F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Beitragvon ao6869 » 15.01.2020, 07:11

Vielleicht einfach erst mal eine neue Batterie (vielleicht eine ganz einfache) einbauen und testen.
Ist definitiv günstiger als eine LiMa und würde im Fall der Fälle schon helfen, auch wenn es eventuell nur für die Fahrt nach Hause reicht.
Wenn es das ist, alles gut.
Wenn nicht und es die LiMa ist, ist der Aufpreis nicht allzu hoch...

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Beitragvon Eckart » 15.01.2020, 18:26

ao6869 hat geschrieben:Vielleicht einfach erst mal eine neue Batterie (vielleicht eine ganz einfache) einbauen und testen.
Dieser Meinung bin ich - unabhängig von der Lichtmaschinenfrage - auch.
Ein Ausfall der Lichtmaschine würde erklären können, warum die Batterie jetzt leer ist. Nach dem Wiederaufladen einer noch voll funktionsfähigen Batterie hätte man aber größenordnungsmäßig eine Stunde Fahrzeit frei, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt, d. h. nach dem Aufladen der Batterie kann man trotz Lichtmaschinenausfalls erst einmal normal starten und beispielsweise zur Werkstatt fahren. Ich weiß das so genau, weil ich das schon durch habe.
Wenn es also jetzt trotz aufgeladener Batterie zu Problemen kommt, liegt ein anderer Fehler vor, beispielsweise eine kaputte Batterie. Das könnte zwar die Folge eines Lichtmaschinenausfalls sein, muss es aber nicht, und bei nur 5000 km Fahrleistung ist das auch recht unwahrscheinlich.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Beitragvon HarrySpar » 16.01.2020, 08:33

Joe hat geschrieben:Ich hatte auch Markenbatterien, die waren nach 2 Jahren hin.
Die LiFePos halten bei mir im Schnitt nur geringfügig länger.

Interessant! Dann bleibe ich bei meinen Headways mit 8Ah. Scheinen dann doch nochmal besser zu sein als diese "fertigen" LiFePOs.

Und bezüglich der schwachen Batterie oder LiMa: Ich würde mal bei laufendem Motor und etwas Gas (z.B. 3000min-1) die Spannung messen, die von der LiMa zur Batterie kommt. Sollten gute 14V sein.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Beitragvon ao6869 » 16.01.2020, 08:46

Gute Idee, muss aber erst mal laufen..... :shock:

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: F 650 GS Twin EWS/Motorstottern/Aus

Beitragvon Risinghaze » 20.01.2020, 21:51

Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet hab.

Also sie hat kein Bock mehr Sachen alleine zu probieren. Sie hatte das Teil zu einer Freien Werkstatt gebracht, die auch BMWs macht. Die Aussage von denen war, dass das Steuergerät sich komplett quer stellt und die nix auslesen können. Jetzt will sie die Maschine morgen oder so zu BMW bringen. naja.

Ich persönlich denke im Moment nicht mehr, dass es die Batterie ist. Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dieses Problem hervor gerufen hat, aber im Moment es wiedereinbaus hatte sie die volle Spannung und es wurde ja nur der Zündschlüssel gedreht. Nix gedrückt. kein Anlasser oder so. Und da kam schon gleich EWS.

Aber wie gesagt. die kommt jetzt zu BMW, ich bin da erstmal raus.
Sie muss die Schraubermentalität erstmal lernen. :D Dafür hat man ja mehr als ein Moped. Wenn eins streikt, hat man immer noch andere zum fahren, bis man das kaputte wieder heile hat :)
Risinghaze
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 19:51
Motorrad: F 650 GS Twin

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum