Kritik

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kritik

Beitragvon Japanertreiber » 18.11.2007, 12:15

Hallo Leute,
ich hoffe, es lesen auch die maßgebenden Herrschaften von BMW hier im Forum mit.
So könnte man vor dem Produktionsstart noch etwas retten.
Ich bin heuer die F800S Probe gefahren. Abgesehen von der Sitzhaltung (ich fahre lieber Enduro) war das ein wirklich feines Motorrad. Das Fahrwerk tadellos, der Motor ein Gedicht! Und endlich ein Motorrad ohne Kette.javascript:emoticon(':D')
Sehr glücklich
Ich durfte das Eisen auch ein wenig schieben, denn die Tankfüllung hat nicht bis zur nächsten Tanke gereicht. Daher weiß ich, daß sie auch recht handlich ist.javascript:emoticon(':x')
Verrückt
Mein Traum war, dieser Motor in einer GS, das sollte es sein.

Nun ist der Wunsch zahlreicher Fans Wirklichkeit geworden.
Doch leider ist BMW einem merkwürdigen Trend gefolgt.
Das eckige Design hat mir noch nie gefallen. Daher habe ich auch noch immer keine KTM. Ich möchte das Motorrad auch ansehen können, ohne einen Knick in der Optik zu vermuten.
Dieser komische schnabelartige Vorbau, soll das der Rest eines Kotflügels sein?
Und diese Scheinwerfer.... Haben die das Zeug irgendwo gefunden und halt montiert?javascript:emoticon(':shock:')
Geschockt
Die Armaturen sehen auch aus wie wahllos zusammengewürfelt.
Hat die GS den Blinkerschalter auch rechts? dann lasst euch gesagt sein, das ist Unsinn. Die Rechte hat mit Gas und Bremse genug zu tun, das Bedienen des Blinkers stört.
Der Mittelständer fehlt auch bei BMW in der Grundausstattung.
Aber das Schlimmste ist wohl der anachronistische Kettenantrieb.javascript:emoticon(':x')
Verrückt
Seit ich Motorrad fahre, hasse ich das Teil. Immer dreckige Finger, pausenloser Verschleiss, ewig ein verschmiertes Heck.
Kettenantrieb ist von Vorgestern!
Gerade BMW sollte das wissen.
Wenn schon Kette, dann nur mit einer staub- und öldichten Kapselung.
Besser wäre schon ein gekapselter Zahnriemen.
Das Ultimative aber bitte schön, ist die Gelenkwelle.
Gerade hier hat BMW doch viel Erfahrung.
Oder wird die Gewinnspanne mit der Kette so groß, daß die Verantwortlichen nicht widerstehen konnten?
Ich bin ehrlich enttäuscht, im Vergleich zu Japanern oder KTM sticht die F800GS nicht hervor.javascript:emoticon(':cry:')
Weinen
Probe-Fahren werde ich sie trotzdem, denn meine XT geht ihrem Ende entgegen.
Vielleicht ist es für BMW noch möglich, hier im Forum Meinungen einzuholen und das Motorrad den Kundenwünschen anzupassen.
Auf alle Fälle, erschießt erst mal den Designer und seine Chefs, dann wird es besser werden. 8)
In stiller Hoffnung,
Michael
Japanertreiber
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2007, 23:04

Beitragvon Stopsi » 18.11.2007, 13:10

Scheinwerfer haben die halt an die Optik der "Großen" angepaßt.

Bild

Bild

Die Aramturen sind vom Baukasten und bei vielen BMWs dran.

Optik? Mir gefällt sie! Und ich werde sie wohl auch im Frühjahr kaufen.
Allerdings nur die 650er, da sie niedriger ist. (Und auch einiges günstiger ist!)

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buti » 18.11.2007, 13:48

ich gebe Michael in Teilen Recht.

Allerdings ist die Kette wohl die beste Lösung wenn es um Leistung, Gewicht und Kosten geht. Es wollen ja immer alle Käufer so viel wie möglich haben und so wenig wie möglich bezahlen, die Kette passt zu geiz ist geil. Mit Kardan wäre das Motorrad sicher über 10k€ teuer.

Die Optik, ja, BMW sahen irgendwie immer anders aus, manche mögen es.

Und die Blinkerbedienung ist nur so lange Mist wie man noch etwas anderes gewohnt ist, wenn man nur BMW fährt ist man ganz schnell drin. Ich überlege auch immer bei einem Motorrad das schaltschema zu "verdrehen", dann kann man in Schräglage hochschalten und weiter beschleunigen ;), aber solange man mit mehr als einem Motorrad im Wechsel fährt sollte man sich solche Gimmiks schenken, kann schnell mal nen Motor kosten ....

Die F 800 S wird schnell ihre Käufer finden, ich denke eine Modellpalette aus R, ST und GS hätte gereicht, die R fehlt die S ist überflüssig, wirklich sportliche BMW Fahrer sind doch eher die Ausnahme, und wir haben hier einige Lenkerumbauer und Verkleidungsentferner, ich denke eine R hätte Zukunft gehabt.

Na ja, und jemand von BMW soll sich HIER ne Meinung holen, hast mal geguckt wieviele User wir haben, und wieviele davon ne GS haben wollten ? Stopsi guckt jetzt schon aufs Geld ;) und will die Kleinere, ich denke nicht das BMW mit nem Blick hier rein überhaupt Motorräder bauen würde ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Stopsi » 18.11.2007, 14:18

buti hat geschrieben:...Stopsi guckt jetzt schon aufs Geld ;) und will die Kleinere, ich denke nicht das BMW mit nem Blick hier rein überhaupt Motorräder bauen würde ....


Ja, ich hab nicht allzuviel davon. Will nicht jammern, aber Alleinverdiener mit 3 Kids. Zum Leben reicht es schön, aber für teuere Hobbies muß man halt sparen.
Aber mit der Hauptgrund ist auch die Sitzhöhe!
Die 650er gibts ja auch noch in der niedrigen Ausführung.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buti » 18.11.2007, 18:19

hey Stopsi, da war ein ** ;) **

ist schon OK warum Du Dir das mopped kaufst, andere Leute fahren noch Yamaha ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Japanertreiber » 18.11.2007, 18:24

Hallo,
also die Optik ist vielleicht noch reparierbar. Es wird wohl bald genügend Teile zum Umbauen geben.

Aber ich warte nun schon so lange auf einen ordentlichen Hinterradantrieb.
Honda hat mit der neuen Transalp ebenso versagt.
Der Motor hatte ja schon Kardan in einem anderen Modell. Die bauen das extra um!! Nicht zu fassen...
Ich glaube auch nicht, daß der Kardan das Motorrad wesentlich verteuert hätte. Aber 1000 mal 500 € ist eben auch ein schönes Gehalt für so einen überflüssigen Rotstiftschwinger.

Zur Meinungsforschung ist ein Forum bestens geeignet.
Ich habe das mit der Reelbox mitverfolgt. Die haben ihr Pflichtenheft von ihren zukünftigen Kunden im Forum erstellen lassen.
Die Fertigstellung des Geräts hat zwar lange gedauert, aber es wurde genau das, was der Kunde wollte.

Den verkehrt montierten Blinker fand ich echt störend. Rechts Blinker betätigen passt nicht in den Bedienungsablauf. Das alleine ist nicht ausschlaggebend. Lässt sich sicher auch ändern.

Mal sehen, wie das Ding fährt.
Grüße,
Michael
Japanertreiber
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2007, 23:04

Beitragvon buti » 18.11.2007, 18:38

Meinst nicht das 500 Hansel zur Meinungsbildung etwas schmal ist, ich denke da ist eine Messe oder so ein Event wie das in GAP deutlich besser geeignet, und in GAP kam die F bei den "richtigen BMW Fahrern" nicht wirklich an (Gummibandantrieb)

500€ können übrigens schon kaufentscheidend sein, viele Menschen rechnen heute tatsächlich mit jedem Euro, und ich denke ein Kardan würde sogar noch etwas teurer werden.

Eine Enduro ist ja ne andere Nummer, aber bei Straßenmotorrad ist eine Kette durchaus händelbar, ich nutze DryLube, da klebt nicht viel dran fest und abschleudern ist kein Thema, allerdings muß man sorgfältiger für eine saubere Kette sorgen, das klappt zumindest bei mir gut.

** 1500km ** ** recht neu **

OK, bei einem Motorrad das die Straße auch einmal verläßt wäre ein Kardan aber sinnvoller ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Stopsi » 18.11.2007, 19:03

Ich glaub auch, dass viele auf die Euros schauen müssen.
Man sieht ja auch, wieviel Leute ihr Fahrzeug finanzieren oder leasen.
Rentiert sich für den Privatman ja nur, wenn er was will, ohne das Geld schon vorher weggespart zu haben.

Und wenn ich mit der Kette 1000,-Euro vom Neupreis spare und das Geld anlege, kann ich mir von den Zinsen schon alle 3 Jahre eine neue Kette kaufen. Und der Kardan hält auch nicht ewig!

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buti » 18.11.2007, 19:18

Stopsi, ich denke zuerst wird auf die Anschaffung geschaut, die Wartung kommt dann erst, ich denke nicht das jemand beim Kauf schon die nächsten 3 Kettensätze mitbewertet, also, solche Leute gibt es, sind aber sicher die Ausnahme. In erster Linie soll ein Motorrad ja "passen" und Spaß machen.

Wirtschaftlich hat der Kardan aber sicher Vorteile, zumindest bei Vielfahrern. Ich habe übrigens bei meinen "Fahrmoppeds" noch nie eine Kette gekauft, die waren vorher immer Geschichte, kenne auch beim Auto keine Preise für Auspuff oder Stoßdämpfer, Bremsbeläge sind mal die die Ausnahme, die anderen (Verschleiß)Teile kauft immer der nächste Besitzer ;)

Bei Ketten habe ich grad Mörderpreisunterschiede festgestellt, meine Standuhren brauchten mal etwas neues, wenn die Kette für die F im 100€ ++ Segment zu kaufen ist, dann ist es OK, ich hab letzt aber über 300€ für nen Kettenkit bezahlt, das könnte den Vielfahrer schon echt stören ...

Und @Michael, die Blinker sind OK, wenn man sich dran gewöhnt hat jedenfalls, sind auch schön große Tasten ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon ben80 » 18.11.2007, 21:06

Kardan kette, kette kardan....

Ich denke das auch das gewicht eine rolle spielt, und auch die leistung des geplanten motors.


Und die aussage die "s" hätte man sich auch sparen können, geht ja mal überhaupt nicht.... Es gibt auch leute die niemals auf die idee kommen würden den lenker um zu bauen. mal sollte auch dran denken, dass mit der s alles angefangen hat.
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon buti » 18.11.2007, 21:44

ich hab ja auch ne S, finde es ist die beste Variante, aber wenn man liest wer alles am umbauen ist, Lenker hoch, allein wieviele R1100S mit einem "Komfortlenker" ausgestattet sind (ich hab mich mal gewundert warum man so aufrecht sitzt, da wurde mir erklärt das diese Option genauso oft gewählt wird wie Heizgriffe und ABS), BMW Fahrer sind tendentiell eben keine Sportsmänner ;).

Hätte es von Anfang an die "ST", "GS" und ein "R" Modell gegeben, es wären sicher weniger S auf der Straße ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon ben80 » 18.11.2007, 22:03

@buti

ok gebe ich dir recht... das sind die die eine CBR und zx 9r fahren und dort auch einen anderen Lenker drauf basteln.


Ich zähle mich selbst zu den sportliche Fahrern und ohne die S währe ich nicht bei BMW gelandet.

Ich hatte das Glück oder Pech das meine S mich in den Dolomiten kurzzeitig verlassen hatte, und durfte dort (also zu optimalen Bedingungen) eine ST fahren. Man sitzt entspannter und mit dem "breiten Lenker" ist das Kind auch etwas handlicher, aber wenn man es dann mal so richtig krachen lassen will fehlt mir persönlich der Kontakt zum Vorderrad... da will ich nicht drauf verzichten. Und mal ganz ehrlich, so wie ein Affe auf dem Schleifstein, wie bei anderen Sportlern sitz man ja nicht auf der S
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon buti » 18.11.2007, 22:12

Ben, stimmt, rückenschonend sportlich, deshalb hab ich mir sie ja auch gekauft, hab auf der "S" mit Lenkerumbau gesessen, wäre nie mein Motorrad geworden, mit tat das Kreuz vom reinen sitzen weh .... ich hatte vorher eine Kawasaki ZRX, da gabs dann auch diese Rückenprobleme, sonst hätte ich das Motorrad behalten und keine BMW angesehen.

Aber diese Softsportler gibt es anscheinend nur von BMW ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Xavier84 » 19.11.2007, 16:51

Hallo.

Tja meine Kritik ist eher BMW allgemein.

Ich finde es sehr schade, dass man bei BMW zu Gunsten des „Marken-Typischen“ leider immer wieder von Model zu Model vernachlässigt, die Motorräder auch wirklich schön zu machen.

Ich weiß ja, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber ich denke auch, dass es eine Art Gesamtgeschmack gibt, also Designelemente die jedem gut gefallen. So sieht man doch z.B. die zu 98% positiven Feedbacks zur Yamaha YZF-R6, Ducati 1098, den Aprilia- und Benelli-Modellen sowie vielen weiteren.

Aber nein… Wir wollen einzigartig sein… auch wenn es „schei…“ aussieht.

Die gleiche Geschichte haben wir doch bei der Blinkerschaltung. Da wird auf etwas gepocht, was weder praktischen noch kostentechnischen Nutzen hat. Drei statt einem Blinkerschalter (ich habe aus Versehen schon mehrfach gehupt). Was soll das?
Wenn man ein Motorrad fertigen möchte, muss man es sich doch auch mal von allen Seiten ansehen. Schaut euch z.B. mal die R1200R von oben oder vorne an (ich: würg)… schöner ist da allemal die Honda CB1000R oder die Kawasaki Z1000. Oder die R1200ST… was sollte das denn mal werden?

Verpasst euren Motorrädern auch einen sexy-aggressiven Augenaufschlag, weg mit dem Karl-Dall-Blick. Dieser kann ja nicht einmal behaupten, dass er damit das beste Licht von allen auf die Strasse fallen lässt… da gibt es bessere. Oder der Scheinwerfer der K1200S oder GT… des passt net!

Auch die fantasielose Gestaltung der Motorrad-Seitenverkleidungen, und diese zwar informativen, aber stark spiegelnden und zerklüfteten Armaturen.

Wer kann denn schon sagen, dass er BMWs richtig schön findet. Nein, dieses Kommentar bleibt meist Anderen vorbehalten. Und der eine oder andere Interessent orientiert sich deswegen schnell anders.

Ebenso wäre ein geringerer Benzinverbrauch des einen oder anderen Modells wirklich nicht schlecht.

BITTE BMW… seit doch im Interesse eurer jetzigen Kunden, deren, die es vielleicht einmal werden wollen, und natürlich euch selbst, ein wenig …offener!
Motorradfahren ist ein teures Hobby. Und meistens geht man deswegen beim Kauf auch wenige Kompromisse ein. Schön muss SIE fast immer sein.

Und… wer für seine Produkte viel Geld haben möchte, sollte auch immer daran denken… Der Kunde ist König!

MfG
Xavier84
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2006, 13:14

Beitragvon buti » 19.11.2007, 18:06

Xavier84 hat geschrieben: Oder die R1200ST… was sollte das denn mal werden?


Bild
ganz klar, ein Klingonenkreuzer ;)

in der vorletzten Motorrad, der Comic, besser kann man es nicht treffen
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum