ST-Verkleidung, Schutz oder nur Optik?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

ST-Verkleidung, Schutz oder nur Optik?

Beitragvon Gummikuhfan » 28.05.2007, 14:47

Hallo ST-Fahrer,

da ich noch auf Modellfindung bin, hier meine nächste Frage, die eigentlich schon in der Überschrift steht. Hat die ST-Verkleidung eine praktische Funktion oder dient sie nur der Optik?

Was sagen die, die bereits "Erfahrungen" mit der Verkleidung, sprich ST haben?
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon FrauAntje » 28.05.2007, 20:10

Ich finde die ST von der Sitzposition einfach besser und das war der Grund, sie zu kaufen. Die Verkleidung war mir schnurz. Obwohl ich nach den ersten Regenfahrten zugeben muss, dass sie auch ein wenig Schutz gibt. Ich darf nur nicht dran denken, wenn ich das Mopped mal auf die Seite lege :?
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Ich bin für Sporttourer

Beitragvon Fred » 29.05.2007, 19:33

Die dynamische Vollverkleidung ist aus meiner Sicht nicht nur schöner,
sie bietet auch guten Wind- und Wetterschutz. Auch der erhöhte Lenker sorgt für mehr Langstreckenkomfort. Ich fahre am 15.06.2007 zum Nordkap(p) (ca. 8000 km gesamt) und bin jetzt schon froh, dass ich mich für die F 800 ST entschieden habe. Der hohe Windschild bietet für meine Größe (170) optimalen Windschutz!
Fred
 
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2007, 17:41
Wohnort: 84164 Moosthenning

Nur Verkleidung!

Beitragvon Gummikuhfan » 29.05.2007, 21:14

Hallo ST-Fahrer,

erst mal danke für die Antworten.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber es geht mir bei dieser Frage einzig und allein um die Funktionalität der Verkleidung.

Der Fahrkomfort in Bezug auf Rohr- oder Stummellenker soll außer Acht gelassen werden, da das ja wohl relativ einfach zu ändern ist.

Sind hier nur so wenige ST-Fahrer oder gibt es noch keine Erfahrungen mit dem Wetterschutz?
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon mike55 » 29.05.2007, 21:51

Hallo Jürgen !
Die ST hat keine Gläserverkleidung wie an den alten Polizei-BMW`s :lol:
Allso hat sie auch nicht deren Wetterschutz.
Habe gehört das Hände und Beine bei Regen nass werden, da die
ST-Verkleidung schmal geschnitten ist. Allso eher eine Sportverkleidung. :lol:
Mir reicht sie :!: :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Martin » 30.05.2007, 06:53

mhh...also bisserl bringt sie schon...die Verkleidung...aber bei weitem nicht soviel wie bei den fahrenden Wohnzimmer.
Der Windschutz ist gut bis sehr gut. Erst ab 200 km/h wirds anstrengender.
Nachteil ist wegen der Seitenverkleidung die Angriffsfläche bei Seitenwind.

Aber Wetterschutz ist die Verkleidung an sich nicht.


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon tron » 30.05.2007, 12:26

FrauAntje hat geschrieben:Ich darf nur nicht dran denken, wenn ich das Mopped mal auf die Seite lege :?

Keine Panik. Erfahrungsgemäß (nein, ich war nur dabei) wird von der Verkleidung bei einem Umfaller nur die untere Bördelung minimal verkratzt - fällt überhaupt nicht auf. Ansonsten fangen die Lenkerendgewichte sowie die Soziusrasten die Maschine auf. Schlimmstenfalls erwischt es Brems- oder Kupplungshebel, aber Blinker, Spiegel, etc. bleiben heile.

So gesehen ist das Ding gut konstruiert.
YT,
Tron
Benutzeravatar
tron
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2006, 14:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Gummikuhfan » 01.06.2007, 19:37

mike55 hat geschrieben:
...Die ST hat keine Gläserverkleidung...




Hallo Mike,

die Gläserverkleidung habe ich nie leiden mögen.

Die blaue St mit der kleinen S-Verkleidung. Das wär es. Da sieht man wenigstens noch etwas vom Motor.

Willst du nicht tauschen? :wink: Meine hat doch auch ein schönes blau. Wobei, ich glaube, mir würde es schwer fallen. Schließlich begleitet mich die 75/6 schon 27 Jahre lang.
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon frodo1011 » 01.06.2007, 20:21

Kölle Alaf (?)!

'Bin die letzten Tage früh morgens (15 Min.-Fahrt) immer wieder mal im Regen gefahren. Für mich (früher VX ohne Verkleidung) ist der Schutz o.k.; der Oberkörper bleibt - allerdings in Rossi-ähnlicher-Haltung - doch ziemlich trocken; bis auf die Arme. Der Feuchtigkeitsgehalt der Hosenbeine ist bisher für mich auch erträglich.

Hab' mir desdrum au die ST kauft - un usserdemm isch se schiener wie die S!!!

Kölle is' ne schöne Stadt, juppheidi, juppheida
:D
Benutzeravatar
frodo1011
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2007, 20:33
Wohnort: Renchen/Baden

erster und hoffentlich letzter Umfaller

Beitragvon Rocaz » 20.07.2007, 00:16

tron hat geschrieben:
FrauAntje hat geschrieben:Ich darf nur nicht dran denken, wenn ich das Mopped mal auf die Seite lege :?

Ansonsten fangen die Lenkerendgewichte sowie die Soziusrasten die Maschine auf. Schlimmstenfalls erwischt es Brems- oder Kupplungshebel, aber Blinker, Spiegel, etc. bleiben heile.

So gesehen ist das Ding gut konstruiert.


Hi zusammen, letzten Sonntag war es soweit: an einer Kreuzung, hab ich die ST gelegt. :evil: Ich muss zugeben, dass es mich noch immer ärgert. :evil: :evil: :evil: aber passiert ist passiert. Tron hat recht, das Ding ist wirklich gut konstruiert - die Verkleidung hat zumindest nichts abbekommen, aber Spiegel, Blinker, Kupplungshebel Fußrasten, Haupständer und Soziusrasten Tragen deutliche Spuren. Vor allem Kupplungshebel und Fußraste. Dem Lenkergewicht ist seltsamerweiße so gut wie überhauptnichts passiert. Aber wie dem auch sei - ärgerlich bleibt es so oder so! :evil:
Benutzeravatar
Rocaz
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2006, 14:37
Wohnort: Stetten a. H.

Beitragvon DerZeck » 21.07.2007, 20:33

hi rocaz
dein 3.beitrag u dann gleich sowas :shock: kenne das gefühl genau :shock: u mich ärgert mein moppiablegen heute noch---nach 1,5 jahren!
tut mir sehr leid für dich :!: zum glück scheinst du ok.

willkommen im club :oops: +lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Rocaz » 23.07.2007, 18:31

Hi Rosi,

schon das ich Leidgefährten habe - oder auch nicht. Also jenachdem :?
Ich werd aber auch nicht müde das zu erzählen. Das war so überflüssig, ärgerlich und so dämlich. :x
Im fallen wollte ich es noch halten, hab mir aber nur saumäßig das Knie verdreht. :(
Zum Glück hat es mir nicht die Freude am Fahren verdorben, denn es ist doch immer wieder schön,
wenn man kurvt und fährt und irgendwann feststellt: ey du bist die ganze zeit am grinsen. :D

Viele Grüße Rocaz 8)
Benutzeravatar
Rocaz
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2006, 14:37
Wohnort: Stetten a. H.

Beitragvon DerZeck » 23.07.2007, 22:14

hi rocaz

jepp,so isses :!:
geteiltes leid ist halbes leid.mir hilft es auch immer drüber zu reden wenn etwas unangenehmes passiert ist . wenn man dann noch zuspruch erfährt u das es anderen auch so o ähnlich ergangen ist ,sieht die welt schon wieder besser aus.
ich wollte meine auch noch halten u frage mich heute noch wie ich aus der sitzposition so schnell über das moppi unter dessen rechte seite kam,auf die sie gekippt ist.
hoffe deinem knie gehts wieder gut!

lg +viel spaß beim fahren, rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum