Total enttäuscht!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Total enttäuscht!

Beitragvon Gummikuhfan » 29.06.2007, 16:35

Hallo F800 Fahrer,

gestern habe ich eine vierstündige Probefahrt mit einer F800ST gemacht.

Der Motor ist einfach Spitze. Die Kraft über den gesamten Drehzahlbereich läßt einen oft schneller fahren, als man will. Die Bremsen funktionieren auch ohne Bremskraftverstärker hervorragend. Selbst mit nur einem Finger betätigt, greifen sie heftig zu. Das Fahrwerk ist auch den schlechten Straßen im Oberbergischen gewachsen. Die Sitzbank hat selbst nach 4 Stunden mein verlängertes Rückrat nicht gequält, sprich, auch der Sitzkomfort ist gut. :D

Doch jetzt kommen die Sachen, die mir gar nicht gut gefallen. Da wäre zuerst der lange erste Gang. Warum muß der so lang sein. Es gibt 6 Gänge. der dritte reicht bereits sehr weit über 100km/h. Eine etwas geschicktere Abstufung wäre wünschenswert. Die Maschine, die ich gefahren bin, war einen Monat alt, sollte also alle aktuellen Updates eingebaut haben. Wer die Lastwechselreaktionen im Langsamfahrbereich als gut erklärt, muß eine BMW-Brille anhaben. Einfach nur grausam! Dann der Wendekreis! Für sie S kann ich den ja gelten lassen. Wie der Zusatz "S" anzeigt, ist es ein Sportler. Mit dem muß man nicht unbedingt auf engen Staßen fahrenderweise wenden, weil man sich verfahren hat. Man kann ja schieben oder füsseln. Von einem Tourer erwarte ich aber, dass der Wendekreis so ist, dass ich dies ohne Probleme bewerkstelligen kann. Das in Kombination mit Lastwechselreaktion und zu langem ersten Gang wirklich nichts zum Touren. Was noch dazu kommt, ist der Kniewinkel. Gut, ich bin nicht der Kleinste (1,90m), aber auf der Rennsemmel von meiner Frau (CBF600) sitze ich besser. Nach bereits einer Stunde taten mir die Knie weh.

Schade, da dachte ich, ich hätte das Motorrad für mich gefunden, zumal es nach einigen Berichten zu urteilen, ein Exot werden wird. Jetzt weiß ich auch warum. :cry:
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon Grabbers » 29.06.2007, 16:48

Hallo Gummikuhfan,

ja so iss das Leben. Jedes Motorrad ist ein wenig anders.
Für mich iss die F800S das ideale Motorrad.
Minuspunkte sind sicherlich vorhanden. Aber bis jetzt hat mir noch kein Motorrad soviel Fahrspaß bereitet!
Tut mir leid für Dich.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du "Dein" Motorrad findest.

Grüße
Grabbers
Grabbers
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2007, 20:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Richard » 29.06.2007, 17:54

@gummikuhfan

Die lange Übersetzung hat mich am Anfang auch sehr gestört. Jetzt nach über 14000 km finde ich die lange Übersetzung sehr passend. Beim Anfahren an eine 180-Grad Kehre in den Bergen, bremsen, runter in den 1. Gang und rum um die Kurve. Aus der Kurve beschleunigen, fertig.
Bei meinem vorherigen Motorrad musste ich ständig zwischen 1. und 2. vor der Kurve entscheiden welcher Gang passt. Finde die lange Übersetzung jetzt besser.
Der Wendekreis ist in Ordnung. Im Vergleich zur CBR600RR meines Bruders wesentlich geringer. Da kann ich nur zustimmen, bei langsamer Fahrt (Schritttempo) im 1. Gang mit niedriger Drehzal wird die F800 unruhig, aber wann braucht man das schon. Würde mir jederzeit wieder eine F800 kaufen.
Den Rest muss jeder für sich entscheiden. Dazu ist eine Probefahrt ja da.

Dann noch viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Bike.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Das perfekte Bike.....

Beitragvon Matze » 29.06.2007, 18:30

Hallo erst mal,
ich denke mit dem perfekten Bike ist das so eine Sache.
Wenn man die Testberichte liest, stellt man fest, die finden immer nen
Haar in der Suppe. Am Anfang sind alle euphorisch und dann wird aufgeblättert. Ich hatte mehrere Bikes Probe gefahren und bin dann
an der Honda Deauville (gekauft 2002) hängen geblieben.War das Motorrad von allen probegefahrenen daß ich am liebsten gleich mitgenommen hätte.
Vielleicht ist das auch der richtige Weg.....
Grüsse an alle
Matze :P
Matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2006, 19:58

Warten auf RT

Beitragvon schmidt » 29.06.2007, 18:52

Hallo Gummikuhfan (Jürgen),
ich stimme Ihnen bei, mir ist die Übersetzung auch vieeel zu lang.
Ich fahre z.Zt. eine 1150 R mit kurzer (R850R) Übersetzung und bin sehr zufrieden. Damit kann ich in den Alpenkehren mit dem zweiten oder ersten locker die Kehren umkurven. Auch das fahren im Stadtverkehr mit einem höheren Gang ist komfortabel.
Die Sitzposition passt mir auch noch nicht, so dass ich auf die RT warte.
Als alter 75/5 (kurz 1. Ausgabe) Fahrer vergleicht man immer mit den früheren kommoden Bikes.
Warten wir weiter.
Schöneres Motorradwetter wünsche ich Allen.
Gruß
Schmidt
schmidt
 

Beitragvon HoAch » 29.06.2007, 18:56

Ja, das mit dem perfekten Bike ist so eine Sache........ :?

Hast Recht, Matze.

Und vielleicht ändert sich im Laufe der Jahre auch der Geschmack. Was mit 20 noch echt blöd ist ist mit 40 evtl. schon recht nett.

Gott sei Dank gibt es ja soooo viele Motorradl. Da ist doch für jeden was dabei.
Es ist ja auch das Schöne, dass man sich u.U. mehrere zulegen kann (Was mit den aktuellen Lebensabschnittspartnern nicht geht 8) ) und dann seine Fahrerlebnisse variieren kann. Wenns denn die Finanzlage zulässt. :( .

Ich hab aber für mich auch schon festgestellt, dass man ja nicht unbedingt jedes Haar in der Suppe sehen muss - einfach mal wegschauen und es lebt sich viel leichter.

Tschüservus
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon switzer » 29.06.2007, 19:09

Bin da ganz einer Meinung mit meinen Vorrednern.
Jedes Bikes hat seine Vor- und Nachteile, und für jeden überwiegt das ein oder andere mehr.
Ich finde die F800s genial. Ok im unteren Drehzahl bereich, insb. im Schubbetireb, kommt man sich vor wie auf einem Schaukelpferd, aber dafür ist die Power sofort da wenn man sie braucht.
Ich fahre die Maschine erst seit 450km, und dass in 2Tagen, und bin super zufrieden. Habe schon ein sehr gutes Vertraun zu ihr, und die linke Sohle durfte schonmal engere Kontakte mit dem Asphalt knüpfen.

Bin aber auch der Meinung das die ST kein richtiger Tourer ist, insb. das Windshield ist ein Witz. Aber im gegensatz zu einer CBF 600, die meiner Meinung nach eine lahmarschige, Kurven scheuende Vergasermaschine ist, ist die BMW super sportlich.

Aber wie gesagt jedem das seine.
Und aus dem Grund kommen härtere Federn rein !!
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon FrauAntje » 29.06.2007, 20:05

Ich bin auch sehr zufrieden mit der F und weiß nach mittlerweile knapp 3000 km, dass sie mein Mopped ist. Aber es ist ja gut so, dass jeder etwas anderes als perfekt empfindet. Mein Mann fühlt sich auf der F überhaupt nicht wohl. Aber er hat ja ein eigenes Möppi :lol:
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Re: Total enttäuscht!

Beitragvon oliver1968 » 30.06.2007, 09:35

Hallo,

schade, dass dir so einige Sachen net gefallen. Du hast dir deine Meinung gebildet. Allerdings relativieren sich deine Mängel, wenn du die Gegenargumente kennst. Deine Mängel sehe ich aus einer anderen Sicht und schon wird das zum Vorteil.

Gummikuhfan hat geschrieben:Da wäre zuerst der lange erste Gang. Warum muß der so lang sein. Es gibt 6 Gänge. der dritte reicht bereits sehr weit über 100km/h.

Ich fahre NOCH eine Hornet 600 S (Sporttourer wie die ST). Die Hornet hat einen 4zylinder mit 95PS. Bei der kann ich bis 95km/h im 1.Gang fahren, der 2. geht dann schon bis 130. Ist für mich kein Mangel, da andere Maschinen auch so ausgelegt sind. Dann hat der 2zylinder-Motor bereits bei 3000U mehr als 70NM Drehmoment anliegen (die Hornet600 hat im Max keine 63NM bei 11000U). Mit einer kürzeren Übersetzung würde das hohe DM viel früher anliegen, was mir mit meinen 56kg gar net liegen würden.

Gummikuhfan hat geschrieben:Wer die Lastwechselreaktionen im Langsamfahrbereich als gut erklärt, muß eine BMW-Brille anhaben. Einfach nur grausam!

Die F800 hat Riementrieb. Meine Hornet einen Kettentrieb. Die Kette selbst federt kein bischen und bei ungünstigem Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Gang und Handling des Gasgriffes kommen auch bei mir heftige Lastwechselreaktionen vor. Gegenüber meiner Hornet sind die Lastwechsel in jedem Fall gedämpfter und würden überhaupt nicht auftreten, wenn man die richtige Mischung von Geschwindigkeit, eingelegtem Gang und einer ruhigen rechte Hand finden würde. Wenn ich beim Langsamfahren den Gasgriff ständig einen Millimeter vor und zurück drehe, fühle ich wie auf einem Pferd im Galopp. Hier spielt ganz einfach der Mensch mit 50% eine Rolle. (meine Meinung)


Gummikuhfan hat geschrieben:Dann der Wendekreis! Für sie S kann ich den ja gelten lassen. Wie der Zusatz "S" anzeigt, ist es ein Sportler. Mit dem muß man nicht unbedingt auf engen Staßen fahrenderweise wenden, weil man sich verfahren hat.

Auch wenns jetzt kleinlich klingt, so ist das Wenden auf der Straße 'ansich' verboten. Auch wenn meine Hornet einen superkleinen Wendekreis hat, so Wende ich alleine schon zu meiner Sicherheit an einer geeigneten Stelle. Das wäre EIN-/Ausfahrten, Parkplätze oder Kreuzungen. Alles andere ist Lebensgefährlich.

Gummikuhfan hat geschrieben:Was noch dazu kommt, ist der Kniewinkel. Gut, ich bin nicht der Kleinste (1,90m), aber auf der Rennsemmel von meiner Frau (CBF600) sitze ich besser. Nach bereits einer Stunde taten mir die Knie weh.

Die richtige Sitzposition musst du auch im Auto erst finden. Das Motorrad sieht ebenfalls Verstellmöglichkeiten vor, um seine persönlich beste Sitzposition zu finden. Ich bin jetzt nur 1,60cm groß und kauf mir die F800S. Für mich rüstet jetzt der Händler eine Vorführer-Maschine (0 KM) mit einem Superbikelenker um und legt die Maschine mittels Federbein um 4cm tiefer und schon sitzt ich wie auf meiner Hornet.
Für dich gibt es z.b. Adapterplatte, um die Fussrasten tieferzulegen. Schon hast du mehr Luft.

Es kommt halt immer drauf an, aus welcher Seite ich es Sehe. Jede Maschine hat seine Vor-/Nachteile. Die F800 hat mich vom Motorenkonzept mehr als Überzeugt. Die Sitzposition kann man ändern und das Fahrwerk für seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Wenn ich jetzt Vor-/Nachteile von meiner Hornet und der F800 abwiege, so geben sich beide nichts.
Warum wechsle ich dann jetzt?
Weil zu meinem Fahrstil der Motor der BMW viel viel besser passt. Da ich eher im unteren Drehzahlbereich fahre (was auch reicht, da ich in etwa 25kg weniger Wiege als die meisten), kommt mir das hohe DM der F800 grade recht.

Was ich demnächst allerdings noch Lernen muss, ist das Bremsen auf dem Motorrad mit ABS. Das ist auf jeden Fall eine ganz andere Technik, als Ohne.

Ich habe das dieses Jahr beim Auto-Grundkurs vom ADAC erlebt und kann deswegen behaupten, dass im Prinzip fast keiner RICHTIG mit ABS bremsen kann. Das ist aber ein anderes Thema.

Trotzdem Schade, dass du dich gegen die F800 entschieden hast.
Hoffen wir jetzt mal, dass du bei anderen Maschinen Mängel findest, die bei dir weniger ins Gewicht fallen, weil Mängel hat jede Maschine.

Unfallfreies Biken - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Beitragvon Brit » 30.06.2007, 15:42

HoAch hat geschrieben:Es ist ja auch das Schöne, dass man sich u.U. mehrere zulegen kann (Was mit den aktuellen Lebensabschnittspartnern nicht geht 8) )

Tschüservus
Horst


Das sag ich Kati, hä hä :lol: :lol: :lol: :lol:

Matze
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Nicht schönreden!

Beitragvon Gummikuhfan » 30.06.2007, 15:59

Hallo Oliver,

du hast dich, wie ich merke, genauso in das Teil verliebt, wie ich. Einige deiner Argumente haben ja sicher Hand und Fuß, aber über andere kann ich nur lächeln.

Du schreibst, dass deine Hornet genauso lang übersetzt ist. Deswegen muß das aber nicht richtig und gut sein.

Es könnte sein, dass man mit etwas Umgewöhnphase den Lastwechsel besser in den Griff bekommen könnte. Aber ich bin schon Mopeds mit 100PS gefahren, wo solch heftigen Reaktionen nicht auftraten.

Was ich sehr lustig finde "so ist das Wenden auf der Straße 'ansich' verboten". Wo hast du denn das her? Warum lernt man das in der Fahrschule und später im Sicherheitstraining so intensiv? Ein "Verbot" kommt einem dann natürlich sehr entgegen, wenn man es nicht kann. Der Hornet, die in unserer Klicke manchmal mitfährt, würde ich nicht unbedingt einen engen Wendekreis bescheinigen.

Die Sitzposition kann man heutzutage in den meisten Autos mit rauf und runter sowohl als auch vor und zurück einstellen. Das Motorrad meistens nur in der Höhe, gegebenenfalls sogar nur durch Austausch der Sitzbank. Beim Auto würde niemand akzeptieren, das Gas-, Kupplungs- und Bremspedal auf eigene Kosten ausgetauscht werden müssen. Mit tiefgesetzen Fußrasten setzt man dann in jeder Kurve auf?

Eingriffe am Fahrwerk, sprich tiefer- oder höherlegen, ist selten gut. Siehe auch den aktuellen Artikel im Motorrad. Von der Fahrwerktieferlegeung wird dringend abgeraten, da sich die Fahreigenschaften deutlich verschlechtern.

Motor gebe ich dir Recht, einfach Spitze, auch wenn er stärker vibriert als meine Boxer.

Was ich nicht verstanden habe, ist deine Einstellung zum Bremsen. Warum soll ich mit einem Fahrzeug, das ABS hat, anders bremsen als mit einem ohne. Das ABS ist ein Hilfsmittel für den Notfall. Dass man das ABS-Bremsen üben bzw. lernen muß, kein Thema. Wer aber grundsätzlich so bremst, dass jedesmal das ABS anspricht, der macht etwas falsch!

Trotzdem viel Spaß mit der "Neuen". Ich muß mich wohl nach etwas Anderem umsehen! :cry:
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Beitragvon Egon Damm » 30.06.2007, 18:40

Hallo Gummikuhfahrer,

Wenn die Motorradzeitschriften nichts aktuelles haben, werden immer wieder alte Themen neu aufgemacht. So auch mit der Tieferlegung.

Meine Frau fährt ein Motorrad welches 5 cm tiefergelegt wurde. Die zeigt dann den Heren in den Kurven hier im Vogelsberg fast immer nur den Auspuff. Sie fährt die Reifen bis an die Kante ab. Wo ist da dann ein Problem, und was soll da dann so gefährlich sein? Denke mal drüber nach wie oft Du deine Neigungsschranke von 20 Grad im Kopf schon überwunden hast. Oder biste ständig mit Hangingout unterwegs?

Aber ich rate Dir KEINE F zu kaufen. Lege Dir einen 4Zylinder Reisbrenner mit veralteter Technik zu. Der ist in der Anschaffung sowieso billiger.

Wir wollen die F 800 fahren, mit 3,56 Ltr. Verbrauch und Inspektionskosten (alle 10.000 Km) von ca. 100 € ( Große Inspektion 180€)

Frage mal, ob Dein Reisbrennerverkäufer auch eine volle Mobilitätsgarantie gibt wie BMW. Oder ob die für 225 € nach 2 Jahren nochmals ein Jahr Werksgarantie bekommst.

Viele Grüße von einem Begeisterten F 800 Fahrer
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Kati_WM » 30.06.2007, 21:11

@ Matze

Das habe ich schon gelesen und Horst für die nächsten Wochen das Taschengeld gestrichen :wink:
Ach ja, er sagt, ich bin ja seine Frau und nicht seine Lebensabschnittspartnerin.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Brit » 01.07.2007, 10:22

Ja ne is klar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

c u in Garmisch - ich freu mich drauf

Matze
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon Gummikuhfan » 01.07.2007, 17:08

Egon Damm hat geschrieben:
...Lege Dir einen 4Zylinder Reisbrenner mit veralteter Technik zu.


Hallo Egon,

warum reagierst du so aggressiv? Ich werde mir sicherlich keinen Reisbrenner kaufen. Nach 27 Jahren BMW-fahren vergleiche ich nur. Und warum kann eine neue BMW nicht das, was eine alte BMW schon seit 31 Jahren kann?

Als ich seinerzeit die 75/6 gekauft habe, habe ich mich einfach draufgesetzt und alles hat gepaßt. Damals war sie sicherlich auch ein sportliches Motorrad. Doch so langsam kommt sie in ein Alter, wo sie auch ihr Gnadenbrot bekommen soll und ich sehe mich halt nach etwas Vergleichbarem um: Gleiche Gewichtsklasse, natürlich ein paar PS mehr, nett anzusehen, heutzutage mit ABS. Nach den ganzen Berichten und Testen schien die F800 genau das zu sein, was ich suchte, zumal man sie nicht an jeder Ecke sieht und sicherlich auch nicht sehen wird. Habe nach der Probefahrt lediglich die Sachen aufgezeigt, die ich erwähnenswert fand, sowohl positiv als auch negativ. Leider haben für mich die negativen Punkte die Überzahl. Daher wird die F800 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mein nächsten Motorrad werden.

Wenn du für dich an der Maschine weniger negative Punkte gefunden hast, sei froh, ich beneide dich darum. Aber mir macht es eben Spaß, auf engsten Straßen ohne mitzulaufen zu wenden, bei "Stop and Go" nicht ständig die Füsse auf dem Boden zu haben, sondern eben extrem langsam zu fahren. Und mit der F800 geht das nur sehr eingeschränkt, das akzeptiere ich für mich nicht, jedenfalls nicht für 10.000 Euro!
Jürgen us Kölle Bild
Bild
Gummikuhfan
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2007, 00:08
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum