So, endlich den richtigen Windschutz gefunden:
Gestern hatte ich die Möglichkeit, Scheiben von Touratech und Wunderlich zu probieren und Probe zu fahren.
Nach langer Suche habe ich den für mich optimalen Windschutz für die F800 GS gefunden.
Zur Person: 1,87 cm und 90 kg schwer
Helm : Caberg, Rhyno Klapphelm
Sitzbank: Original Standardbank von BMW
Da für mich der Wind- und Wetterschutz mit der Original Standardscheibe von BMW absolut mangelhaft ist (subjektives Empfinden, andere mögen da keine Probleme haben), suchte ich nach entsprechender Abhilfe.
Ein im Vorfeld bereits probierter Aufsatzspoiler von Touratech, Bestell-Nr. 048-0419, Listenpreis 79,90 €, brachte keine Verbesserung.
Nach viel Recherche hier und im Netz bin ich gestern zu Touratech (BMW Kohl in Aachen) gefahren. Dort durfte ich mir dann das Windschild mit der Bestell-Nr. 048-0370 (Höhe 350 mm, Breite 310/360 mm; Listenpreis 129,90 €) montieren und Probefahren.
Ergebnis:
Der Winddruck wurde vom Oberkörper weggenommen und direkt zum Helm gelenkt. Bis ca. 50-60 Km/h war dies zwar ein angenehmeres Fahrgefühl als mit der Originalscheibe, jedoch wurden die Fahr- und Windgeräusche erheblich lauter. Ab 120 Km/h wurden sie sogar sehr laut. Fahren mit offenem Visier war bis ca. 80 Km/h möglich, danach empfand ich es als unangenehm, ja fast unzumutbar. Auch die Verwirbelungen am Helm, die entstehen, wenn man hinter größeren PKW, Kastenwagen, LKW etc. fährt, waren wesentlich größer und sehr störend.
Zurück bei Touratech empfahl man mir daraufhin die Desierto F Verkleidung (Betell-Nr. 048-1003 ab Bj. 2013) mit Höhenverstellung und der Möglichkeit zur Verstellung des Anstellwinkels der Scheibe.
Eine Montage zur Probefahrt war nicht möglich, auch nicht mit der im Verkaufsraum stehenden Ausstellungs- bzw. Vorführmaschine, auf der die Scheibe montiert war.
Auf ein Experiment für einen Verkaufspreis von 509,-- € zzgl. Montage wollte ich mich aber auch nicht einlassen.
Daraufhin empfahl man mir eine verkürzte Scheibe, aber das war nicht das, was ich doch eigentlich suchte, nämlich Wind- und Wetterschutz.
Alles im allen also keine befriedigende Lösung für mich.
Nach kurzer tel. Anfrage bei Wunderlich in Sinzig, war es kein Problem, alle vorhandenen Scheiben vor Ort montieren zu lassen und Probe zu fahren. Also auf direktem Weg von Aachen nach Sinzig (ca. 115 km) zur Wunderlich Niederlassung.
Alleine schon der Service vor Ort, war wesentlich umfangreicher als bei Touratech (BMW Kohl, Aachen). Meine Maschine wurde von einem Mitarbeiter vom Parkplatz geholt und in die Werkstatt geschoben, wo mir die Probescheibe montiert wurde.
Anschließend wurde mir die Maschine wieder fahrfertig zur Probefahrt hingestellt.
Montiert wurde die Tourenscheibe Wunderlich ERGO Screen - hoch - mit der Art.-Nr. 2020-021 (Höhe: 400 mm ab Scheinwerfer-Oberkante),
Listenpreis 149,- €
Ergebnis:
Kopf und Oberkörper wurden vom Winddruck sehr gut entlastet, auch die Bereiche an den Armen waren wesentlich besser geschützt auf Grund von Verbreiterungen der Scheibe im unteren Bereich. Dort befinden sich Übergänge, die die Windlasten zu den Handprotektoren führen. Fahren mit offenem Visier war bis 120 Km/h kein Problem. Auch Verwirbelungen von vorausfahrenden Kastenwagen und LKW etc. wurden sehr gut abgehalten. Lediglich im oberen Helm- und Nackenbereich waren ab ca. 100 km/h Verwirbelungen zu spüren. Fahr- und Windgeräusche waren gegenüber der Originalscheibe und Touratech-Scheibe deutlich reduziert.
Zurück bei Wunderlich empfahl man mir auf Grund der Verwirbelungen im oberen Helmbereich die ERGO-Screen GS Vario Art.-Nr. 25370-000 auszuprobieren, eine zweiteilige stufenlos höhenverstellbare (420 mm – 560 mm) Scheibe. Listenpreis 199,- €
Ergebnis:
Noch besserer Windschutz als bei der Ergo-Screen, Fahr- und Windgeräusche waren ebenfalls noch besser reduziert wahrnehmbar (wie gesagt, alles subjektiv betrachtet). Fahren mit offenem Visier auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Es war sogar noch bei 200 km/h möglich. Ich hatte das Gefühl, dass die Windlast bei geöffnetem Visier noch besser über mich hinweggeleitet wurde. Feststellbar war jedenfalls, dass die Geräuschkulisse bei geschlossenem Visier höher war als bei offenem. Die Scheibe lässt sich außerdem mittels "Schnellverschluss" in der Höhe verstellen.
Als Nachteil empfinde ich das Aussehen. Schick ist anders, aber der Nutzen überwiegt das allemal.
Des Weiteren habe ich bei einer leichten Wald- und Schotterstrecke festgestellt, dass, wenn man knapp unterhalb der Scheibenoberkante die Wegstrecke betrachtet, diese einen Verwurf erkennen lässt, der gar nicht vorhanden ist. Eine optische Täuschung, die gewöhnungsbedürftig ist. Und noch ein Punkt, der verbesserungswürdig ist: Die zweigeteilte Scheibe gibt es nur „zweifarbig“: der untere Teil der Scheibe ist getönt, der obere Teil ist klar. Gerne hätte ich eine komplett getönte Scheibe gekauft.
Wie dem auch sei, für mich ist es die bisher beste Variante, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Ich habe die Scheibe gekauft! Mir wurde natürlich eine nagelneue Scheibe montiert. Meine alte Scheibe wird mir zugeschickt (versandkostenfrei).
Verkaufspreis mit Montage war der Listenpreis abzüglich 3 % Nachlass.