflüssigkeit verkürzt sich die Lebensdauer des Riemens erheblich. Auch die Alterung spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Beim Zahnriemenantrieb am Motorrad spielt vor allem der Schmutz der beim Fahren aufgewirbelt wird eine enscheidende Rolle. Dieser setzt sich zwischen Riemen und Riemenräder und wirkt dort wie Schmiergelpapier.
Wenn ein Stein oder ähnliches zwischen Riemen und Riemenrad gerät wird dieser in den Riemen gepresst, wodurch der beschädigt wird. Diesen Fall hatten wir mit der Scarver und anderen Motorrädern mit Riementrieb schon öfter, so dass der Riemen vorzeitig getauscht werden musste.
Die Riemenräder müssen nicht generell getauscht werden, sollten aber beim Riemenwechsel gründlich untersucht werden. Sind diese entsprechend eingelaufen, (Dies kann je nach Einsatzbedingungen völlig unterschiedlich sein) sind sie auf jeden Fall zu tauschen, da der neue Riemen sonst umso schneller verschleißt.
Natürlich könnt ihr auch fahren bis euch der Riemen um die Ohren fliegt.
Ist nur lästig wenn ihr irgendwo stehen bleibt.
Wird aber bestimmt interessant beim Überholen.