Neue BMW F650GS ist 2 Zylinder mit 800ccm

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Neue BMW F650GS ist 2 Zylinder mit 800ccm

Beitragvon OSM62 » 06.11.2007, 18:58

Hallo Leute,

habe gerade die Daten für die neue F650GS und die F800GS rein bekommen.
Die F800GS wird die 85 PS der anderen F800 haben, aber was mich wirklich überrascht, ist die F650GS.
Sie ist eine über die Nockenwellen auf 71PS gedrosselte F800GS mit 800ccm.

Hier ein neues Bild:

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon switzer » 07.11.2007, 00:43

Hat BMW-Motorrad eigentlich Disgner oder nur blinde Ingenieur ??
Hallo, selbst ich als Maschbauer finde das teil sowas von häßlich, insb. die Lampen. Probiert BMW sich da zu übertreffen, weil nach der Karl Dall Optik (BMW R 1150GS ) dachte ich mir, könnte man kaum noch häßlichere Lampen disgnen. :(

Und dann vorne nur 1ne Bremsscheibe bei einer 800ccm.
Ich will zwar nicht bezweifeln das die Scheibe die Maschine sicher und gut zum Stillstand bringt, aber sowas sieht nach Kindergarten Motorrad aus. Habe ich zuletzt an ner Suzuki 500 gs oder Kawa ER 5 gesehen....

Und vom Schnabel ganz zu schweigen ...
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Martin » 07.11.2007, 08:28

switzer hat geschrieben:Hat BMW-Motorrad eigentlich Disgner oder nur blinde Ingenieur ??
Hallo, selbst ich als Maschbauer finde das teil sowas von häßlich, insb. die Lampen. Probiert BMW sich da zu übertreffen, weil nach der Karl Dall Optik (BMW R 1150GS ) dachte ich mir, könnte man kaum noch häßlichere Lampen disgnen. :(

Und dann vorne nur 1ne Bremsscheibe bei einer 800ccm.
Ich will zwar nicht bezweifeln das die Scheibe die Maschine sicher und gut zum Stillstand bringt, aber sowas sieht nach Kindergarten Motorrad aus. Habe ich zuletzt an ner Suzuki 500 gs oder Kawa ER 5 gesehen....

Und vom Schnabel ganz zu schweigen ...


switzer, deshalb ist das eine GS :wink:
Wenn schon Enduro, dann sollte sie im Gelände auch fahren können.

Aber rein oprisch ist die 650er hier wirklich nicht der Brüller :roll:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon fire-berlin » 07.11.2007, 10:34

F800S rot - BC - weisse Blinker - HZG - Roadtec Z6
fire-berlin
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2007, 11:40
Wohnort: Berlin Spandau

Beitragvon MiniHazza » 10.11.2007, 22:32

switzer hat geschrieben:Hat BMW-Motorrad eigentlich Disgner oder nur blinde Ingenieur ??
Hallo, selbst ich als Maschbauer finde das teil sowas von häßlich, insb. die Lampen. Probiert BMW sich da zu übertreffen, weil nach der Karl Dall Optik (BMW R 1150GS ) dachte ich mir, könnte man kaum noch häßlichere Lampen disgnen. :(

Und dann vorne nur 1ne Bremsscheibe bei einer 800ccm.
Ich will zwar nicht bezweifeln das die Scheibe die Maschine sicher und gut zum Stillstand bringt, aber sowas sieht nach Kindergarten Motorrad aus. Habe ich zuletzt an ner Suzuki 500 gs oder Kawa ER 5 gesehen....

Und vom Schnabel ganz zu schweigen ...


also meiner meinung nach sieht der scheinwerfer dem der 1200er GS ziemlich ähnlich also keine schlechte idee die 800er wie die 1200er aussehen zu lassen, schließlich is die 12er GS die meistverkaufte BMW.

und übrigens die 800er hat vorne 2 scheiben, die bilder hier zeigen die 650er, da genügt eine scheibe auf jeden fall.

grüsse
Patrik
MiniHazza
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.05.2007, 12:17
Wohnort: Austria

Beitragvon Henning » 10.11.2007, 23:53

MiniHazza hat geschrieben: die bilder hier zeigen die 650er, da genügt eine scheibe auf jeden fall.

Erkläre mir doch mal warum !

Ist die 650er 100kg leichter ?
Es muß doch das selbe Gewicht runtergebremst werden !
Henning
 

Beitragvon MiniHazza » 11.11.2007, 00:02

Henning hat geschrieben:
MiniHazza hat geschrieben: die bilder hier zeigen die 650er, da genügt eine scheibe auf jeden fall.

Erkläre mir doch mal warum !

Ist die 650er 100kg leichter ?
Es muß doch das selbe Gewicht runtergebremst werden !


ich meinte das aus optischen gründen weil switzer schrieb er sah eine scheibe zuletzt an einer suzuki 500 oder kawar er 5. da sollte optisch an der 650er auch eine scheibe genügen.

zur technik: eine scheibe soll an der 650er genügen... da haben die bmw ingenieure sicher besser drüber nachgedacht als wir hier im forum! :wink: möglicherweise würde eine scheibe ja auch für die 800er genügen und die haben sie quasi aus optischen gründen rangemacht!
MiniHazza
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.05.2007, 12:17
Wohnort: Austria

Beitragvon Egon Damm » 11.11.2007, 18:48

Hallo,

ich denke, eine Bremsscheibe genügt. Die F 800 ist mit Sicherheit länger übersetzt wie die GS.

Darum : Eine bestimmte Masse aus 220 Km/h oder aus 160 Km/h herunterzubremsen sind verschiedene Welten. Vielleicht hat die GS kein ABS. Auf den Foto sehe ich keines.

Und von der Optic hat sich BMW mal wieder selbst in der Kurve überholt. Kosten sparen und das verbauen, was die Zulieferer eh schon ganz billig herstellen.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon OSM62 » 11.11.2007, 19:03

Hier die technische Beschreibung zur Bremsanlage der F800GS:

Die Bremsanlage beider Modelle ist ebenfalls auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt. Weil die F 800 GS höhere Geschwindigkeiten erreicht, arbeiten im Vorderrad zwei schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 300 Millimetern Durchmesser und Doppelkolben Schwimmsattel. Auch die gleich große Einscheibenbremse der F 650 GS erfüllt ihre Aufgabe mit Bravour, da sie sich auch optimal dosieren lässt. Vorn sind die stahlarmierten Bremsleitungen so verlegt, dass sie sich beim Eintauchen der Teleskopgabel nicht durch die Cockpitverkleidung hindurchschieben. Am Hinterrad werden beide GS-Varianten von einer identischen, 265 Millimeter großen Scheibenbremse mit Einkolben-Schwimmsattel verzögert.

Modernes Zwei-Kanal-ABS mit verbesserter Abhebeerkennung des Hinterrads.

Auf Wunsch werden die GS-Modelle ab Werk mit einem Zwei-Kanal-ABS ausgerüstet. Die aktuelle Generation des BMW Motorrad ABS zeichnet sich nicht nur durch kompakte Bauweise und geringes Gewicht aus, sondern sorgt auch für sehr kurze Bremswege. Der Druckmodulator steuert den optimalen Bremsdruck im Regelbereich über linear regelbare Einlassventile und zeichnet sich durch sehr schnelle und feine Regelintervalle aus. Die Ventile mit stufenlos variablen Querschnittsöffnungen sorgen zudem dafür, dass der Fahrer nur ein schwaches Pulsieren in den Bremshebeln wahrnimmt.

Außerdem wartet das BMW Motorrad ABS mit erweiterten Diagnosefunktionen auf. So überwachen die Raddrehzahlsensoren ihren Abstand zum Sensorrad automatisch und tragen damit zur überragenden Sicherheit bei. Der routinierte Geländefahrer kann das ABS-System vor dem Offroad-Einsatz deaktivieren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Egon Damm » 11.11.2007, 19:20

Hallo Michael,

jeztzt bin ich ganz verwirrt. F 650 GS mit 71 PS ? oder F 800 GS mit 85 PS ?

Ich meine da gibt es Unterschiede, oder ?

Vielleicht könnte mal ein Beitrag eingestellt werden, wo jetzt genau der Hase langläuft. So mit mit Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Gewicht.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon buti » 11.11.2007, 19:25

Die 650er ist eigentlich ne 800er mit abgespeckter Leistung und "schlechterer" Ausstattung, ist vergleichbar mit einigen Dieselmodellen von Mercedes (200 CDI, 220 CDI) ;)

Bild 800 GS

Bild 650 GS
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon OSM62 » 11.11.2007, 19:57

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Michael,

Vielleicht könnte mal ein Beitrag eingestellt werden, wo jetzt genau der Hase langläuft. So mit mit Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Gewicht.

Gruß
Egon


Technische Daten:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Martin » 11.11.2007, 22:11

wenn die sich da jetzt mal nicht vertan haben...Verbrauch
90 km/H 3,8 bzw 3,7 Liter ( ok..wie bei der S / ST ) konstant 120 aber beide über 5 Liter....das stimmt doch betimmt nicht, oder?



gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon tathome » 12.11.2007, 14:04

... also es wundert mich, das die F 650 einen 800er Motor haben soll.

Bekommt die nicht den überarbeiteten Motor der 650er G Modelle eingebaut ?

Gruß Torsten
tathome
 
Beiträge: 162
Registriert: 09.11.2006, 13:46
Wohnort: Klingenstadt im Bergischen

Beitragvon buti » 12.11.2007, 14:12

C 200 CDI Classic 2148 ccm 90kw (122 PS)
C 220 CDI Classic 2148 ccm 110kw (150 PS)

wie ich schon sagte, ist einfach nur eine Typenbezeichnung wie bei der C-Klasse, da hat der 200er auch den Hubraum vom 220er und etwas weniger Leistung. Ein Marketinggimmick sozusagen
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum