Bei 120 km/h einfach ausgegangen!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Bei 120 km/h einfach ausgegangen!

Beitragvon turbo7769 » 03.07.2007, 16:18

Tach zusammen,

bin mit meiner F 800 S eigentlich sehr zufrieden, doch der vergangene Sonntag hat meine Euphorie etwas getrübt. Auf dem Heimweg vom schönen Chiemsee ist meine Maschine bei gemütlichen 120 km/h im 6. auf der rechten Bahn der A 8 auf Höhe Irschenberg einfach ausgegangen - während der Fahrt!!!! Hab es erst gar nicht gecheckt! Zum Glück gabs an dieser Stelle einen breiten Seitenstreifen, wo ich meine Maschine zum stehen bringen konnte. Die allgemeine Warnleuchte und die Öldruckleuchte sprangen sofort an, nur meine Maschine nicht mehr! Tat keinen Mucks mehr. Und das bei gerade einmal 3500 km mit Baujahr 08/06 auf dem Tacho!
Verblüffend war, dass die Maschine nach zehn Minuten wieder ansprang und schnurrte wie eh und je - und auch die Warnleuchten waren erloschen. Als ob nichts gewesen wäre. Bin dann vorsichtig 70 km nach Hause gefahren, Maschine fuhr wie sonst auch, ohne Probleme.

Hatte von Euch schon mal ein ähnlich gravierendes Problem?

Bring die Maschine heute zu BMW, der Händler meinte aber, dass es durchaus ein Problem mit der Ringantenne im Schlüssel gebe? Hatten da wohl schon mal den ein oder anderen Fall. Keine Ahnung, wozu die da ist und was die macht, aber finde es schon unlustig, wenn eine Maschine während der Fahrt einfach ausgehen kann. Zum Glück lag ich nicht mit 150 in ner Kurve!!!!

Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Werde berichten, was die Spurensuche bei BMW ergeben hat.
turbo7769
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007, 12:14
Wohnort: München

Beitragvon hofi » 03.07.2007, 16:49

Schöne Scheiße!

Vom schönen Thema "Ringantenne" ist ja auch in anderen BMW-Foren das ein oder andere zu lesen - könnte wohl damit zu tun haben.

Irgendwer hatte das Problem doch kürzlich beim Italien-Urlaub :evil:

Bin auf die Diagnose gespannt.

(die Antenne ist übrigens oben um den Schließzylinder herum, im Schlüssel selbst ist der Chip)

Hofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Martin » 03.07.2007, 17:04

Habe die Ehre Turbo,

da hast aber nochmal Glück gehabt...ausgerechnet am Irschenberg...nicht unbedingt die sicherste Stelle...ok..Sonntags fahren keine LKW´s...aber Holländer mit Anhänger...*fg*
Berichte dann mal was BMW gemacht hat. Wäre doch interessant.


servus derweil
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: Bei 120 km/h einfach ausgegangen!

Beitragvon SvenE » 03.07.2007, 18:49

Hallo!

turbo7769 hat geschrieben:Tach zusammen,
bin mit meiner F 800 S eigentlich sehr zufrieden, doch der vergangene Sonntag hat meine Euphorie etwas getrübt. Auf dem Heimweg vom schönen Chiemsee ist meine Maschine bei gemütlichen 120 km/h im 6. auf der rechten Bahn der A 8 auf Höhe Irschenberg einfach ausgegangen - während der Fahrt!!!! Hab es erst gar nicht gecheckt! Zum Glück gabs an dieser Stelle einen breiten Seitenstreifen, wo ich meine Maschine zum stehen bringen konnte. Die allgemeine Warnleuchte und die Öldruckleuchte sprangen sofort an, nur meine Maschine nicht mehr! Tat keinen Mucks mehr. Und das bei gerade einmal 3500 km mit Baujahr 08/06 auf dem Tacho!
Verblüffend war, dass die Maschine nach zehn Minuten wieder ansprang und schnurrte wie eh und je - und auch die Warnleuchten waren erloschen. Als ob nichts gewesen wäre. Bin dann vorsichtig 70 km nach Hause gefahren, Maschine fuhr wie sonst auch, ohne Probleme.

Hatte von Euch schon mal ein ähnlich gravierendes Problem?

Bring die Maschine heute zu BMW, der Händler meinte aber, dass es durchaus ein Problem mit der Ringantenne im Schlüssel gebe? Hatten da wohl schon mal den ein oder anderen Fall. Keine Ahnung, wozu die da ist und was die macht, aber finde es schon unlustig, wenn eine Maschine während der Fahrt einfach ausgehen kann. Zum Glück lag ich nicht mit 150 in ner Kurve!!!!

Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Werde berichten, was die Spurensuche bei BMW ergeben hat.


Die Ringantenne ist (wie schon geschrieben) das runde braune Teil rund um´s Zündschloß, da gehört aber auch das kleine "Kästchen" am Lenker dazu.

Eigentlich dient die Ringantenne für den Transponder im Schlüssel als Empfänger für die Wegfahrsperre, wenn die Kiste mal läuft, sollte da eigentlich nichts mehr schief gehen!

Ob das Ausgehen während der Fahrt (was noch bescheidener ist, als das nicht-anspringen) damit zusammenhängt? Es gab bei den 1200GS mal ein Problem, daß sich die Schlüssel Rastung zu leicht gelöst hat, was den Effekt hatte, daß der Schlüssel sich quasi während der Fahrt minimal nach links "gedreht" hat, und damit die Maschine ausgeschaltet hat, mit Dreh nach rechts war alles wieder in Ordnung!

Hast du an deinem Schlüssel irgendwelche Taschen/Bänder oder sonstige schwere Sachen bzw. solche, die im Wind recht umher flattern?
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Re: Bei 120 km/h einfach ausgegangen!

Beitragvon turbo7769 » 04.07.2007, 11:52

Hallo SvenE,

nein, habe den Schlüssel bis jetzt immer ohne irgendwelchen Klimbim ins Zündschloss gesteckt!

Gruß,

Turbo7769
turbo7769
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007, 12:14
Wohnort: München

Beitragvon Brit » 04.07.2007, 12:00

altobelli oder schöne Scheiße wie Hofi sagte, ich würde mit dem Bock keinen Meter mehr fahren und auf dem Reparaturauftrag genau das Problem aufführen lassen, weil in der Kurve unter Last kannst Du da den Abflug Deines Lebens machen ....

hoffe das mir das nie passiert ....

Matze
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon boopz » 18.09.2007, 16:24

moin,

ich wollte mich nun auch mal zu wort melden und mitteilen, dass es mir in den letzten 2tagen auch so ging...meine bmw f 800 s ist mir nun 3mal während der fahrt ausgegangen und steht nun bei bmw! turbo was ist bei dir ruasgekommen? zu dem ist heut auf dem weg zur werkstatt meine tankanzeige rapide abgefallen. ursprünglich hatte ich 92km stehen und innerhalb von 4-5km waren es 0km.....sehr eigenartig!!
mal sehen was die von bmw sagen...

gruß
boopz
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Joulano » 26.04.2008, 20:45

Hallo zusammen,
habe heute einen Ausritt mit Freunden gemacht. Mir ist auch bei ca. 100 km/h der Bock ausgegangen. Habe es noch rechtzeitig bemerkt, die Kupplung gezogen und sie über den Anlasser wieder gestartet. Sie sprang sofort an und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Mir ging schon ein wenig der "Kackstift" :roll: und ich werde am Montag meinen Händler konsultieren. Letzte Woche ist sie mir 2 mal im Standgas ausgegangen :twisted: Ich hoffe sie können mir bei BMW weiterhelfen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Grüße nach Draussen...
Joulano
Joulano
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.06.2007, 22:34
Wohnort: Gescher

Beitragvon Olaf800S » 27.04.2008, 08:59

Habe meinen Bock gestern von der 1000km-Inspektion abgeholt. Obwohl erst im Februar abgeholt, wurde wieder neue SW aufgespielt. Somit gibt es was neues. Vielleicht hilft das ...
Olaf800S
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2007, 22:45
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitragvon Tito_2000 » 27.04.2008, 12:38

Gibts da eigentlich nen Changelog zu oder sowas, damit man weis, was sich geändert hat ?
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum