Saar-F800S hat geschrieben:... gibts das auch für die F800er? wie funzt sowas eigentlich? Grüsse
Wenn unter Schaltautomat das (schnelle) Schalten ohne Kuppeln gemeint ist - dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich habe dazu spontan - aufgrund von Erfahrungen eines Freundes - erstmal an eine Automatik für den eigentlichen Schaltvorgang gedacht. Ich erklär's: Selbiger gute Freund von mir hat ein versteiftes Sprunggelenk, kann die Fußspitze also nicht vertikal bewegen.
An seinem Mopped hat er eine pneumatische Schalthilfe, die von einem el. Kompressor unter der Sitzbank mit Druckluft versorgt und mit zwei kurzeln Hebeln am Lenker betätigt wird, einer für Raufschalten, einer für Runterschalten. Das ist nix weiter als ein Druckluftzylinder mit Kolben, dessen Bewegung über eine Stange an das Schaltgestänge geht.
Und um vor diesem Hintergrund die Frage zu beantworten: das lässt sich sicher auch an die F 800 adaptieren.
Das Lustige daran ist oft, wenn wir zusammen losfahren und nach ein paar Minuten (meist irgendwo am Ortsausgang oder an der ersten größeren Kreuzung zu Orientierungszwecken) anhalten. Bis dahin war schon oft genug Druck im Reservoir und das Überdruckventil bläst ab. Das klingt wie die Druckluftanlage eines LKW
Hans