Haltbarkeit Kupplungszug

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon reha73 » 26.01.2016, 09:57

MisterX hat geschrieben:Schmieren tötet???
Davon möchte ich aber jetzt fundiert mehr hören. scratch


Aus dem Handbuch meiner KTM:
[...] ist teflonbeschichtet. [...] darf weder mit Fett noch mit anderen Gleitmitteln geschmiert werden.
Schmiermittel lösen die Teflonbeschichtung auf, wodurch die Lebensdauer
drastisch verkürzt wird.

Wird dann ja bei BMW nicht anders sein können.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon HarrySpar » 26.01.2016, 18:12

Das ist mir auch bekannt, dass man den F800-Kupplungszug nicht schmieren soll.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon Theo » 27.01.2016, 08:45

Aufgrund meiner negativen Erfahrung (Knubbel am LSL-Hebel abgerissen) sprühe ich in diesem Bereich ab und zu etwas Schmiermittel drauf.
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 09:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon Molch » 27.01.2016, 09:54

Gerissener Kupplungszug ist ja jetzt auch nicht der Supergau. Mit dem Fuß Kiste etwas anschieben dann mit Schwung 1.Gang rein geht auch ohne Kupplung, so kommt man immer auch ohne ADAC nach Hause.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon MisterX » 27.01.2016, 11:17

Ah okay laut dieser Aussage

[...] ist teflonbeschichtet. [...] darf weder mit Fett noch mit anderen Gleitmitteln geschmiert werden.
Schmiermittel lösen die Teflonbeschichtung auf, wodurch die Lebensdauer
drastisch verkürzt wird.


Sollte man nicht schmieren, das ist zutreffend. Aber dies sollte grundsätzlich beachten werden, Schmiermittel zu verwenden dessen Materialverträglichkeit gegeben ist.

ABER ABER ABER...das heißt nicht, dass harmlose Schmiermittel (Vaseline, Silikonöl, Weißöl (Ballistol), Glycerol, Wasser (Korrosion!!), WD40 nicht verwendet werden dürfen. Da PTFE sehr beständig ist kann man doch grade gut schmieren. Jedoch nicht mit fluorhaltige Öle und alkalihaltige Fette. Das Fluor löst das PTFE auf, das ist korrekt.
Nur ist es so, das Schmierfett alkalihaltige Seifen als Eindicker beinhaltet. Motoröl kann sowas auch enthalten, da diese beabsichtigt leicht basisch sind. Daher hat das Handbuch auch zur hälfte Recht.

Also schmieren ist immer gut, nur aufpassen was man da mit wem zusammenbringt.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon Graver800 » 27.01.2016, 11:38

MisterX hat geschrieben:Ah okay laut dieser Aussage

[...]
Also schmieren ist immer gut, nur aufpassen was man da mit wem zusammenbringt.


Einspruch Euer Ehren:
ist nicht immer so. Auch wenn das Schmiermittel kompatibel mit der Beschichtung ist, so werden Schmutzpartikel eher festgehalten, so dass das ganze zu einem Schmirgelfilm werden kann... und danach gar nicht mehr flutscht.
Zuletzt geändert von Graver800 am 27.01.2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon schnecke » 27.01.2016, 13:01

Ich habe in den letzen 10 jahren keinen zug geschmiert und mir ist noch keiner kaputt gegangen. Sollte ein zug mal schwergängig werden wird der ausgetauscht. Alles andere ist murks und hilft wenn überhaupt nur kurzfristig.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Haltbarkeit Kupplungszug

Beitragvon Dietrich F800 » 01.02.2016, 21:53

Hallo zusammen,

bei meiner "S" war bei ca. 41.000 km "Schluß" mit dem Kupplungszug. (Mitten bei einer Tour in Frankreich auf einer Paßhöhe. :( ) Zum Glück hatte ein Kollege einen Ersatz-Reparaturzug dabei. :D War in 15min getauscht. Damit bin ich noch über 1.500 km gefahren. Zuhause habe ich dann den Original-Kupplungszug besorgt und eingebaut. Teil hat ca. 40€ gekostet. Einbau war ein bisschen "fummelig" da ich die Verkleidung abbauen musste.(Durchziehen mit dem alten Zug hat nicht "gehalten".
Ich hoffe, der hält jetzt wieder 40.000km

Gruß an alle

Dietrich F800
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 14:40
Motorrad: F900 XR

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum