Schaltautomat

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Schaltautomat

Beitragvon Matthias K » 19.02.2015, 19:29

Hallo
Was genau braucht man alles und wo liegt man preislich?
Matthias K
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon CBR » 20.02.2015, 20:56

Ich hab den Schaltassistenten bei mir an der RT dran.
Ist ein Gedicht, rechter Hahn auf und nur hochzappen, geht wie an einem Gummiband vorwärts ThumbUP
Runter geht auch gut.
Hatte mal eine F800 R mit einem nachträglich montierten Schaltassistenten gefahren, war nicht so das wahre.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Schaltautomat

Beitragvon Molch » 20.02.2015, 21:21

Das ist reine Einstellungssache, sollte auch mit einem Nachrüstautomaten zumindest beim Hochschalten so funktionieren.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Schaltautomat

Beitragvon TasmanischerTeufel » 20.02.2015, 22:02

Hab heute an meiner speedy den quickshifter ionic nrg von starlane nachgerüstet. Mit plug&play kabelbaum auch kein hexenwerk. Und das dingens funktioniert sahne, is mal richtig geiler scheiß. Der arbeitet wie n originaler von bmw bspw an der s1000rr auch mit zündunterbrechung ThumbUP
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Schaltautomat

Beitragvon kepano » 20.02.2015, 22:57

Hey, fahre seit 1 Jahr eine F800R und davor mehrere Jahre Kawa, Z750R sowie eine Bandit 650 u.a.

zum Thema Schaltautomat kann ich nur schreiben, dass ich seit meiner Bandit fast ausschließlich ohne Kupplung fahre.
Der Schaltautomat macht eigentlich nix anderes wie ich auch, nur unterbreche ich nicht die Zündung ... sondern bewege
nur mals schnell den Gashahn.

Hab's aus dem Taschenbuch "Die obere Hälfte des Motorrads" was ich mal gelesen habe. Ist eigentlich ganz einfach,
und funktioniert auch bei Maschinen mit weniger Leistung... ThumbUP Wie im Beitrag von "zocky" erwähnt geht's sau einfach.
Natürlich sollte man eine gewisse Eingewöhnungsphase mit etwas lauteren Schaltvorgängen, vor allem beim Runter-
schalten, mit einplanen.

Erwähnen möchte ich hier allerdings auch, dass ich noch nie mit einem aktiven Schaltautomat gefahren bin, und dass
das hier rein meine persönliche Erfahrung ist. Außerdem geht's auch am besten auf normalen Straßen nicht so gut zB
auf engen u. kurvenreichen Passstraßen.

Naja trotzdem, vlt habe ich mals die Möglichkeit mit echtem Schaltautomat zu fahren und kann dann etwas subjektiver
darüber berichten, werde mir aber bestimmt keinen nachträglich einbauen... nogo

LG Stefan winkG
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 12:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Schaltautomat

Beitragvon luckyludl » 20.02.2015, 23:23

@kepano,
kann ich irgendwo nachvollziehen, da ich mit richtigen Drehzahlen schon im LKW-Bereich mit unsynchronisierdem Getriebe und auch bei meinen früheren Motorrädern dies gelernt habe. Jedoch kann dies Zwischengas bei modernen Maschinen rasch zum zerstören der Synchronringe kommen und wird dann wahrscheinlich ein teuerer Spaß.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Schaltautomat

Beitragvon Gante » 20.02.2015, 23:44

luckyludl hat geschrieben:Jedoch kann dies Zwischengas bei modernen Maschinen rasch zum zerstören der Synchronringe kommen und wird dann wahrscheinlich ein teuerer Spaß.

Um die Synchronringe muss man sich beim Motorradgetriebe wohl eher weniger Gedanken machen. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltautomat

Beitragvon luckyludl » 20.02.2015, 23:46

Gante hat geschrieben:
luckyludl hat geschrieben:Jedoch kann dies Zwischengas bei modernen Maschinen rasch zum zerstören der Synchronringe kommen und wird dann wahrscheinlich ein teuerer Spaß.

Um die Synchronringe muss man sich beim Motorradgetriebe wohl eher weniger Gedanken machen. ;-)

Und wozu dann einen SA, wenn dieser eigentlich gar nicht gebraucht wird? scratch
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Schaltautomat

Beitragvon Gante » 21.02.2015, 00:01

Was ich meinte war eigentlich, dass man sich um die Synchronringe keine Gedanken machen muss, weil es in Motorradgetrieben in der Regel keine Synchronringe gibt. Da macht man sich mit geräuschvollem Schalten ohne Kupplungseinsatz dann eher die Schaltklauen kaputt. Der Schaltautomat hat auf jeden Fall seine Existenzberechtigung. Vom Schalten ohne Kupplung mittels Gas wegnehmen halte ich nicht viel. Da kann der Herr Professor das noch so viel schön reden.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltautomat

Beitragvon SingleR » 21.02.2015, 00:54

Gante hat geschrieben:Der Schaltautomat hat auf jeden Fall seine Existenzberechtigung.

Naja, Ansichtssache... ;-) Wer den Komfort schätzt, beim Fahren die Kupplung weniger oft betätigen zu müssen oder beim Hochschaltvorgang möglichst wenig Zeit zu "verschwenden", mithin die Unterbrechung des Kraftschlusses auf ein Minumum zu reduzieren, der "braucht" natürlich den Assistenten...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltautomat

Beitragvon TasmanischerTeufel » 21.02.2015, 08:35

Als ich nen schaltassistenten zum ersten mal gefahren bin, hab ich blut geleckt und sagte mir, nie wieder n mopped ohne :mrgreen: mir gehts da um keine zeitersparnisse beim beschleunigen oder mehr komfort. Das macht einfach einen dermaßenen spaß, hätt ich nie gedacht.
Bei dem nachträglich eingebauten hab ich noch ddn vorteil, dass auch beim normalen schalten mit kupplung die zündung unterbrochen wird und somit schaltvorgänge auch hier noch besonders geschmeidig ablaufen.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Schaltautomat

Beitragvon kepano » 21.02.2015, 11:30

Hey moijn,

bei soviel Lob für den Schaltautomaten macht Ihr mich wirklich doch neugierig. werde mal in Kürze versuchen
ein Mopped mit Schaltautomat zu fahren, und dann lass ich mal überraschen.

Vom höheren Verschleiß beim Fahren ohne Kupplung (u.ohne Automat) kann ich leider nix sagen, nur schreiben
alle Autoren eigentlich von weniger ... ThumbUP

Bis dann, schau nachher wieder rein...
Stefan
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 12:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Schaltautomat

Beitragvon Anduin » 21.02.2015, 11:34

Im letzten Jahr haben wir eine unserer F800 durch eine R1200GS mit Schaltassi ersetzt. Man braucht so einen SA nicht wirklich - aber macht höllisch Spaß.
Man kann so einen Boxer recht schaltfaul fahren, aber gefühlt schalte ich bei der GS mehr als auf eine Tour mit unserer "R".
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Schaltautomat

Beitragvon mema79!! » 21.02.2015, 15:28

Man kann einen SA überhaupt gar nicht mit schalten ohne Kupplung (ohne SA) vergleichen! !!
Wenn man ohne zu Kuppeln hoch schaltet muß man ja bekanntlich das Gas für kurze Zeit schließlich und demnach gibt es in diesem Moment auch keinen Vortrieb. Mit Schaltautomaten hingegen wird der Vortrieb nie unterbrochen... ich kann den Hahn voll auf Anschlag lassen und es geht richtig was vorwärts ThumbUP
Und genau das ist richtig GEIL!

Schalten ohne Kupplung ist langweilig

Meine persönliche Meinung
mema79!!
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2015, 17:48
Motorrad: F800R

Re: Schaltautomat

Beitragvon kepano » 21.02.2015, 20:53

Abgesehen von den Zündaussetzern ... clap
die das System offensichtlich auch zum Schalten braucht...

Jetzt ist mir auch der deutliche Unterschied klar geworden plemplem :
Mit Automat endet also quasi der Vortrieb nie... hier geb' ich Euch natürlich vollkommen Recht,
das macht natürlich entsprechend Fun.... ThumbUP ThumbUP

Wie gesagt, ich hab noch nie einen gefahren ... also dann

Schönes Wochenende... :P 8)
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 12:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum