Seite 5 von 5

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 13:58
von Art Vandelay
Schlecht gesucht. Das ist nämlich keine unbekannte Funktion, sondern eine ganz offizielle, die im Handbuch steht.

http://www.bmw-motorrad.de/ Services / Betriebsanleitungen / Download
Und dann mit Strg+F nach "Parklicht" suchen.

Da gibts noch viele andere Funktionen, die einem ohne Lesen des Handbuchs nicht unbedingt gleich intuitiv ersichtlich sind.

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 19:00
von schnecke
Ja, ja das mit dem lesen, egal ob hier im Forum oder bei Betriebsanleitungen, ist nicht jedermanns Sache. Wozu auch, man kann ja mal fragen und irgendein freundlicher Mitmensch nimmt einem dann die Arbeit ab. Ist heute leider gang und gebe.

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 19:18
von Gerhard
Hallo
Ich bin da auch eher ein fauler Mensch.
Für Notfälle habe ich die Bedienungsanleitung als PDF auf meinem iPhone gespeichert dabei.

Gerhard

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 19:23
von Wobbel
@ Gerhard
Das ist nicht faul sondern umsichtig, und du bist gewillt selbst zu lesen. :D :wink:

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 09.10.2017, 08:34
von Pit65
Hallo auch von mir,

aber nicht durcheinanderbringen: Parklicht ist 5sek Blinker nach LINKS drücken - nach dem Motor ausschalten.

Wenn ich die undokumentierte Funktion hier lese (habs noch nicht probiert), ist das 5 sek. Blinker nach RECHTS!

Kann ich grad nicht testen. Heute morgen, Ausfall des Abblendlichts.
Hat das schon mal einer getauscht?
Laut Handbuch/BDA einfach, aber das drankommen?

Gruß

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 09.10.2017, 17:54
von carsten_e
Such mal hier im Forum, mal gehts, mal nicht, ich habs auch mal selber versucht, dann der Lehrling, dann der Mechaniker ... :mrgreen:

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 17.10.2017, 18:44
von Pit65
Also Birnentausch hat geklappt, aber natürlich ist auch mir die Halteklammer/Feder rausgesprungen.
So wie hier einige beschrieben haben, War natürlich ein Gefummel.
Hab dann aber die Schraube angezogen und die Feder hält wieder.

Danach habe ich ein LED-Rücklicht montiert und habe jetzt das Problem mit dieser blöden gelben Warnlampe und der Anzeige LAMP, die auch nach dem 3, oder 4, Start NICHT ausgeht.
Was gibt es da für Abhilfen??
Funktionieren tut alles: Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleuchte , wie es soll.
Nur diese blöde Warnlampe kapiert es nicht.

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 17.10.2017, 19:15
von SingleR
Welches LED-Rücklicht hast Du montiert? Das Originalteil von BMW (made by Hella Germany) ist plug-n-play - und bei meiner R aus 2012 auch ohne MoDiTec-Umprogrammierung. Bei den Funzeln aus dem Aftermarket muss i.d.R. noch ein Vorwiderstand eingebaut werden, damit das Mopped denkt, es sei ein normales Glühlampenlicht verbaut.

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 17.10.2017, 21:15
von Pit65
Danke für die Info.
Nee, ist kein Original.

http://www.ebay.de/itm/LED-R%C3%9CCKLICHT-BMW-F800S-F800-ST-F800-R-GT-ABS-WEISS-KLAR-GLAS-CLEAR-TAIL-LIGHT/301389550333?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hab aber extra auf Baujahr und Typ geschaut.
Wo und wie muss dann der Widerstand hin? Gibt es da ne Anleitung?

Danke und Gruß,

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 18.10.2017, 08:19
von hugo56
Das LED-Licht verbraucht weniger Strom, deshalb denkt das Glühlampenausfallgerät: Da ist eine Glühlampe def.
Der Widerstand muss deshalb parallel zur LED-Leuchte geschaltet werden. (Also von Plus der Leuchte zu Masse)

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 19.10.2017, 14:23
von Pit65
Hallo Hugo56,

Das LED-Licht verbraucht weniger Strom, deshalb denkt das Glühlampenausfallgerät: Da ist eine Glühlampe def.
Der Widerstand muss deshalb parallel zur LED-Leuchte geschaltet werden. (Also von Plus der Leuchte zu Masse)


soviel ist klar. War auch dabei.
Habe gerade mit der Firma tel.
Sie schicken einen grösseren Widerstand. (oder eher kleiner, damit der Strom größer ist)
Kommt ab und zu mal vor, dass der eingebaute zu klein/groß ist und das Steuergerät das nicht erkennt,
und immer noch LAMP anzeigt.
Auf jeden Fall prompter Service, das ist OK.

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 24.10.2017, 19:52
von Pit65
So. Hier die Fertigmeldung.

Größerer Widerstand ist angekommen (ein echter Brummer), gleich eingebaut und die LAMP-Meldung ist weg.
Zum Glück hat es da hinten hinter der Sitzbank etwas Platz um den Widerstand zu verstauen. :) :shock:

Was ich noch probiert habe: Beim Ausmachen des Mopeds und schieben, geht bei mir kein Licht an......... scratch

Re: Unbekannte Funktionen der F800

BeitragVerfasst: 23.11.2017, 14:24
von Pit65
so, nochmal getestet,
ist wie weiter oben beschrieben.
Muss aber schon rollen (schätze mal so 5km/h ) dann geht das Licht an, yepp!
geht auch beim rückwärts einparken an! :D , parke nämlich im Carport immer rückwärts, ist morgens einfacher........... :lol: