Bestellung F 800 GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bestellung F 800 GS

Beitragvon Jean » 03.01.2008, 11:15

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Jean, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Aschaffenburg bzw. an den Wochenenden in Köln. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit einer BMW gemacht - ich fahre noch das Motorrad, das ich schon mit 18 haben wollte, eine XT 600 3TB Baujahr 93 in Originalzustand. Diese ist allerdings nicht besonders langstreckentauglich und so war ich schon lange auf der Suche nach einer Alternative.

Die 1200' GS Adventure war mir zu bullig und die F 650 GS Dakar bot mir leistungsmäßig keinen ausreichenden Unterschied zur XT. Die für das Frühjahr angekündigte neue Tenere gefällt mit zwar optisch, hat mir aber auch zu wenig Leistung. Insofern schließt die neue F 800 GS hier eine Lücke und ich bin kurz davor, mir eine "blind" zu bestellen. Mein Händler hat mir für das Moped mit ABS, Heizgriffen, weißen Blinkern, Hauptständer sowie kostenloser 1. Inspektion einen Preis von 10,390 EURO genannt. Der Listenpreis hierfür liegt bei 11.080 EURO ohne 1. Inspektion. Auslieferung im März/April. Haltet Ihr diesen Preis für vernünftig, oder kann man da Eurer Erfahrung nach noch mehr rausholen?

Daneben würden mich Eure Erfahrungen mit "Blindbestellungen" interessieren. Nachdem was ich im Forum gelesen habe, bin ich ja nicht der 1., der sich dazu hinreissen lassen würde. Gibt es erfahrungsgemäß mit den 1. Auslieferungen Kinderkrankheiten, oder hat BMW normalerweise seine Hausaufgaben gemacht und es sind bei früheren Modellen keine größeren Probleme aufgetaucht?

Bei der Sitzhöhe gehe davon aus, daß diese bei der F 800 GS mit 880 mm für mich (1,87 m groß) ausreichend sein sollte, oder was meint Ihr.

Bezüglich Bereifung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mit Standard-Ausrüstung bestellen soll, oder mit Enduro-Bereifung. Mit Enduro-Bereifung sieht sie m.E. eindeutig kerniger aus, andererseits wird es dann wahrscheinlich eine Höchstgeschwindigkeitbegrenzung geben und man kann den feinen Motor nicht wirklich komplett nutzen!? Was meint Ihr?

Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum die ein oder andere Info bekommen könnte. Weitere Fragen gibt es im Moment natürlich noch genug, aber ich will ja auch nicht zu sehr mit der Tür ins Haus fallen :D

Also, bis bald!

Gruß, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Andre » 03.01.2008, 12:28

Hallo,

erstmal willkommem ;)

Zu der Blindbestellung würde ich nicht raten! Ich habs einmal beim meinem Auto gemacht (Seat Leon) war aber schon seit langem mein Traumauto und ich wusste was die Golfplatform kann und wie sie sich fährt und den Motor kannte ich auch von VW. War also garnicht so blind und ich bin auch immernoch zufrieden!
Beim Motorrad würde ich immer ausgiebig (min. 1 Stunde in geplanten Terain) Probefahren. Die ST bin ich auch zweimal probegefahren bevor ich bestellt habe. Eine fahrt davon war nen halben Tag durch den Schwarzwald, zur Hälfte mit zu anderen ohne Sozius...
Ist IMHO echt wichtig :!:

Zu den Reifen, kaufe Reifen NIEMALS nach dem Aussehen !!!
Wichtig ist das der Reifen das kann was Du willst, die meiste Zeit wirst Du (hoffentlich) AUF dem Motorrad verbringen und da siehst Du von den Reifen eh nix... Und die max km/h sind IMHO nicht das grösste Problem, ich hab ne Sportenduro mit entprechender Bereifung aber damit ist jeder Meter Asphalt eine Qual und der Reifen wird zum zuschauen weniger...
Wenn Du also nicht vorhast durch Gelände oder die Wüste zu pflügen nimm die Strassenreifen, der Fahrspass wirds Dir danken :idea:
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Ben » 03.01.2008, 16:38

Hallo,

Andre hat recht. Ein Motorrad muss passen. Deshalb unbedingt Probefahren. Bis ich mich für die F entschieden hatte, habe ich einen wahren Probefahrtsmarathon hinter mich gebracht. Minimum eine Stunde und dann wirklich so fahren wie du es sonst machst. Alles andere ist zwecklos.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 17:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon Jürgen-aus-München » 03.01.2008, 17:21

jau - Ich bin auch ein Blindbesteller - aber doch nicht so ganz ...

Habe die 800 S und ST ausgiebig probegefahren - speziell wegen des Motors.
Bin dann nach Mailand auf die EICMA und habe probegesessen und auch alles mal so live angeschaut - einfach klasse.
Gehe nun davon aus, daß der Motor paßt, die verwendeten Teile wie UpsidedownGabel ... sind absolute klasse ... sollte also keinen Fehler gemacht haben, das Ding zu bestellen - unverbindlicher Termin: Anfang März 2008.
Ich kam mit ABS, Heizgriffen, Bordcomputer, Alarmanlage und Hauptständer auf stolze Listenpreisige 11600.- Teuros. (Schock)
Habe einen guten Hauspreis ausgehandelt und zufrieden. Ich habe sie mit Straßenreifen geordert ebenso mit der niedrigen Sitzbank (beides ohne Aufpreis).
Motorschutz besorge ich mir evtl. von T..., Gepäckträger sehe ich noch, Koffersystem warte ich erstmal ab, hohe Scheibe muß ich erst testen .

BMW, TOURATECH und WUNDERLICH haben die neue auf der IMOT in München stehen - T... bereits mit dem vollen Zubehör, das auf der Afrikatour wochenlang erprobt wurde. Von einigen Testfahrern erfuhr ich schonmal daß der Motor eine absolute Wucht ist und das ganze Teil super gelungen ist !
Ich werde es (hoffentlich) ab März testen können ...

Grüße Jürgen aus München

P.S. Der Bordcomputer ist klasse hat viele nützliche Funktionen und ohne BC schauen die Armaturen seltsam aus.
Die Diebstahlwarnanlage brachte mir sogar einen Nachlaß von meiner Versicherungsprämie. Beides kostet jeweils rund 200.- Euros und muß mitbestellt werden - Nachrüstung nicht möglich !!!
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Striker » 03.01.2008, 17:38

ACHTUNG BLINDBESTELLER

Habe sie gekauft bevor ich meinen Schein hatte^^ :D
Wer später Bremst fährt länger schnell!!!
Bild
Benutzeravatar
Striker
 
Beiträge: 410
Registriert: 16.07.2007, 20:07
Wohnort: münchen

Beitragvon Stopsi » 03.01.2008, 17:58

Mir reicht die neue 2-Zylinder 650er, schon wegen der Kfz-Steuer :lol:

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ben80 » 03.01.2008, 20:05

dir ist schon klar das die 650 auch 800ccm hat!?! damit wirst du die gleiche steuer zahlen....

hast du dich mal über dein motorrad informiert???
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon buti » 03.01.2008, 20:09

ben80 hat geschrieben:dir ist schon klar das die 650 auch 800ccm hat!?! damit wirst du die gleiche steuer zahlen....

hast du dich mal über dein motorrad informiert???


8) 8) 8) :roll:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon ben80 » 04.01.2008, 10:09

Stopsi hat geschrieben:Mir reicht die neue 2-Zylinder 650er, schon wegen der Kfz-Steuer :lol:

Gruß Stopsi


Dieser satz lässt mir keine ruhe...

:shock:

ein kleineres model nehmen aufgrund der versicherung, ok, aber warum die steuer? gerade beim Motorrad habe ich mich noch nie gedanken um die steuer gemacht. ist ja kein auto!

nehme ich lieber den sparsamen 1.6 oder brauch ich doch den 3L? Das ist eine frage um über die steuer nach zu denken. Sorry ansonsten sollte man noch mal über das hobby nach denken :
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon Stopsi » 04.01.2008, 11:17

Des woa a Späßle!!!

Weiß doch die ccm`s

Ich komm bei der 800er nicht zum Boden mit den Füßen.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ben80 » 04.01.2008, 13:16

Stopsi hat geschrieben:Des woa a Späßle!!!

Weiß doch die ccm`s

Ich komm bei der 800er nicht zum Boden mit den Füßen.

Gruß Stopsi


ah verstanden füße,boden = Stopsi :P

kenne ich, bin selber nur 170.... :cry:
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon Jean » 04.01.2008, 13:24

So, erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Auch wenn ich mich über zumindest 1. Ratschlag hinweggesetzt habe :D Ich habe soeben die F 800 GS (blind-)bestellt - Ausliefertermin wird wohl März, spätestens April sein. Auch wenn die Test-Infos zu dem Moped bislang recht spärlich sind, scheint sie zumindest bei den wenigen "Testern" bislang ganz gut angekommen zu sein und insofern auch meinen bescheidenen Ansprüchen genügen. Bin also jetzt (schon fast) ein Mitglied der BMWler-Gemeinde und werde mich zukünftig hier des öfteren tummeln.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Gruß, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Sono » 04.01.2008, 18:23

Na dann willkommen. Bin schon sehr gespannt auf erste Praxisinfos, da ein Wechsel für mich in Frage kommt.
Und jetzt, wo die Dakar 2008 abgesagt ist :evil: , braucht man auch über die fehlende Zulassung der GS in der höchsten Klasse nicht traurig sein.
Sono
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2007, 11:15
Wohnort: Münster

Beitragvon Ice Ace Alex » 05.01.2008, 13:29

Glückwunsch zum Kauf.

Da fängt das neue Jahr perfekt an.

bg Alex
Drive like Hell, Feel like Heaven ;-)
Ice Ace Alex
 
Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2007, 23:40
Wohnort: Essen, NRW

Beitragvon Elmer » 06.01.2008, 16:31

Respekt Jean. Mutige Entscheidung. Da muss man schon ziemlich begeistert von einem Mopped sein ohne Probefahrt das Teil zu bestellen.

Werde mich noch bis März gedulden und dann ausgiebig Probe fahren. Mein Problem ist wohl auch die Sitzhöhe (s.Stopsi), selbst bei niedriger Sitzbank wird das knapp. Mal sehen...
Elmer
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 12:02
Wohnort: Siersburg

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum