Hier ein kurzes Feedback zur Imot am vergangenen Freitag, wo ich auch Jürgen traf.
Dort hatte ich ja das erste Mal Gelegenheit mir die F 800 GS live anzuschauen und habe im Vorfeld natürlich in Anbetracht meiner Bestellung ein wenig gezittert, ob sie dann auch noch so gut rüber kommt. Um es kurz zu machen: JA!
Zunächst einmal wirkt sie optisch noch besser als auf den Fotos - von der Größe bzw. "Anmutung" her füllt sie die Lücke zwischen bisheriger F 600 GS und 1200'er GS ziemlich perfekt. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck - lediglich die Sitzbank bekommt leichte Abzüge. Die werde ich aber wohl ohnehin gegen eine Höhere von Touratech eintauschen. Obwohl die F 800 GS völlig ausreichend ist von der Höhe her (bin 1,87), könnten 2 - 3 cm mehr auch nicht schaden.
Was mir am Stand von Touratech aufgefallen ist, ist das die "Lackierung" der "Schwarz-Grauen" zumindest bei dem Einsatz in Afrika unter erschwerten Bedingungen ziemlich gelitten hat. An einigen "Reibungsstellen" war die Farbe ziemlich runter und man konnte bis auf die "Grundierung" (orange) sehen. So erklärt sich wohl auch, daß Touratech schon einen "Lackschoner" ins Zubehörprogramm aufgenommen hat. Ob dies bei der "Schwarz-Gelben" auch der Fall sein wird, muß man abwarten - dort sind die gelben Teile im Gegensatz zu den schwarz-grauen Teilen ja "richtig" lackiert. Vielleicht liest ja jemand von BMW hier mit und kann sich das "Problem" mal anschauen. Andererseits kann man von den Abnutzungserscheinungen der Touratech-Maschine wahrscheinlich nicht auf die Standard-Beanspruchung durch den Durchschnittsfahrers schliessen und insofern muß dies im "Tagesgeschäft" (hoffentlich) kein großes Problem darstellen.
Was mir daneben noch aufgefallen ist, ist daß der Krümmer der Touratech-Maschine wirklich nicht mehr gut aussah - als wenn der Matsch aus Afrika sich eingebrannt hat. War bei der dort gezeigten HP2 aber genauso. Der Touratech-Mitarbeiter konnte mir da aber auch nicht wirklich etwas zu sagen. Fände ich aber auf alle Fäll schade, wenn der Krümmer nach einger Zeit das Gesamtbild so trübt. Aber so ist das eben: Nichts ist perfekt...
Nach der Messe hab ich meinen angerufen und nach meinem Liefertermin gefragt. Er konnte mir KW 10 als Produktionstermin nennen und er geht davon aus, daß er das Gute Stück dann spätestens in KW 12 bei sich stehen hat. Er hat mir auch einen Erfahrungsbericht vom Test an der Algarve gegeben. Er war schwer begeistert nach 200km Testfahrt (40 davon im Gelände). Motor hat gefühlte 90 - 95 PS und ist wohl sehr, sehr durchzugsstark. Das Handling sei sehr easy und man hat trotzdem das Gefühl "ein echtes Motorrad" zu fahren. Bei einer Körpergröße von 1,75 konnte er mit dem Standardwindschild ohne große Probleme bis zu 180 km/h fahren. Er sagte selbst, daß er nun eigntlich keinen echten Grund mehr sieht, von den Fahrdaten her eine 1200'er zu empfehlen. Ist zwar klar, daß er die neue Maschine als BMW-Händler kaum schlecht machen wird, aber das hört sich zumindst ja schon einmal ganz gut an. Warten wir mal ab, was die ersten "echten" Testberichte sagen werden.
Bis dahin schöne Grüße, Jean