Zuladung............

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Zuladung............

Beitragvon Hans-Georg » 03.02.2008, 19:08

hallo zusammen

ich habe heute ein Prospekt der F650 GS in die Hand bekommen

und muste mit entsetzen feststellen

das die Zuladung bei einer 650er mit Tieferlegung

nur noch 150kg beträgt....normal sind es 237kg

ich finde das ist ein WITZ......
Gruß

Hans-Georg
Hans-Georg
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006, 18:55

Re: Zuladung............

Beitragvon Andre » 03.02.2008, 20:01

Hans-Georg hat geschrieben:hallo zusammen

ich habe heute ein Prospekt der F650 GS in die Hand bekommen

und muste mit entsetzen feststellen

das die Zuladung bei einer 650er mit Tieferlegung

nur noch 150kg beträgt....normal sind es 237kg

ich finde das ist ein WITZ......


Was erwartest Du, die Technik hat auch irgendwo ihre Grenzen, wir habe ne Yamaha WR Sportenduro für meine Frau um satte 10 cm niedriger gemacht (bzw machen lassen), das funktioniert bei ihr (1,58 - 50kg) ziemlich gut, aber wenn sich da ein Mann mit 90kg draufsetzt geht da garnix mehr :roll:

Durch die Tieferlegung geht Federweg verloren, wie soll man das denn ausgleichen so das es auch noch funkioniert wenn da 200kg dazukommen :?:

Wenn man aleine schon 'genug' wiegt braucht man warscheinlich garkeine Tieferlegung, da sinkt das Mopped ja eh ein wenn man sich draufsetzt...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 12:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Der Bär » 03.02.2008, 20:06

@ Hans-Georg: Wie groß bist du denn? Bzw. wie schwer bist du? Es gibt doch eigentlich zwei Möglichkeiten: Groß und schwer, oder klein und leicht.

Solltest du klein sein und eine Tieferlegung benötigen, dürftest du ja auch weniger Kilos mitbringen. So relativiert sich die Zuladung schon wieder... 8)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Hans-Georg » 03.02.2008, 20:18

@Der Bär

nicht der größte.....aber zu 80% mit Sozia unterwegs

da würden wir zusammen mit den 150kg hinkommen

aber Koffer......und Urlaub..........
Gruß

Hans-Georg
Hans-Georg
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006, 18:55

Beitragvon Der Bär » 04.02.2008, 07:51

OK, gebe mich geschlagen. :?

Reicht denn die niedrigere Sitzbank alleine nicht aus? Da bleibt die Zuladung ja erhalten.

Ach ja: Zu zweit macht das Fahren auf zwei Bikes meiner Meinung nach noch mehr Spass!
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Jürgen-aus-München » 04.02.2008, 15:22

Da die niedrige 650er hauptsächlich für Fahrschulen und "kleine Fahrer-innen" konzipiert ist - ist das technisch anders nicht machbar. Das war aber auch beim Kit für die alte 650Gs und der Funduro so.
Ich kaufte eine 1995er Funduro - tiefergelgt für meine Frau - da awrens nur 130 kg. Wieder umgerüstet warens über 220 kg.

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 21:58
Wohnort: München

Beitragvon Hans-Georg » 04.02.2008, 17:19

Hallo

Also bleibe ich bei meiner R1150R :lol: :lol:

die jetzt schon 107500km gelaufen hat :roll: :roll: :roll:
Gruß

Hans-Georg
Hans-Georg
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2006, 18:55

Beitragvon waldbauer » 04.02.2008, 19:46

[quote="Der Bär"]@ Hans-Georg: Wie groß bist du denn? Bzw. wie schwer bist du? Es gibt doch eigentlich zwei Möglichkeiten: Groß und schwer, oder klein und leicht.

:) :) Das mit den zwei Möglichkeiten stimmt nicht ganz !!
Ich bin nämlich klein und schwer . Genau gesagt , 170 cm hoch und wiege
95 Kilo , bei 26 % Körperfett . Ist oft recht lustig , wenn irgendwo übers Gewicht diskutiert wird , ich werde meistens auf 80 Kilo geschätzt .
Nur so nebenbei.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 11:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Stopsi » 04.02.2008, 19:53

Bin zwar 1cm größer, aber bei mir mit einer Tiefergelegten würde es knapp werden, wenn ich ein Topcase montiere. :oops:

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ntvtom » 04.02.2008, 21:46

Also ich würde da erstmal Probesitzen und dann überlegen ob die Tieferlegung wirklich notwendig ist.

Die 790mm mit der niedrigen Sitzbank sind eh schon sehr niedrig. Da ist manche Straßenmaschine höher. :oops:

Hinzu kommt noch, daß die F650GS ziemlich leicht ist, was die Handhabung mit kurzen Beinen erleichtert.

Ich bin selbst nur 1,69 groß (und nur 55 kg schwer), und kam z.B. mit einer Transalp oder Versys mit 830-840mm noch einigermaßen gut zurecht.

servus
Tom
Honda NTV 650. 170.000 km. Und mit KARDAN!
Benutzeravatar
ntvtom
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2008, 13:33
Wohnort: Kreis Passau / Bayern

Beitragvon Paule » 05.02.2008, 15:46

Also meine Frau ist 1,59 m groß und wiegt knapp über 53 kg.
Beim Probesitzen auf der neuen Tiefergelegten F 650 GS kommt sie gerade noch so runter mit den Fußspitzen. Hat sie aber trotzdem bestellt.
Bei ihr federt auch nichts ein wenn sie draufsitzt. :cry:

Auf der normalen hat sie keine Chance. Wichtiger als die Körpergröße ist die Schrittbogenlänge (Länge der Beine).
Da hilft nur probesitzen, sonst nichts.

Also demnach könnte es bei dir vielleicht die normale Höhe aber mit tiefer Sitzbank auch tun.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jürgen-aus-München » 05.02.2008, 20:52

Jetzt verrate ich auch ein Geheimnis, Bin 1,74 groß, knappe 100 kg schwer, hatte bisher eine TRIUMPH Tiger 955i, die Sitzbank war megamäßig bequem aber breit - deshalb war der Bodenkontakt oft recht schwierig ...
Habe meine 800GS mit niedriger Sitzbank bestellt, in Mailand paßte es perfekt ...

Gruß Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 21:58
Wohnort: München


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum