tomba-7 hat geschrieben:Und nun weis ich nicht welche ich nehmen soll.( Original , Brembo oder oder oder )
Vorab: "Brembo" ist nicht gleich "Brembo". Die haben etliche Belagmischungen im Angebot. Erkennbar an der Farbe des Belagträgers. Da gibt es z.B. schwarze, rote, weiße, blaue und goldfarbene. Alle auf unterschiedliche Einsatzbereiche optimiert. Auf der
Brembo-Website werden die Unterschiede schonmal recht gut erklärt. Und eben auch, dass Brembo eine "OEM-Qualität" im Angebot hat, das also zu 100% dem entsprechen dürfte, was auch bei BMW über den Tresen geht.
Unterschiedliche Beläge, egal ob vom selben Hersteller oder im Herstellervergleich, bedeuten mitunter auch z.T. starke Unterschiede im Bremsscheibenverschleiß. Es ist also durchaus möglich, dass ein billiger Belag am Ende insgesamt teurer kommt oder eine nur geringfügig bessere Performance durch deutlich höheren Verschleiß erkauft werden muss. Nachzulesen
hier (auch wenn der Test schon etwas älter ist und nicht zwingend bzw. nicht in Gänze auf die F 800 R übertragbar ist). Auch hat die
"Motorrad-Bild" vor Jahren die Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen. Tendenziell - im Herstellervergleich - sind die Aussagen sicher auch heute noch gültig. Wobei auch hier die Einschränkung zu machen ist, dass für den Test ein anderes Motorrad als die R herangezogen wurde.
Wie Du siehst, kann man aus der Wahl des "richtigen" Belags auch eine Wissenschaft machen. Insofern schließe ich mich der Aussage
Roadslug hat geschrieben:Verwende originale Bremsbeläge aus dem BMW-Ersatzteildienst.
an, denn mit OEM-Belägen macht man, so lange man nicht ständig am Limit fährt, nichts verkehrt: man bekommt ein ausgewogenes Produkt, ohne herausragende Stärken oder Schwächen.