19er Ritzel

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 18.04.2012, 08:11

Um was disktuieren wir hier eigentlich? Es geht um einen Zahn von von 20, also um unglaubliche 5%, um die sich die Drehzahl ändert. Ich habe das kleinere Ritzel vor Jahresfrist einbauen lassen und mein aufs Jahr bezogener Verbrauchsschnitt ist exakt der gleiche geblieben. Massgeblich ist die Fahrweise und die sich sich ja nicht geändert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: 19er Ritzel

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2012, 08:22

Roadslug hat geschrieben:...Ich habe das kleinere Ritzel vor Jahresfrist einbauen lassen und mein aufs Jahr bezogener Verbrauchsschnitt ist exakt der gleiche geblieben. Massgeblich ist die Fahrweise und die sich sich ja nicht geändert.

Ist natürlich klar, daß es auf die Fahrweise ankommt. Wenn Du jetzt dafür öfter im 6. anstatt im 5. fährst, gleicht es sich wieder aus.
Bei mir würde so ein Zahn aber bestimmt was bewirken, weil ich sehr viel einfach nur im 6. Gang mit etwa 90km/h so gleichmäßig dahinrolle.
Aber bei meinem Zahnriemenantrieb ist das ja eh keine Überlegung. Und ich möchte auch gar nicht länger übersetzen, weil ich der Meinung bin, daß meine F800S schon lang genug übersetzt ist.

Aber nur mal so nebenbei: Der Drehzahlunterschied bei meiner vom 5. zum 6. Gang sind nur etwa 8%.
Wenn ich dann aber 90km/h einmal im 5. und einmal im 6. Gang fahre, zeigt mein BC im 5. locker 10% mehr als Momentanverbrauch an als im 6..
Also z.B. im 5. 3,7L/100km und im 6. 3,3L/100km.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 18.04.2012, 17:41

Ist das wirklich so? Wenn die Gasstellung nicht 100% gleich ist kann man sich dabei sehr leicht vertun. Wenn man das wirklich testen will müsste man jeweils die gleiche Strecke im 5. Gang und im 6. Gang fahren und die Griffstellung markieren.
Womit ich dir absolut recht gebe ist, dass die Getriebe-Abstufung der F800 ein bisschen schräg ist. Der Unterschied zwischen 5. Gang und 6. Gang ist viel zu gering und bei meiner R sogar noch kleiner als bei der S. Ein lang übersetzter 6. Gang als Schongang wäre mir wesentlich lieber. Ich vermute aber sehr stark, dass man die Abstufung so gewählt hat um die Höchtsgeschwindigkeit zu begrenzen. Möglicherweise gibt es bei höherer Geschwindigkeit Probleme mit KickBack oder Pendeln. Man kann es ja nun nicht ausprobieren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

langer 6. Gang

Beitragvon Kajo » 18.04.2012, 19:08

Roadslug hat geschrieben:... Ein lang übersetzter 6. Gang als Schongang wäre mir wesentlich lieber ..


Einen lang übersetzten Gang hatte ich mal bei einer 1150er GS. Damals konnte man bei der Bestellung "normal" bzw lang übersetzter 6. Gang auswählen. Hat bei langen Anfahrten, z.B. Alpen- oder Dolomitentour, schon etwas Sprit gespart. Heute möchte ich die lange Übersetzung nicht mehr.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 18.04.2012, 20:05

Habe denn 19 Ritzel auch seit kurzen montiert.

Bei mir ist der verbrauch von 4.5l auf 4.7- 4.8l gestiegen.

Pendelt sich aber vielleicht noch ein. Da ich momentan eher kurze strecken fahre.

Gruss
Good Drive
Benutzeravatar
opc02
 
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2011, 07:24
Motorrad: F800R

Re: 19er Ritzel

Beitragvon HarrySpar » 19.04.2012, 06:43

Roadslug hat geschrieben:Ist das wirklich so? Wenn die Gasstellung nicht 100% gleich ist kann man sich dabei sehr leicht vertun. Wenn man das wirklich testen will müsste man jeweils die gleiche Strecke im 5. Gang und im 6. Gang fahren und die Griffstellung markieren....

Ich habe das schon x-mal beobachtet.
Das sehe ich ja immer wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit irgendwo im 5. Gang z.B. mit 80 oder 90km/h fahre und dann in den 6. schalte und genau mit der selben gleichbleibenden Geschwindigkeit weiterfahre.
Da geht der Momentanverbrauch laut BC stets um ca. 10% oder 0,3 bis 0,4L/100km runter.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 19er Ritzel

Beitragvon sechsfuffziger » 20.04.2012, 16:57

Erst mal ein kurzes Hallo an alle hier und ich bitte um Entschuldigung , wenn ich mich jetzt hier auch noch einmische ,
aber die eigentliche Frage war :

achthunderter hat geschrieben:
kann mir mir mal bitte, bitte jemand helfen.

Ich würde gerne bei meiner F800R das Ritzel tauschen. Hab im Forum auch schon gelesen, wie das geht.
Mein Problem: wo bekomme ich das Teil????


Mir würde die Bezugsquelle sehr helfen , weil ich es dann beim achthunderter montieren darf :wink:

Bei E-Bay wäre ich auch schon fündig geworden , nur sagt mir die Fa. PBT-Tuning gar nichts und ich hätte evtl. Bedenken bzgl. der Qualität ( Passgenauigkeit / Haltbarkeit ) .
Die Fa. Esjot hat leider auf meine Anfrage gar nicht erst geantwortet und einen Vertriebspartner konnte ich nicht ausfindig machen.
Und beim " Freundlichen " ist im ETK nichts zu finden ( zumindest in Ö ) , vllt. schaut das in D anders aus ??

Also vllt. wären einige der Biker , die ein 19er montiert haben, so nett , mir mitzuteilen , wo sie das Ritzel gekauft haben ( gerne auch per PN ) .
Wenn es das wirklich als BMW Teil gibt , wäre eine Teilenummer das beste :) und zum bestellen das einfachste 8)

Natürlich steht einer weiteren Diskusion über Sinn/Unsinn , Vorteile/ Nachteile , etc. nichts im Wege :mrgreen:

Danke !
sechsfuffziger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 21:55
Motorrad: F650GS

Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 20.04.2012, 19:43

Irgendwie fällt es mit schwer zu glauben, dass du kein passendes Angebot für das Ritzel findest. Wenn ich in Tante Googel eingebe "F800 R 19 Zähne Ritzel" bekomme ich eine riesige Latte von Links, in denen die eBay-Angebote nur einen kleinen Teil ausmachen.
Manche der Anbieter fräsen das Teil mit einer CNC-Maschine selber, manche nehmen auch nur das Ritzel der F800 GS. Dabei muss allerdings so viel ich weiß ein Bund abgedreht werden, damit es in die F800 R passt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: 19er Ritzel

Beitragvon sechsfuffziger » 20.04.2012, 20:07

@ Roadslug

also ich weiss nicht , was Tante Googel bei dir auswirft , aber ich stolpere nur über das E-Bay Angebot ( PBT - wie geschrieben ) , Kettenmax ( ohne Herstellerangabe , da stören mich die 15 € Versand ) und ein Haufen sinnlose Links zu Louis , Wunderlich und alle Arten von Preissuchmaschinen , die aber alle nix ergeben. Es ist nicht so , das ich mit der Suche nicht schon einige Zeit verbracht habe.

Aber wenn es wirklich so ein grosses Geheimnis ist , das es hier keiner preisgibt , dann muss ich wohl an anderer Stelle weitersuchen !

Entschuldigt bitte , das ich Euch belästigt habe .

cu
sechsfuffziger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 21:55
Motorrad: F650GS

Re: 19er Ritzel

Beitragvon TasmanischerTeufel » 20.04.2012, 20:23

hol dir das bei ebay von PBR. habe ich auch gemacht, qualität und passgenauigkeit wie von original BMW und hält seit 6.000km ohne beschwerden.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: 19er Ritzel

Beitragvon Wobbel » 20.04.2012, 20:30

sechsfuffziger hat geschrieben:Aber wenn es wirklich so ein grosses Geheimnis ist , das es hier keiner preisgibt , dann muss ich wohl an anderer Stelle weitersuchen !

Entschuldigt bitte , das ich Euch belästigt habe .

cu

Jetzt bleib ganz locker und ruhig und werde bei deinem zweiten Beitrag nicht gleich patzig.

Also ich habe seit 5000 km das 19er von PBT montiert. Habe ich einem Forumsmitglied abgekauft. Stammt ursprünglich vermutlich auch von Ebay. Bis jetzt keine Probleme. Passgenauigkeit wie beim Original.

Also alles kein Geheimnis.
Das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert (findest du über die Suche) und wenn ich mich recht erinnere habe die meisten das von PBT, war glaube ich der erste Anbieter.

So jetzt hoffe ich das ich dir mit der Auskunft weiter geholfen habe.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 27.04.2012, 19:00

Moins

Der verbrauch jetzt mit 19 ritzel momentan 4.9l :x
Good Drive
Benutzeravatar
opc02
 
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2011, 07:24
Motorrad: F800R

Re: 19er Ritzel

Beitragvon TasmanischerTeufel » 27.04.2012, 20:16

verbrauch mit pbr 19Z (80kg kampfgewicht mit anzug helm etc., durchnittsgeschwindigkeit lt. BC 67km/h): 4,6l.

ich weiß nicht warum das eine so große rolle spielt, ob ich nun 4,5 oder 5l benzin brauch. motorradfahren ist ein teures hobby. dann trink ich zwei halbe bier weniger und somit kann ich mir den mehrverbrauch von 0,5l (!!!) auch leisten... :roll: wenn jemand sparen will, dann bitte fahrrad fahren :wink:

schaut euch doch nurmal so aus jux an der freude an, was so motorräder im ungefähr gleichen hubraum-/leistungssegment an sprit brauchen. kawa z750 6,0l aufwärts, aprilia fang ich gar nicht erst an...
und die R lässt sich auch mit 6,0l oder mehr fahren. also einfach ruhig bleiben und den besseren durchzug/beschleunigung genießen :D
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Nachrechnen

Beitragvon Kajo » 27.04.2012, 20:22

TasmanischerTeufel hat geschrieben:... dann trink ich zwei halbe bier weniger und somit kann ich mir den mehrverbrauch von 0,5l (!!!) auch leisten... :roll: wenn jemand sparen will, dann bitte fahrrad fahren :wink:


Dann kannst du Dir doch sogar 1 Ltr Mehrverbrauch gönnen - oder? :wink:

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 27.04.2012, 20:30

Die Diskussion über die Kosten unseres Hobbys haben wir alle schon häufiger geführt. Ein halber Liter Mehrverbrauch macht kostenmäßig das Kraut sicher nicht fett und wenn es unbedingt sein muss spart man dann halt an was anderem (z. B. beim teueren Zubehör). Allerdings kann ich den höheren Verbrauch mit dem 19'er Ritzel beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Verbrauch auf das Zehntel-Liter/100km gleich geblieben. Die um rund 5% höhere Drehzahl kompensiert sich dadurch, dass man auch mal mit einem größeren Gang durch die Ortschaften rollen kann.

btw.
Ich war heute beim TÜV (mit dem 19'er Ritzel). Wenn der Prüfer das überhaupt bemerkt hat, dann hat es ihn nicht interessiert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum