Erfahrungsbericht

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Erfahrungsbericht

Beitragvon Jean » 17.02.2008, 20:43

Hier ein kurzes Feedback zur Imot am vergangenen Freitag, wo ich auch Jürgen traf.

Dort hatte ich ja das erste Mal Gelegenheit mir die F 800 GS live anzuschauen und habe im Vorfeld natürlich in Anbetracht meiner Bestellung ein wenig gezittert, ob sie dann auch noch so gut rüber kommt. Um es kurz zu machen: JA!

Zunächst einmal wirkt sie optisch noch besser als auf den Fotos - von der Größe bzw. "Anmutung" her füllt sie die Lücke zwischen bisheriger F 600 GS und 1200'er GS ziemlich perfekt. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck - lediglich die Sitzbank bekommt leichte Abzüge. Die werde ich aber wohl ohnehin gegen eine Höhere von Touratech eintauschen. Obwohl die F 800 GS völlig ausreichend ist von der Höhe her (bin 1,87), könnten 2 - 3 cm mehr auch nicht schaden.

Was mir am Stand von Touratech aufgefallen ist, ist das die "Lackierung" der "Schwarz-Grauen" zumindest bei dem Einsatz in Afrika unter erschwerten Bedingungen ziemlich gelitten hat. An einigen "Reibungsstellen" war die Farbe ziemlich runter und man konnte bis auf die "Grundierung" (orange) sehen. So erklärt sich wohl auch, daß Touratech schon einen "Lackschoner" ins Zubehörprogramm aufgenommen hat. Ob dies bei der "Schwarz-Gelben" auch der Fall sein wird, muß man abwarten - dort sind die gelben Teile im Gegensatz zu den schwarz-grauen Teilen ja "richtig" lackiert. Vielleicht liest ja jemand von BMW hier mit und kann sich das "Problem" mal anschauen. Andererseits kann man von den Abnutzungserscheinungen der Touratech-Maschine wahrscheinlich nicht auf die Standard-Beanspruchung durch den Durchschnittsfahrers schliessen und insofern muß dies im "Tagesgeschäft" (hoffentlich) kein großes Problem darstellen.

Was mir daneben noch aufgefallen ist, ist daß der Krümmer der Touratech-Maschine wirklich nicht mehr gut aussah - als wenn der Matsch aus Afrika sich eingebrannt hat. War bei der dort gezeigten HP2 aber genauso. Der Touratech-Mitarbeiter konnte mir da aber auch nicht wirklich etwas zu sagen. Fände ich aber auf alle Fäll schade, wenn der Krümmer nach einger Zeit das Gesamtbild so trübt. Aber so ist das eben: Nichts ist perfekt...

Nach der Messe hab ich meinen :) angerufen und nach meinem Liefertermin gefragt. Er konnte mir KW 10 als Produktionstermin nennen und er geht davon aus, daß er das Gute Stück dann spätestens in KW 12 bei sich stehen hat. Er hat mir auch einen Erfahrungsbericht vom Test an der Algarve gegeben. Er war schwer begeistert nach 200km Testfahrt (40 davon im Gelände). Motor hat gefühlte 90 - 95 PS und ist wohl sehr, sehr durchzugsstark. Das Handling sei sehr easy und man hat trotzdem das Gefühl "ein echtes Motorrad" zu fahren. Bei einer Körpergröße von 1,75 konnte er mit dem Standardwindschild ohne große Probleme bis zu 180 km/h fahren. Er sagte selbst, daß er nun eigntlich keinen echten Grund mehr sieht, von den Fahrdaten her eine 1200'er zu empfehlen. Ist zwar klar, daß er die neue Maschine als BMW-Händler kaum schlecht machen wird, aber das hört sich zumindst ja schon einmal ganz gut an. Warten wir mal ab, was die ersten "echten" Testberichte sagen werden.

Bis dahin schöne Grüße, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Re: Erfahrungsbericht

Beitragvon Der Bär » 17.02.2008, 21:04

Jean hat geschrieben:Warten wir mal ab, was die ersten "echten" Testberichte sagen werden.


Ein Glück dass echte in Anführungszeichen steht. Wirkliche Tests werde noch einige Zeit benötigen, denn Tests a la MOTORRAD halte ich nicht wirklich für neutral... :roll: Denke, dass unsere Erfahrungen hier im Forum dann der echte Test sind.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass die neuen GS im Original besser rüberkommen, als auf den Fotos. Und der erste Eindruck ist ohne Zweifel recht positiv.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Tito_2000 » 18.02.2008, 01:07

Der Webauftritt der GS wurde jetzt mit einer 360° Ansicht ausgestattet, schauts euch mal an:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bikes/ ... _spin.html
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon Paule » 18.02.2008, 13:36

Tito_2000 hat geschrieben:Der Webauftritt der GS wurde jetzt mit einer 360° Ansicht ausgestattet, schauts euch mal an:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bikes/ ... _spin.html


Das ist schon seit einiger Zeit so :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tito_2000 » 18.02.2008, 16:35

JA ? Wieso hat mir das keiner gesagt ?!
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon buti » 18.02.2008, 17:18

Tito_2000 hat geschrieben:JA ? Wieso hat mir das keiner gesagt ?!


weil Du sowieso erst nächstes Jahr Motorrad fahren darfst :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Jürgen-aus-München » 18.02.2008, 17:22

Servus beinand!
Hier noch ein paar Zusatzinfos zu Jeans Bericht - übrigens DANKE hierfür !

Die "Abwetzungen" an der TT Maschine sind "normal". Es handelt sich noch nicht um den bei den Serienmaschinen verwendeten Lack - sondern um eine Vorabserie. Bleibt wirklich zu hoffen daß es unsere Serienfahrzeuge besser überstehen würden und werden.
Ebenso waren die offensichtlich megastark beanspruchten Teile noch nicht Standard. Die TT-Maschine hat ja doch schon extreme Belastungen mitgemacht.

zum Zubehör:
Hier war ich etwas entäuscht - BMW nannte mir zwar den Liefertermin für mein Mopped für KW10, aber das Zubehör (z.B. Motorschutz) kommt frühestens Ende März, von TT habe ich für mein bestelltes Zubehör den Termin eher April erfahren - auch für die Kofferträger !

Hoffe nur, daß sich meine neue Kleine nicht hinlegt bevor die Sturzminderer montiert sind ...

Ansonsten (ich hab die F800GS ja schon in Milano gesehen) bestätigte sich mir auch die sehr hohe Designqualität, Kunststoffteile sind sehr hochwertig und die Farbe finde ich inzwischen auch klasse !

Hatte auch die Möglichkeit (die graue) probe zu sitzen und zwar wie ich meine bestellt habe - normale Reifen (Tourance) und niedrige Sitzbank - perfekt gewählt !

Freu mich schon - nur wie überstehe ich die 3 Wochen noch ???

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Paule » 18.02.2008, 19:40

Mit abwarten und Tee trinken. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jürgen-aus-München » 18.02.2008, 19:48

Tja - was anderes wird mir auch wohl nicht übrig bleiben ...

Grüße Jürgen :oops:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon FR170 » 20.02.2008, 23:07

@Jean und Jürgen

Danke für die Berichte von der Imot.

Noch was zum Thema Krümmer:
Ich bin 2000 mit meiner damals brandneuen LC4 zur "Flurbereinigung"
in der Pfalz gewesen. Da ging es die Weinberge rauf und runter. Wohlgemerkt zw. den alten Reben und nicht auf den Wirtschaftswegen. Den angebrannten Schlamm fahre ich noch heute an den Krümmern spazieren.
Trotz Abstahlen und Regenwasser.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon FR170 » 22.02.2008, 11:54

Jürgen schrieb:
...zwar wie ich meine bestellt habe - normale Reifen (Tourance) ....

@Jürgen

Kann man bei BMW den Reifen wählen der bei der Auslieferung drauf sein soll? Mir wäre der Tourance zu straßenorientiert.

Übrigens wundert euch nicht, dass ich schon so ins Detail gehe obwohl ein möglicher Kauf erst in 2009 ansteht. Ich plane immer lange im Voraus. Das bringt meine Freundin häufig auf die Palme. :D
Bin halt so, was soll ich machen.
:?
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Der Bär » 22.02.2008, 12:13

Es wundert mich, dass auf der F 800 GS der Tourance drauf sein soll, wo doch BMW auf ihrer eigenen Homepage unter den Reifenfreigaben den Tourance nur bei der F 650 GS twin auflistet... :shock: :?:

PS: Da macht er auch Sinn. :D

@FR170

Mein :) meinte, er könne nicht sagen, was für ein Reifen drauf ist, bevor er das Bike nicht bei sich sieht. BMW würde unterschiedliche Reifen verwenden, je nachdem, wie gerade die Lage ist...
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon FR170 » 22.02.2008, 12:20

@Bär

Ich kenne mich nicht mit Strassenreifen aus. Welcher Reifen ist den auf den offiziellen Bildern der 800er montiert? Kann jemand das über das Profil erkennen?
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon FR170 » 22.02.2008, 12:59

Habe selber auf der HP von Metzeler nachgeschaut. Auf den Bilder
ist auf der 800er der Tourance drauf.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Paule » 22.02.2008, 13:25

Der Bär hat geschrieben:Es wundert mich, dass auf der F 800 GS der Tourance drauf sein soll, wo doch BMW auf ihrer eigenen Homepage unter den Reifenfreigaben den Tourance nur bei der F 650 GS twin auflistet... :shock: :?:

PS: Da macht er auch Sinn. :D

@FR170

Mein :) meinte, er könne nicht sagen, was für ein Reifen drauf ist, bevor er das Bike nicht bei sich sieht. BMW würde unterschiedliche Reifen verwenden, je nachdem, wie gerade die Lage ist...


Kann aber auch sein, daß es einfach falsch auf der Homepage steht. Passiert auch gelegentlich :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum