Hallo,
schade, dass dir so einige Sachen net gefallen. Du hast dir deine Meinung gebildet. Allerdings relativieren sich deine Mängel, wenn du die Gegenargumente kennst. Deine Mängel sehe ich aus einer anderen Sicht und schon wird das zum Vorteil.
Gummikuhfan hat geschrieben:Da wäre zuerst der lange erste Gang. Warum muß der so lang sein. Es gibt 6 Gänge. der dritte reicht bereits sehr weit über 100km/h.
Ich fahre NOCH eine Hornet 600 S (Sporttourer wie die ST). Die Hornet hat einen 4zylinder mit 95PS. Bei der kann ich bis 95km/h im 1.Gang fahren, der 2. geht dann schon bis 130. Ist für mich kein Mangel, da andere Maschinen auch so ausgelegt sind. Dann hat der 2zylinder-Motor bereits bei 3000U mehr als 70NM Drehmoment anliegen (die Hornet600 hat im Max keine 63NM bei 11000U). Mit einer kürzeren Übersetzung würde das hohe DM viel früher anliegen, was mir mit meinen 56kg gar net liegen würden.
Gummikuhfan hat geschrieben:Wer die Lastwechselreaktionen im Langsamfahrbereich als gut erklärt, muß eine BMW-Brille anhaben. Einfach nur grausam!
Die F800 hat Riementrieb. Meine Hornet einen Kettentrieb. Die Kette selbst federt kein bischen und bei ungünstigem Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Gang und Handling des Gasgriffes kommen auch bei mir heftige Lastwechselreaktionen vor. Gegenüber meiner Hornet sind die Lastwechsel in jedem Fall gedämpfter und würden überhaupt nicht auftreten, wenn man die richtige Mischung von Geschwindigkeit, eingelegtem Gang und einer ruhigen rechte Hand finden würde. Wenn ich beim Langsamfahren den Gasgriff ständig einen Millimeter vor und zurück drehe, fühle ich wie auf einem Pferd im Galopp. Hier spielt ganz einfach der Mensch mit 50% eine Rolle. (meine Meinung)
Gummikuhfan hat geschrieben:Dann der Wendekreis! Für sie S kann ich den ja gelten lassen. Wie der Zusatz "S" anzeigt, ist es ein Sportler. Mit dem muß man nicht unbedingt auf engen Staßen fahrenderweise wenden, weil man sich verfahren hat.
Auch wenns jetzt kleinlich klingt, so ist das Wenden auf der Straße 'ansich' verboten. Auch wenn meine Hornet einen superkleinen Wendekreis hat, so Wende ich alleine schon zu meiner Sicherheit an einer geeigneten Stelle. Das wäre EIN-/Ausfahrten, Parkplätze oder Kreuzungen. Alles andere ist Lebensgefährlich.
Gummikuhfan hat geschrieben:Was noch dazu kommt, ist der Kniewinkel. Gut, ich bin nicht der Kleinste (1,90m), aber auf der Rennsemmel von meiner Frau (CBF600) sitze ich besser. Nach bereits einer Stunde taten mir die Knie weh.
Die richtige Sitzposition musst du auch im Auto erst finden. Das Motorrad sieht ebenfalls Verstellmöglichkeiten vor, um seine persönlich beste Sitzposition zu finden. Ich bin jetzt nur 1,60cm groß und kauf mir die F800S. Für mich rüstet jetzt der Händler eine Vorführer-Maschine (0 KM) mit einem Superbikelenker um und legt die Maschine mittels Federbein um 4cm tiefer und schon sitzt ich wie auf meiner Hornet.
Für dich gibt es z.b. Adapterplatte, um die Fussrasten tieferzulegen. Schon hast du mehr Luft.
Es kommt halt immer drauf an, aus welcher Seite ich es Sehe. Jede Maschine hat seine Vor-/Nachteile. Die F800 hat mich vom Motorenkonzept mehr als Überzeugt. Die Sitzposition kann man ändern und das Fahrwerk für seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Wenn ich jetzt Vor-/Nachteile von meiner Hornet und der F800 abwiege, so geben sich beide nichts.
Warum wechsle ich dann jetzt?
Weil zu meinem Fahrstil der Motor der BMW viel viel besser passt. Da ich eher im unteren Drehzahlbereich fahre (was auch reicht, da ich in etwa 25kg weniger Wiege als die meisten), kommt mir das hohe DM der F800 grade recht.
Was ich demnächst allerdings noch Lernen muss, ist das Bremsen auf dem Motorrad mit ABS. Das ist auf jeden Fall eine ganz andere Technik, als Ohne.
Ich habe das dieses Jahr beim Auto-Grundkurs vom ADAC erlebt und kann deswegen behaupten, dass im Prinzip fast keiner RICHTIG mit ABS bremsen kann. Das ist aber ein anderes Thema.
Trotzdem Schade, dass du dich gegen die F800 entschieden hast.
Hoffen wir jetzt mal, dass du bei anderen Maschinen Mängel findest, die bei dir weniger ins Gewicht fallen, weil Mängel hat jede Maschine.
Unfallfreies Biken - Oliver