GS 800 Probleme beim Schalten

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon Yetti » 03.05.2019, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe eine GS 800, Modell 2014 und habe sie 2016 neu gekauft. Jetzt habe ich 14.000 km drauf und seit letztem Sommer gibt es Probleme beim Schalten. Vor allem der 2. und 3. Gang lassen sich fast nicht mehr schalten. Je wärmer es ist, desto schlechter wird es. Bei Sommertemperaturen ist es besonders schwierig. Ich hatte sie bei BMW –– scheinbar alles in Ordnung. Sie haben mir geraten vorsichthalber einfach mal eine neue Kupplung einbauen zu lassen. Kostet ja nur ca € 550,-.

Ich habe schon einiges Versucht. Anderes Öl (15-W50), Kupplung strenger und lockerer eingestellt, aber leider hilft alles nichts. Die Kupplung trennt auch schön, das konnte ich testen.

Ist das ein allgemeines Problem ?
Weiß mir jemand einen Rat ?

Vielen Dank Markus
Yetti
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 09:47
Motorrad: F 800 GS

GS 800 Probleme beim Schalten

Werbung

Werbung
 

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon Saraphong » 03.05.2019, 15:09

Hallo Markus,

tritt das Problem nur beim runterschalten auf? Dann schaue mal hier:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=14665

Könnte bei dir aber auch die Schaltklaue/Schaltwelle sein, lies dir mal den kompletten Thread durch.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 102
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon F800er » 03.05.2019, 23:00

Hi,

Werkstatt wechseln und mal die Schaltwelle ausbauen und prüfen.
Falls defekt bist du mit Einbau bei ca. 160 Euro dabei.

Seit wir die neue Schaltwelle drin haben, schaltet sich das Motorrad besser als vorher.
Absolut sauber klicken die Gänge rein.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 348
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon Yetti » 25.06.2019, 10:11

Vielen Dank für den Tipp.
Habe die Schaltwelle von BMW tauschen lassen und sie schaltet jetzt perfekt.
Die Kosten der Schaltwelle wurden von BMW auf Kulanz übernommen ThumbUP , die Kosten für die Arbeit haben sich in Grenzen gehalten.
Ich danke Euch clap
Yetti
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 09:47
Motorrad: F 800 GS

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon Smaily01 » 25.06.2019, 14:55

Hi
Ich habe vor kurzem ein ähnlichen Thread aufgemacht, weil ich ähnliche Probleme beim Schalten habe (F800R2016,26tkm runter)
bei mir ist es der erste der zweite und manchmal der dritte Gang, dann schaltet es sich gar nicht oder es rutscht zwischen zwei Gänge quasi Leerlauf, manchmal zeigt die Ganganzeige dann auch nix an, wahrscheinlich weil zwischen zwei Stufen steht und nicht klar zu erkennen was jetzt geschaltet ist.
Wie hat es sich bei Dir genau gezeigt, auch so wie hier beschrieben? Kupplung trennt auch bei mir einwandfrei, und tritt nicht immer auf. Hab jetzt auch nicht das Gefühl dass es sich schnell verschlechtert hat.

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 100
Registriert: 16.09.2018, 21:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Beitragvon HarrySpar » 13.08.2019, 08:15

Eine Bekannte von mir hat ja auch ein nicht gescheit schaltbares Getriebe an der 800er GS.
Wurde schon zweimal glaub für insgesamt 1500€ (versucht) zu reparieren.
Jetzt steht sie grad wieder in München in der BMW Werkstatt.
Bin gespannt, ob die das jetzt hinbekommen.
Harry

Heute: Jetzt wurde bei ihr der Motor ein- und ausgebaut und alle drei Schaltgabeln und die Schaltwalze erneuert. Die schaltet jetzt wieder einwandfrei.
Aber so war es ja schon einmal - nach Austausch der Schaltwelle.
Und 2000km später war das Problem wieder da.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6694
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: GS 800 Probleme beim Schalten

Werbung



Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste