19er Ritzel

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 28.04.2012, 08:30

Mir geht es nicht um die Kosten, sondern einfach nur um zu sagen, dass im meinem falle der Verbrauch etwas gestiegen ist. :D
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon jenseman » 28.04.2012, 11:06

hallo alle miteinander,
intressiere mich auch für das 19er ritzel, grosser aufwand das einzubauen?
........mal was anderes natürlich ist heutzutage sparen das wichtigste in jedem
belangen aber seien wir doch mal ehrlich in erster linie wollen wir sicheren spass haben
wir reden hier über schneller ,agiler mehr dynamik es soll mir einer erzählen der unterwegs ist
im verkehr sei es stadt,landstrasse oder autobahn das er an spritverbrauch denkt
also ich nicht ich habe spass an der umgebung treffen an talsperren kaffee trinken usw....
wie ein vorredner schon sagte motorrad fahren
ist heutzutage ein teures hobby das fängt schon beim führeschein machen an
natürlich gibts auch welche die vom motorrad abhängig sind sprich zur arbeit usw.... aber selbst die tanken wenn der tank leer ist
und der spritpreis emenz hoch ist ........
lieben gruss an alle allzeit gute fahrt
jens
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 28.04.2012, 12:56

Hallo Jens

Habe denn einbau bei BMW kombiniert mit Reifenwechsel. Ist nicht eine grosse sache. Vor allem weil der Rad hinten schon weg war.
Hatten dass schnell erledigt. :)

Gruss
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon jenseman » 28.04.2012, 13:00

und kosten ca mit reifenwechsel steht bei mir nämlich auch an
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon TasmanischerTeufel » 28.04.2012, 13:00

jenseman hat geschrieben:hallo alle miteinander,
intressiere mich auch für das 19er ritzel, grosser aufwand das einzubauen?
jens


der größte aufwand ist wieder die kette neu zu spannen :wink: im grunde sinds nur ein paar schrauben (6 stück?!) auf, ein paar schrauben wieder zu und dann kette spannen.
gekostet hats mich nen 10er, auch mit gleichzeitigem reifenwechsel.
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 28.04.2012, 14:22

jenseman hat geschrieben:und kosten ca mit reifenwechsel steht bei mir nämlich auch an


Ich habe dabei auch gleich noch denn 20`000 km Service machen lassen. Hornig Spritzschutz montiert, Felgenkleber hinten und eigentlich ( vorne ), 19 Ritzel wechseln, Reifen wechsel.

Alles zusammen, sage und schreibe: 947.60.- CHF

Umgerechnet in Euro etwa beim Kurs von 1.20.- CHF - 1 Euro

790 Euro :oops: :evil:

In der schweiz ists halt schon ein bisschen anders, aber im vergleich, ist es schon gewaltig :!:


Ach ja, wenn ich nur 19 Ritzel und Reifenwechsel auspicke, komme ich auf 60 CHF Ritzel Reifenwechsel 78 CHF = 138 CHF - 115 Euro :!:

Und zum schluss noch dies: Für Felgenaufkleber hinten haben sie 120.- CHF gerechnet, vorne haben sie es nicht gemacht, es sei anscheinend viel zu schwierig, die Felge vorne sei nicht grad wo der kleber geklebt wird. Und hinten hatten sie mehr als eine stunde gebraucht. :shock:

Wie blöd, habe es dann selber in die Hand genommen, und mit ausschneiden Felge waschen Kleben, habe ich etwa 40 min. gebraucht. Und dass beim 1 mal felgenkleber.

Habe fertig.

Gruss
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 28.04.2012, 16:28

opc02 hat geschrieben:Hallo Jens

Habe denn einbau bei BMW kombiniert mit Reifenwechsel. Ist nicht eine grosse sache. Vor allem weil der Rad hinten schon weg war.
Hatten dass schnell erledigt. :)

Gruss
Jetzt musst du uns Unwissenden nur noch erklären, was der Ritzelwechsel vorne am Getriebe mit dem ausgebauten Hinterrad zu tun hat. Das Kettenblatt am Hinterradantrieb hat übrigens 47Zähne und nicht 20 oder 19. :wink:

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Re: 19er Ritzel

Beitragvon opc02 » 28.04.2012, 20:14

Ja, damit meine ich, dass ich es mit denn Reifen wechsel kombiniert habe. So war es natürlich kostengünstiger.

Statt denn Reifen wechseln zu lassen. Und dann 1 Monat später denn Ritzel. :lol:

Um denn Ritzel zu tauschen muss man, denke ich ja schon auch Kette lösen etc? Dass weiss ich auch nicht, bin kein Mechaniker. :)
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon manulu » 29.04.2012, 23:08

Hallo!

Hab bei mir nun das 19er Ritzel verbaut, Kette nachgespannt, usw.
Nun ist aber ein leicht quietschendes Schleifgeräusch (als wäre zu wenig Luft im Reifen, nein daran liegt es nicht) zu hören.
Kommt das daher, da das 19er Ritzel einen kleineren Durchmesser hat und nun die Kette stärker auf der Kettengleitschiene der Hinterradschwinge schleift?
Oder an was könnte es noch liegen?
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon jolly234 » 07.10.2012, 00:57

ordnungshalber auch in diesem thread:

hab das 19Z auch verbaut. braucht 0,5l mehr aber fährt sich viel besser jetzt!.
kostenpunkt ritzel mit einbau für nciht selbstbastler: ca ca 50-60E
kosten der ABE/eintragung ? keine ahnung!

google spuckt hier verschiedenestes aus, man liest von bezügl
- dass bis sounsoviel % übersetzungsänderung das kleinere ritzel nur eine formale eintragungssache (=günstig) ist
- oder dass ggf neue schallemissionsuntersuchungen (=teuer) gemacht werden müssen

ich schreib mal den tüv an wie die das sehn. wärens "nur 50-100E" wäre es mir die gültige ABE auf jeden fall wert !!
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon SakuraKira » 07.10.2012, 11:04

Kettengleitschiene der Hinterradschwinge schleift?
Oder an was könnte es noch liegen?

Könnte sein, dass die vielleicht schief läuft? Ich benutze den Laser CAT von Tante Louise.
Dabei ergibt sich bei mir ein Teilstrich Rechts zu Links am Kettenspanner Unterschied wenn die Kette genau gerade läuft.

@jolly:
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon jolly234 » 10.10.2012, 19:18

jolly234 hat geschrieben:ich schreib mal den tüv an wie die das sehn. wärens "nur 50-100E" wäre es mir die gültige ABE auf jeden fall wert !!



TasmanischerTeufel hat geschrieben:meines wissens wird das eine sehr teure aktion, falls es überhaupt eingetragen wird. du veränderst ja die endgeschwindigkeit und so auch die geräuschemissionen und die vorbeifahrtmessung mit ??? km/h zur typenfreigabe (heißt glaub ich so, lass mich aber gern eines besseren belehren...).:



Hallo zusammen,
habe auf eine anonyme Anfrage in Ritzeländerung folgende Auskunft v TÜV erhalten:

Hallo Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen geplante Veränderung erfordert leider eine erneute Fahrgeräuschmessung. Die Kosten liegen bei etwa 250.- €.

Für weitere Fragen / Terminabsprache stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
XXXXXXXXX
TÜV SÜD


Das ist mal eine klare Ansage.
Was der TÜV einträgt ist m.E als ABE abgenommen und von daher keine Plolizei, VErsicherungs oder Unfallgegner-Diskussionsplattform mehr.
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2012, 07:32

jolly234 hat geschrieben:Die von Ihnen geplante Veränderung erfordert leider eine erneute Fahrgeräuschmessung. Die Kosten liegen bei etwa 250.- €.

Das würde ich doch nie und nimmer machen.
Bau dir einfach das 19er Ritzel rein und sag keinem was darüber.
Darüberhinaus geht es ja auch nicht nur darum, eine Geräuschmessung durchzuführen. Sondern diese Geräuschmessung muß auch bestanden werden. Ich vermute mal, daß das Vorbeifahrgeräusch dann etwas lauter wird.
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Re: 19er Ritzel

Beitragvon Roadslug » 11.10.2012, 08:50

Das ist genau der springende Punkt. Die vorgeschriebenen 80dBA bei der Vorbeifahrtmessung werden in der Regel auch von Maschinen mit Serienausstattung nur äußerst knapp erreicht. Daher ist das Risiko des Nichtbestehens der Nach-Homoligierung sehr hoch, auch wenn die um 5% höhere Drehzahl durch das kleinere Ritzel eher vernachlässigbar ist. Um während der §29-Untersuchung festzustellen, ob das 19er- oder 20er-Ritzel verbaut ist, müsste der TÜV-Techniker schon die Abdeckung vorne abbauen und die Zähne zählen. In den üblichen TÜV-Stationen gibt es nämlich die aufwändige Messeinrichtung für die Vorbeifahrtmessung nicht und mit der üblichen Standgeräuschmessung kann man die Übersetzung naturgemäß nicht feststellen.

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Re: 19er Ritzel

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2012, 10:36

Also: 19er Einbauen und niemand was sagen.
Man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

Leute Leute: Ich bin Anfang der 90er Jahre mit 98PS gefahren, obwohl nur 27PS eingetragen waren und ich auch nur 27PS fahren durfte.
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