GPS Ortungssystem

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

GPS Ortungssystem

Beitragvon Jean » 07.02.2008, 23:38

Hallo Leute,

wenn man so die Zeit totschlägt beim Warten auf das neue Moped surft man ja ab und an in den einschlägigen Foren rum :D und macht man sich so seine Gedanken. Gerade hab ich bei unserer S/ST Freunden von Kalle gelesen, dessen F 800 S in meiner Lieblingsstadt entführt wurde. War gerade mal ein kanppes halbes Jahr alt. In dem Zusammenhang hat jemand was über GPS Ortungssysteme geschrieben. Hat da jemand Infos zu - wird zwar auch nicht vor "Verlust" schützen, aber zumindest bekommt man die Schweine dann vielleicht dran.... :twisted:

Grüße, Jean

...auch wenn ich meine Nachts offentlich nicht zu oft draussen übernachten lassen muss...
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 13:56

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 08:42

Bei uns in Kroatien, wie - glaube Ich - auch in anderen Staaten (besonders in EU), bestehen "Schutz-Firmen", die versichern verschiedene Objekte, meistens als bewaffnete Portier. Er ist nicht Polizist, hat aber Lizenz fuer Waffen tragen und Objekt, Wertsendungen, oder aehnliche zu schuetzen.

Hauptsache ist dass diese Firmen geben eine GPS-Dienst des Fahrzeuge Begleitung, was ueber eine verborgene - und fest ins Auto oder Motorrad eingebaute Einheit - immer sagt Aufsichtsperson - die Eltern, Familie, Firma (Fleet-Management) - oder gar Schutz-Firma, die Geraet eingebaut hat, macht auch begleitungs-Dienst aus Prävention- und Infogrunde, naturlich - fuer eine monats Entgelt, die warriert von 20 bis 40 €, abhängig von Modul und Dienstniveau.

Mann kauft Modul, dann kommt die Einbau, und dann kommt Verbundenheit mit Firmen (oder private) Program und PC mit Satelittenantenne, ueber welche Ueberwachtung durchgefuert wird. Ganze Modull ist unsichtbar, so Taeter erwartet nicht dass er begleit ist von Himmel, und dass in jedem Moment viele wissen wo er - mit Fahrzeug - ist. Entdeckungprozent fuer so geschuetzte Fahrzeuge ist ueber 95% fuer Austos, und bald 100% fuer Motorraeder, wo Taeter meistens rechnet nicht mit so eine Schutz am Motorrad.

Naturlich dass so eine Dienst gibt's auch in D, so interessant sind sind nur Preise und gute Wille fuer Einbau (keine Sorgen ueber Spionage von unerwuenschte Personen, wie Frau, Mutter... :lol: :lol: ).

In jedem Fall - eine zahlbare Schutz! Besonders fuer teuere Machinen.
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Der Bär » 08.02.2008, 09:40

Schau dir den Link an:

http://www.spynet.nu/nova/gesamtpl.pdf

Da steht so weit das, was du wissen willst.
Wie du auch erkennen kannst, ist die Aktion nicht ganz so billig... :roll:

Da dürfte die Teilkaskoversicherung (und ggf. die Vollkaskoversicherung) jedenfalls der günstigere Weg sein, weil durch die dir bekannte Position deines geklauten Bikes hast du es ja noch lange nicht und vor echten Profis schützt auch so ein Kästchen nichts. :(

Umgekehrt stellt sich die Frage, wie dein Bike aussieht, wenn es von Amateuren entwendet wurde und du dank der Investition wieder an dein (Rest-)Eigentum kommst.

Wenn es echt DIE Alternative wäre, dann hätte es sich längst auf dem Markt durchgesetzt und die Versicherungen würden Druck machen, dass alle Fahrzeuge so was haben. :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 08.02.2008, 09:58

Hallo,

also ich denke beim Auto ist so etwas bestimmt sinnvoller als beim Motorrad. Die Möglichkeiten so etwas zu verstecken sind beim Auto größer.
Wenn du es wirklich mit Profis zu tun hast, dann hilft dir das Ding nur bedingt.
Sinnvoller ist da eine Teilkasko, kostet nur einige Euros im Jahr.
Bei BMW versicherte bekommen sogar im ersten Jahr die Maschine ersetzt wenn es wieder eine BMW ist.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 11:12

Der Bär hat geschrieben:Da steht so weit das, was du wissen willst.
Wie du auch erkennen kannst, ist die Aktion nicht ganz so billig... :roll:


Ich habe, in nur ein Paar grobe Woerte, gesagt wie in Kroatien ist. Situation, Preise, Moeglichkeiten usw. fuer D - Ich weisse es nicht.

Bei uns, wer so was eingebaut hat, und kann eine Vertrag mit Firma bestätigen, bekommt grosse Nachlaß an Jahres-Versicherung (Kasko oder Teilkasko).

Wo soll so eine Gerät eingebaut werden? Beim F800, mir sieht als sehr gute Position in vordere "unwahre" Tank, aber gibt's noch mehrere gute Position.
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Der Bär » 08.02.2008, 11:32

@Tomislav

Sollte mein Beitrag als Kritik bei dir angekommen sein - so war es nicht gemeint! Sorry
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 11:38

Der Bär hat geschrieben:@Tomislav

Sollte mein Beitrag als Kritik bei dir angekommen sein - so war es nicht gemeint! Sorry


LieBär,

Mach keine Sorge, mir ist nicht so einfach zu ärgern, besonders wenn Kritik gut und willkommend ist! Oder wenn gibts gar keine Kritik, wie in deine Post...

Meine Intention ist immer nur positiv. So - "Don't worry, be happy"! :D
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 11:57

Das Unternehmen mobileObjects AG ( http://www.mobileobjects.de/index.php ) hat eine sehr flexible GPS-Ortungslösung präsentiert, die eine zentrale Standortabfrage über das Internet bietet. Ein kleiner Sender übermittelt dabei via GPRS die Positionsdaten an einen Server. "Von jedem Rechner mit Internetzugang kann der Standort der einzelnen Sender abgefragt werden. Die Darstellung ist entweder auf einer Landkarte oder in der Google-Earth-Software möglich", erklärt Kurt Tennstädt, Sprecher von mobileObjects AG, im Gespräch mit pressetext.

Die Sendeeinheiten werden je nach Kundenwunsch gefertigt und richten sich an Unternehmen, die verschiedene mobile Objekte abwechselnd und flexibel orten möchten. "Die Sender können in beliebiger Größe angefertigt werden, wobei sich diese vor allem an der Ausführung des Akkus und der Antenne orientiert", so Tennstädt. Der Vorteil dieser Maßanfertigung ist dass sie ohne Montage, Verkabelung und Anschlüsse verwendet werden kann. Zudem benötigt der Sender keine externe Stromversorgung. Dies übernimmt der wieder aufladbare Akku.

"Der Benutzer kann mit der GPS-Lösung jederzeit feststellen, wo sich sein Vorführwagen, Oldtimer, Boot, ein anderes Fahrzeug oder ganz allgemein ein beweglicher Gegenstand befindet und auf welchem Weg er dorthin gelangt ist" erläutert Tennstädt die Anwendungsmöglichkeiten. Eine spezielle Version werde für Altenheime angeboten, die den kleinen Sender ihren Mietern bei Ausflügen mitgeben können. Zusätzlich zur Ortung und Anzeige des Wegs überwacht das System die Region, in der sich der Sender befindet. Verlässt dieser einen definierten Bereich oder erreicht er eine individuell festgelegte Region, gibt es automatisch eine Alarmmeldung per SMS oder Email auf dem PC des Anwenders.

Die Sender können auf spezielle Anwendungen hin gebaut werden. So sind etwa wasserdichte Ausführungen ebenso möglich wie die Verarbeitung von säurefesten Materialien für einen optimalen Schutz. Preislich sind die Geräte ebenso individuell gestaltet. Bis zu 700 Euro kann eine Sendeeinheit kosten, jedoch dann schon in der Luxusausführung.

c/p von http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 102424&n=1
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Paule » 08.02.2008, 13:25

Hallo Tomislav,

scheint ja ein wirklich nettes und interessantes Spielzeug zu sein, wie ich deinem Bericht entnehmen kann.
Wenn ich das allerdings genauer lese bekomme ich so ein Gefühl, vom Sateliten verfolgt und beobachtet zu werden.

Für Firmen sicher eine gute Sache, aber Privat :?: :?: :?:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 14:28

Paule hat geschrieben:Für Firmen sicher eine gute Sache, aber Privat :?: :?: :?:


Frag mal kalleuscoelle ob er teilt Deine Meinung...

Warum soll es nicht gut und sinvoll fuer Privat sein?? Gleiche funktion die hat beim Firmen, hat auch Privat, nur viele Funktionen, die fuer Firmen sinnvoll sind, beim Privat spielen keine Rolle (wie Fleet-Management, unnoetige Stop des Fahrzeug...). Funktion wie momental Pozition des Fahrzeuge brauchst Du fuer finden Deine geklaute Motorrad. Und Motorrad ist mir gleiche Ding wie Auto oder irgendwelche andere Vermögen die mir wichtig und teuer ist. Dass kalleuscoelle haette so was eingebaut in Motorrad, jetzt wird seiner F800 wieder in seine Garage. Und Wahrscheinlichkeit von mehr dann 99% ist ziemlich gross - ist es nicht so?

Beim Privat Du - praktisch - brauchst kein Sorgen mit System zu haben, weill es wartet ganze Zeit in "Background", in Fall dass Deine Motorrad wird geklaut. Dann es wird schneller und sicherer gefunden. Biss dann, Du hast nur Bewußtsein und Zufriedenheit dass eine System wie diese passt auf Deine Vermögen, und hoffst dass Du brauchst es nie...

Alle diese Gespraeche mit "Big Brother" sind sinnlose. Wer hat Lust Dir auf Schritt und Tritt folgen, er macht dass schon, ohne Dir zu fragen ob er darf dass... Warum dann nicht ausnützen so eine Technologie fuer eigene Werte zu schuetzen??
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien

Beitragvon Tito_2000 » 08.02.2008, 14:46

Nunja mit GPS Ortung ist das so eine Sache: Wenn das Mopped geklaut wird und in eine (Tief-)Garage oder Halle gestellt wird, werden die Signale von den Satelliten (es werden mindestens 3 benötigt) nicht zum Mopped durchdringen können, somit würde noch mehr Geld weg sein. Außerdem wird das arme Mopped bestimmt auseindander gesetzt werden und dann würde der Sender auch auffliegen und dann wars das sowieso mit der Ortung. Leider....
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Paule » 08.02.2008, 14:58

Tomislav du hast ja Recht,

es ist bestimmt eine sinvolle Sache und ich glaube auch wenn man schnell genug ist, dann findest du die Diebe auch, wenn das Gerät eingebaut ist.

Ich habe schon Berichte im TV gesehen, wie Profis das machen. Und dann ist dein Auto oder dein Motorrad schon nach zwei Stunden nur noch in Teilen und da finden die so etwas schnell, vor allem beim Motorrad.

Bis du morgens feststellst das dein Motorrad fehlt, kannst du die Teile schon in ebay finden, überspitzt gesagt.

Man müßte so etwas zum Standard machen und ab Werk schon günstig mit anbieten als Sonderausstattung für z.B. 200 € plus z.B. 5 € monatlich.
Dann wäre ich sofort dabei und viele andere bestimmt auch.

So verlasse ich mich halt auf meine Versicherung und wenn mein Motorrad geklaut wird, dann ärgert mich das zwar, aber nach kürzester Zeit steht wieder ein neues in meiner Garage.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jean » 08.02.2008, 15:23

OK - Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Also kann man festhalten, daß es Lösungen gibt, aber diese wie gesagt auch nicht vor Diebstahl schützen werden. Tja, und wenn man dann ein schrottreifes Moped zurück bekommt, stellt sich die Frage, ob das besser ist, als ein von der Versicherung beglichener Totalverlust....Also ist eine ordentliche Versicherung wahrscheinlich (kurzfristig) die beste Lösung.

....Andererseits, wenn die Langfinger davon ausgehen müßten, daß jedes Teil, ob Auto oder Moped, mit einem Tracker ausgestattet wäre, würde es wahrscheinlich etwas bringen....vielleicht sollte man mal eine Initiative beim Verband der Mopedhersteller starten :wink:

Viele Grüße, Jean

Bzgl. Big-Brother-Argument: Da sind wir ja eigentlich längst angekommen - Handy's werden geortet und Nummernschilder gefilmt bzw. registriert. Videoüberwachung auch mehr und mehr und was alles übers Internet abgegriffen wird, wissen wir wahrscheinlich erst gar nicht....manchmal können diese Möglichkeiten aber ja auch positiv sein: Tätererkennung, Kinder auffinden, Diebe ausfindig machen....wie so vieles hat auch hier alles 2 Seiten der Medaillie und ist sehr schwer zu bewerten (und sowieso off-topic)...
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 13:56

Beitragvon Tomislav » 08.02.2008, 15:27

Paule hat geschrieben:es ist bestimmt eine sinvolle Sache und ich glaube auch wenn man schnell genug ist, dann findest du die Diebe auch, wenn das Gerät eingebaut ist.


Ganze System arbeitet nicht nur im Verbindung mit Satelliten (GPS), sondern auch mit Handy's (dass ist bald immer eine von grund-Optionen, leicht verbindet mit serien oder extra Alarmanlage), so schon wenn irgendwer stellt Haende an Eure Motorrad, ueber GSM ist eine Info an Eure Handy geschickt, so dann ist schon Zeit fuer eine Aktion nehmen, nicht nur warten bis Ich, eine schoene Tag, sehen muss dass Maschine nicht mehr steht an "alte Platz"... und dass alles zusammen ist zu viel fuer Taeter, die muss gleichzeitig mehrere diverse Systemen ausmachen...

Ich habe Aolin Alarm (cca 50 €), und wer - wörtlich!! - nur Finger platzt am irgendwelche Teil, alles 4 Blinkern blinken und Sirenne drohnt! Dass gleichzeitig auch eine SMS geschickt ist, und noch GPS alarmiert ist, glaube dass Taeter hat keine Chance. Eine System alein war nie genug, auch wenn wir Fabrik-Alarme eingebaut haben. Aber Kombination zwei oder drei verschiedene Systemen ist Winner. Die gleichzeitig sparen Geld an Versicherung.

Ich habe so eine System gesehen eingebaut in Motorrad, und habe gesehen wie es praktisch aussieht beim "sicherheits-Zentrale" in Firma, und bin begeistert... echt! :D :D :D
Benutzeravatar
Tomislav
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2007, 12:05
Wohnort: Busevec, Velika Gorica, Kroatien


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum