Neue BMW F650GS ist 2 Zylinder mit 800ccm

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon grisu » 12.11.2007, 15:46

Um bei bei BMW zu bleiben.

5er BMW....

525D 3 Liter Hubraum 197 PS
530D 3 Liter Hubraum ca. 235 PS

In beiden Autos wird mittlerweile fast der gleiche Motor verbaut.

Unterschiede gibts nur wenige: anderer Turbo Lader, andere Software, nicht ganz so hochwertige Kolben wie auch an anderen Stellen etwas einfachere Materialien verwendet werden. Da der kleinere Motor ja nicht so belastbar sein braucht.

Das hat nichts mehr mit technisch sinnvoll zu tun, sondern leider hat an dieser Stelle der BWLer mehr zu sagen als der Ingenieur. So ist es nämlich billiger.

Der kleinere Motor ist dann ein kastrierter Motor.

Das Ergebnis ist dann ein zu hoher Verbrauch, schlechte oder unharmonische Leistungsentfaltung usw.
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon buti » 12.11.2007, 17:51

blieb mir verborgen, sollte mal nen BMW kaufen ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon OSM62 » 12.11.2007, 18:01

Auch im 1er BMW die Diesel, alles der gleiche Motor.
Oder A-Klasse 160, 180, 200 CDI, Alles 1991 ccm Hubraum.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2455
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Richard » 12.11.2007, 19:02

Hi,

eine 650er mit 800ccm-Motor? Das verwirrt ja total. Ist das schon sicher, das der Motor der 650er 800ccm hat und die kleine F650GS heißt?
Warum nennt BMW die kleine dann nicht F800GSlight oder so?

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon buti » 12.11.2007, 19:05

Richard hat geschrieben:Warum nennt BMW die kleine dann nicht F800GSlight oder so?


... frag das mal einen aus dem Marketing ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Stopsi » 12.11.2007, 19:25

Meine wird wohl die F650GS werden, ausser ich komme bei der F800GS gut runter mit den Beinen. Bei meiner F800ST (niedrige Sitzbank) war es knapp. (wird am Donnerstag abgeholt)
Laut :D mitte März Auslieferungstermin der GS`n.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon switzer » 12.11.2007, 20:46

grisu hat geschrieben:Um bei bei BMW zu bleiben.

5er BMW....
In beiden Autos wird mittlerweile fast der gleiche Motor verbaut.

Unterschiede gibts nur wenige....

Das hat nichts mehr mit technisch sinnvoll zu tun, sondern leider hat an dieser Stelle der BWLer mehr zu sagen als der Ingenieur. So ist es nämlich billiger.

Der kleinere Motor ist dann ein kastrierter Motor.

Das Ergebnis ist dann ein zu hoher Verbrauch, schlechte oder unharmonische Leistungsentfaltung usw.


Entschuldigung wenn ich dir das sagen muss, aber was du schreibst ist total blödsinn. Ja sie haben den gleichen Hubraum und auch den gleichen Motorblock, aber nur weil der eine Motor weniger PS und Nm bringt, heißt es noch lange nicht das der "unrund" oder gar unharmonischer läuft. Im Gegenteil, die hochgezüchteten Motoren Verbrauchen mehr.

Und ich habe nie Bezweifelt (habe das sogar wortwörtlich so geschrieben) das eine Bremsscheibe nicht ausreicht, sondern einfach scheiße aussieht :lol:

Und das schwächere GS nicht light heißt ist schon klar ... weil wer will schon ein light Motorrad kaufen, oder gar fahren. (Sowas machen nur Fraun, weil sie ein "light" Fahrwerk besitzen möchten :lol: )

Gruß der MB-Student
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Casper » 12.11.2007, 21:48

switzer hat geschrieben:(Sowas machen nur Fraun, weil sie ein "light" Fahrwerk besitzen möchten :lol: )

Gruß der MB-Student


Das ist das was Du glaubst.
Was kennst Du denn für Frauen ???

Fragt sich Solveig :roll: :shock:
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 21:10

Beitragvon buti » 12.11.2007, 22:08

jo Solveig, da hast Recht. Meine Frau hat seinerzeit ne 1000er Monster mit den Worten "das ist doch Kindergeburtstag" beim Händler abgestellt und nen Vertrag für die S4R unterschrieben, ich glaube mit "light" würde ich ne Gerade riskieren ;)

Übrigens erleichtert eine Scheibe das Putzen der Felge enorm, ausreichen tut es ehh, außerdem spart es wieder etwas Gewicht. Und ob das Motorrad von einer Einzelscheibe aus der Spur gezogen wird, sorry, ja, vor 20 Jahren evtl. aber dann nie wieder ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon switzer » 13.11.2007, 12:11

Casper hat geschrieben:Das ist das was Du glaubst.
Was kennst Du denn für Frauen ???

Fragt sich Solveig :roll: :shock:


natürlich nur superschlanke grazien, in deren nähe du nicht husten oder niesen darfst, sont besteht bruchgefahr :lol:

*eieiei wie einem hier jedes wort im munde umgedreht wird :cry:

und wie gesagt, 1ne Bremsscheibe reicht sicher völlig aus, und hat auch seine Vorteile, aber dadurch wirkt die 650GS noch kleiner, noch unausgewachsner, ob das wirklich das ziel der BMW entwickler war ?!
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Casper » 13.11.2007, 15:28

switzer hat geschrieben:*eieiei wie einem hier jedes wort im munde umgedreht wird :cry:

Nee, so war´s nicht gemeint, ich hab den :wink: schon gesehen. :D

switzer hat geschrieben:und wie gesagt, 1ne Bremsscheibe reicht sicher völlig aus, und hat auch seine Vorteile, aber dadurch wirkt die 650GS noch kleiner, noch unausgewachsner, ob das wirklich das ziel der BMW entwickler war ?!

Das Ziel der Entwickler und Designer ist oft schleierhaft, wobei ich denke, dass die Jungs und Mädels ganz schön enge und strenge Auflagen haben. Die würden bestimmt gerne mal anders.
Ausserdem ist Geschmack ja bekanntlicherweise ... :roll:

Aber über die 800Gs kann man schon mal nachdenken :o

Greetz,
Solveig 8)
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 21:10

Beitragvon MichaelD » 13.11.2007, 17:00

hm.
na das is aber eher neu.
verwirrend
bescheuert
und voellig banane ;)
MichaelD
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2007, 10:14

Beitragvon switzer » 15.11.2007, 14:48

MichaelD hat geschrieben:hm.
na das is aber eher neu.
verwirrend
bescheuert
und voellig banane ;)


was erwartest du denn bitte von einem forum :lol:

und wegen auflagen: ja leider, die hab ich ja jetzt schon und sie kotzen mich an, wie kaum was anderes :cry:
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Stopsi » 15.11.2007, 19:52

Stopsi hat geschrieben:Meine wird wohl die F650GS werden, ausser ich komme bei der F800GS gut runter mit den Beinen. Bei meiner F800ST (niedrige Sitzbank) war es knapp. (wird am Donnerstag abgeholt)
Laut :D mitte März Auslieferungstermin der GS`n.

Gruß Stopsi


Und jetzt isse wech!
Von den Maßen her, muß ich wohl auf die F650GS wechseln.
Ist aber auch erheblich billiger.
Warte auf die Preise.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Roland H » 23.11.2007, 17:15

Hi,
wo habt ihr das Datenblatt her, da kann man wenigstens mal etwas nachlesen.
Warum hat die Maschine kein 18er HR, das wäre wenigstens einer Enduro angemessen.

Gint es auch schon genaue Preise?

Gruß Roland
Roland H
 
Beiträge: 51
Registriert: 22.11.2007, 22:01
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum