F 800 GS Adventure - 2017 - Fahrbericht

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F 800 GS Adventure - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 14.02.2017, 20:50

Hallo,
im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp hatte ich die Möglichkeit bei
schönstem Motorradwetter die aktuelle F 800 GS Adventure zu fahren.

Bild

Für das aktuelle Modelljahr wurden die F 800 Modelle auf Euro 4 umgestellt, also leiser und sauberer,
und weiter modellgepflegt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind auf der einen Seite die Umstellung
auf E-Gas und das weiter entwickelte ESA-Fahrwerk.

Was beim losfahren sofort auffällt ist die viel weichere und ruckfreie Gasannahme. Man kann ganz entspannt
im Stop an Go - Verkehr auf der Küstenstrasse mit fahren ohne Angst vor "hackendender" Reaktion durch
Gasgriffbewegungen. Meine eigene (bzw. die von meiner Frau) F 650 GS hat ja fast den gleichen Motor
und war in diesem Bereich sehr anspruchsvoll was das Gas geben betrifft, man musste z. B. in sehr engen
Kehren aus und wieder einkuppeln, ein Sache die man jetzt nicht mehr machen muss.

Nachdem ich die Küstenstrasse hinter mir hatte und endlich offeneres Geläuf erreicht habe konnte ich nun
endlich ein wenig Fahrt aufnehmen und die Kurven zügiger anfahren. Und hier kann man dank den neuen
Möglichkeiten des ESA-Fahrwerks dafür sorgen das die F 800 GS längst nicht mehr so stark beim bremsen
eintaucht, also so ein "Schaukelstuhl Gefühl" entsteht. Durch das große Vorderrad hat sie natürlich recht hohe
Kreiselkräfte und wirkt dadurch in schnellen Kurvenwechseln ein wenig steif an, aber sorgt so natürlich
für einen unerschütterlichen Geradeauslauf.

Bild

Für das fahren im mittleren Drehzahlbereich (bis 7000 U/min) ist die F 800 GS ein sehr angenehmer Partner.
Die von mir gefahrene F 800 GS Adventure war durch die hohe Sitzbank ideal für meine Körpergröße
(gefühlsmäßig sogar noch höher wie eine S 1000 XR). Mir persönlich wäre sie auf dauer ein wenig zu schwach.
Ich liebe Fahrzeuge die noch ein wenig Leistung in der Hinterhand haben.

Bild

Ich habe ja schon einige F 800 GS gefahren, aber BMW zeigt hier wieder wieder, das eine BMW mit
Modellpflege besser wird.

Alle Bilder von meiner Tour für den Fahrbericht habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 5&page=136
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 1597
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

F 800 GS Adventure - 2017 - Fahrbericht

Werbung

Werbung
 

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast