Motorradfahren und Kosten

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Beitragvon Techniker » 28.01.2009, 17:54

Einige PKW Hersteller haben inzwischen wieder von Zahnriemen auf Steuerkette für den Nockenwellenantrieb umgestellt. Allen voran BMW.
In meiner aktiven Zeit bei BMW-PKW habe ich viele Motorschäden wegen defekter Zahnriemen erlebt. Oftmals schon deutlich vor der angegebenen
Kilometerleistung. Durch mechanische Schäden Benzin,Öl oder Kühlflüssigkeit verkürzt sich die Lebensdauer des Riemens erheblich. Auch die Alterung spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Beim Zahnriemenantrieb am Motorrad spielt vor allem der Schmutz der beim Fahren aufgewirbelt wird eine enscheidende Rolle. Dieser setzt sich zwischen Riemen und Riemenräder und wirkt dort wie Schmiergelpapier.
Wenn ein Stein oder ähnliches zwischen Riemen und Riemenrad gerät wird dieser in den Riemen gepresst, wodurch der beschädigt wird. Diesen Fall hatten wir mit der Scarver und anderen Motorrädern mit Riementrieb schon öfter, so dass der Riemen vorzeitig getauscht werden musste.
Die Riemenräder müssen nicht generell getauscht werden, sollten aber beim Riemenwechsel gründlich untersucht werden. Sind diese entsprechend eingelaufen, (Dies kann je nach Einsatzbedingungen völlig unterschiedlich sein) sind sie auf jeden Fall zu tauschen, da der neue Riemen sonst umso schneller verschleißt.

Natürlich könnt ihr auch fahren bis euch der Riemen um die Ohren fliegt.
Ist nur lästig wenn ihr irgendwo stehen bleibt.
Wird aber bestimmt interessant beim Überholen.
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 18:02

Kann man dem vorbeugen, in dem man die noralgischen Stellen regelmäßig pflegt bzw. reinigt :?:

Und wie oder am besten mit was :?:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Kati_WM » 28.01.2009, 18:18

Eines meiner ersten Motorräder war eine Kawa mit Zahnriemen, der immer wieder mal gequietscht hat. Ich habe den Riemen dann mit Talkum eingepudert, ob er deswegen länger gehalten hat kann ich nicht sagen, weil wir die Maschine bald wieder verkauft haben. Gegen das Quietschen hat es jedenfalls geholfen.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Techniker » 28.01.2009, 18:26

Die einzige Lösung wäre ein voll verkleideter Riementrieb damit kein Schmutz eindringt. Ist aber nach meinem Kenntnissstand nirgends erhältlich.

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Kati_WM » 28.01.2009, 18:35

Wie lange darf ein Riemen gelagert werden? Bei Ebay gab einen neuen zu steigern. Meiner wird wohl erst in zwei Jahren fällig, aber so lang soll man doch sicher keinen Riemen lagern. Wir haben deshalb auch nicht mitgesteigert!

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 18:40

@Kati-WM
Ich hatte den Riemen bei ebay auch im Visier.

Bei Gummiteilen sollte man nicht nur auf die Laufleistung achten sondern auch auf das Alter.

Ist ja bei Reifen das selbe, was bringt einem der Reifen mit fast neuem Profil wenn er schon 10 Jahre alt ist :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 28.01.2009, 18:45

Hier übrigens ne Riemenscheibe

Leider viel zu teuer :!: Oder was meint Ihr :?:

http://cgi.ebay.de/BMW-F-800-S-Zahnriem ... 240%3A1318

Da hat unser Techniker aber nen besseren Preis, is ja wohl ein Witz für ein gebrauchtes Teil :lol:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Kati_WM » 28.01.2009, 18:50

@ Dennis

Jeden Tag wacht ein Dummer auf der sich vorher nicht über den Neupreis informiert und dann meint, bei Ebay ein super Schnäppchen gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon buti » 28.01.2009, 19:33

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:@Kati-WM
Ich hatte den Riemen bei ebay auch im Visier.

Bei Gummiteilen sollte man nicht nur auf die Laufleistung achten sondern auch auf das Alter.

Ist ja bei Reifen das selbe, was bringt einem der Reifen mit fast neuem Profil wenn er schon 10 Jahre alt ist :wink:


10 Jahre ist hart, aber wichtig ist das der Reifen nicht angefahren ist, solange da die schutzschicht drauf ist macht es nicht viel wenn ein Reifen ein paar Jahre im Dunkeln schläft
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Alternative vom Normteilemarkt

Beitragvon HoAch » 28.01.2009, 20:30

Hey Leuts,
hat evtl. schon mal einer recherchiert ob denn nicht ein ganz normaler Zahnriemen vom Normteilemarkt auf die F passen würde.
Es werden doch sehr viele technische Anlagen mit Zahnriemen betrieben und so ein Bearbeitungszentrum oder eine Pumpe, oder auch PKW etc. ..... könnte doch auch als Ersatzteillieferant dienen.
Kann jemand rausfinden, ob unser Riemen einer DIN, ISO, ANSI etc. Norm entspricht?
Dann wäre das Suchen leichter.

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 16:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon mike55 » 28.01.2009, 21:20

Habe ich HoAch !
Aber wenn ich mich richtig erinnere hat BMW eine Teilung
ein Zahnprofil und Länge genommen, die es im
Industriebereich nicht gibt :twisted:

Das Ding heißt contitech Extreme :!:
Bitte mal nachforschen :!:

Gruß mike55
http://www.conti.de/
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/antrieb-industrie_de.html
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum