von ralbol » 01.06.2010, 12:37
Den Blog hab ich hier nicht gross allen unter die Nase reiben wollen, da er doch eher für Familie und Freunde gedacht war und daher für euch, die gerne übers Motorrad lesen würdet, leider sehr wenig bietet. Trotzdem freut es mich natürlich, wenn sich jemand dafür interessiert, übers Reisen mit Moped sind doch so einige Dinge zusammen gekommen...
Zu den Services: Bekanntlich sind die BMW-Werkstätten in Mittel- und Südamerika eher dünn gesäht. Und von den wenigen, die es gibt, hat auch nur die Hälfte den ominösen "Computer" zur Kommunikation mit der Elektronik. Es gilt daher, unbedingt vorher abzuklären, ob der Händler am gewünschten Service-Tag auch den Computer zur Verfügung hat. Sonst machst du nämlich lieber alles selber, dann geht wenigstens nichts kaputt beim wieder anschrauben (z.B. Ölwanne).
Wichtig ist auch, dass man sämtliche Ersatzteile, die über Luft- und Ölfilter hinaus gehen, selber organisiert und mitbringt. Der Händler selbst hat nämlich NICHTS an Lager und bestellt auch keine Teile aus Deutschland, die sich ein Wildfremder in gebrochenem Spanisch per Telefonanruf gewünscht hat. Da wird erst bestellt, wenn man vor Ort ist und dann kanns auch schon mal 3 bis 4 Wochen gehen bis das Teil kommt. Was auch nicht klappt ist, z.B. beim Händler in Buenos Aires den Auftrag zu geben, er solle dem BMW-Händler in Santiago auftragen, dies und das zu bestellen, man würde dann in 2 Wochen vorbei kommen und die Teile abholen. Das klappt also auch nicht, wenn man beim Telefonanruf nach Santiago daneben stand und der Typ in Santiago verspricht, alles zu bestellen.
Gebraucht und zum Teil unter schwierigsten Bedingungen selber aus Europa organisiert habe ich übrigens in der ganzen Zeit folgendes:
Wichtig fürs Weiterreisen:
3 Sätze hintere Bremssättel
1 Satz vordere Bremssättel
1 Kettensatz komplett
1 neue Ölwanne
nur ärgerlich und auf Garantie ersetzt (danke BMW Schweiz!):
1 neuer Frontscheinwerfer komplett (silberner Reflektorplastik hinter Glühbirne geschmolzen...)
2 x neuer Heizgriff links (äääärgerlich in den Anden!)
5 x oberer Dichtring des Zylindergehäuses (der Klassiker und immer wieder schön anzugucken, wenn das Öl wieder den Weg aus dem Motor gefunden hat...)
Ach ja, und dann war da noch die Episode mit dem Überlaufventil im Tank, das bei Umfallern das Auslaufen des Benzins verhindert. Das Ventil hat nämlich nicht gerne, wenn man einen ganzen Tank ohne Pause und vor allem ohne nennenswerte Kurve und bei über 30 Grad leerfährt. Dann kanns vorkommen, dass das Ventil dicht macht (Sonnenstich?) und der Motor zum Schwerst-Asthmatiker wird und alle paar Sekunden auszugehen droht um dann plötzlich wieder anzuspringen (nachdem man aus Ärger den Gashan voll aufgedreht hat...). Als der Fehler nach 3 Tagen Stop-and-go endlich gefunden war, übernahm ein zusätzlich gebohrtes Loch im Tank die Arbeit des Ventils.
Auf die 70'000 km und die lange Zeit gesehen, bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Moped, hat es doch so einiges einstecken müssen (siehe z.B. Avatar) und ich bin nicht ein einziges Mal ungewollt stehen geblieben.
Grüsse
Ralph
ich habe fertig!