Hallo Harry,
Inspektion ist mittlerweile gemacht.
Ich meine die beiden Luft-Bypassschläuche, die zum Leerlaufregler gehen. Die wurden ja wegen der Knickgefahr mal geändert und sind jetzt formstabiler. Ich habe sie gewechselt, obwohl ich bei meinem Schläuchen nicht wirklich eine Knickgefahr gesehen habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch mal wieder den Leerlaufsteller ausgebaut und etwas WD40 gegönnt. Nachdem ich vor 2 Jahren mal Probleme mit Motor-Aus beim Kupplungsziehen hatte, ist seit WD40 Einsatz nun seit 10 tkm Ruhe!
Zum Thema Steuerkette habe ich die Feder vom Spanner ausgetauscht (wurde ja als Modellpflege mal verstärkt). Die Plastikführung vom Spanner habe ich nicht getauscht. Dazu müsste der Kupplungsdeckel runter. Ausserdem wurde hier laut Ersatzteilkatalog noch keine Modellpflege betrieben, sodass es kein offensichtliches Problem geben sollte. Den Kettendämpfer oben und die Führungsschiene habe ich gewechselt. Teile sind günstig und Austausch easy. Die neue Führungsschiene war unten sichtbar modifiziert. Abgesehen davon, dass die alte unten weniger stabil war, ist die Schiene nicht sonderlich gut im Motorgehäuse geführt und hat Spiel. Ich vermute, dass das auch ein Grund für die Probleme sein kann, von denen hier schon berichtet wurde. Insgesamt war ich etwas geschockt, wie windig der Ventiltrieb verglichen mit meiner seligen VFR aus den 90ern war. Aber so ist das halt im modernen Motorenbau
Den Kupplungszug habe ich nicht gewechselt. Enden gut gefettet und auf Beweglichkeit geprüft sollte ein langes Leben ermöglichen.
Gru Holger