Probefahrt

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Probefahrt

Beitragvon austria3 » 08.03.2008, 14:22

Hallo Biker
Wer von euch hat schon eine Probefahrt mit der F800GS hintersich und kann dazu etwas berichten.
Möchte von meiner 1150GS umsteigen.
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 22:13
Wohnort: Wien

Beitragvon DanFD82 » 08.03.2008, 21:26

Hi!

Ich hatte heute die Freude, eine kurze Probefahrt bei meinem :) machen zu können. Sie hatten eine F800GS im Showroom und eine für Probefahrten draußen.
So hatte man zwar nur ca. 30 Minuten, aber für einen ersten Eindruck reicht das ja und es haben mehr Leute die Chance...

Mein Eindruck: super-handlich!
Der Motor dreht von unten heraus erst verhalten, ab 2000/min aber doch mit ansteigendem, kräftigem Nachdruck hoch. Über angebliche Vibrationen über 5000/min kann ich nix sagen, so hoch kam ich in der Düsseldorfer Innenstadt nicht lange genug.

Die Kupplung fand ich okay, gewöhnen musste ich mich an einen gewissen Leerweg beim Einkuppeln.
Auch gewöhnungsbedürftig: Das Eintauchen beim Bremsen. Die Bremsen selbst haben ordentlich Biss, aber das Eintauchen überrascht einen, der jahrelang Telelever gewohnt ist, schon etwas.

Allgemein bleibt aber ein äußerst positiver Gesamteindruck! Die F800GS ist ein unglaublich agiles Motorrad mit tollem Fahrwerk und Top-Motor.

(Die 1200GS, die ich danach fuhr, hat mich im direkten Vergleich enttäuscht... deutlich schwerer!)

Am Montag habe ich noch einen Termin für eine ausgiebigere Probefahrt, dann kann ich hoffentlich auch was über Autobahn-Eindücke berichten.

Ich kann dir also nur zu einer eigenen Probefahrt raten, ein 1150GS-Fahrer wird andere Kriterien ansetzen als ich (R1100RS).
DanFD82
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 13:40
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon austria3 » 08.03.2008, 22:18

erstmal danke für die rasche info
Meine kriterien für den umstieg sind das geringe gewicht ca.40-50kg leichter als meine 1150GS bei gleicher oder vieleicht sogar etwas höherer leistung. kannst du etwas über die zuverlässigkeit der F-Modele sagen.
Bei meiner GS war auser service nichts zu machen , ist ein absolut zuverlässiges moped :P :P . was fährst du :?:
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 22:13
Wohnort: Wien

Beitragvon austria3 » 08.03.2008, 22:20

sorry hab ich überlesen
hatte vor meiner GS auch eine 1100RS war ein guter motorrad
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 22:13
Wohnort: Wien

Beitragvon DanFD82 » 10.03.2008, 21:17

Heute habe ich die "große" Probefahrt machen können.
Im Großen und Ganzen haben sich meine Eindrücke bestätigt: Sehr agil, geringer Verbrauch,...
Die Kupplung war bei der heutigen Maschine besser eingestellt, das Eintauchen beim Bremsen habe ich aber nach wie vor als extrem empfunden.
Der Motor ist wirklich toll, es spielt fast keine Rolle in welchem Gang man fährt. Am spontansten reagiert er über 2500/min.

Für Autobahnen ist sie nicht gebaut, sie schien mir sehr empfindlich für Windstöße aus allen Richtungen. Über 130 hats dann auch sehr gezerrt. Man muss halt wissen wo man hauptsächlich fahren möchte. Wer Landstraße und Gelände bereist, wird kaum etwas Besseres finden.

Trotzdem die F800GS ein fantastisches Mopped ist, hat mir persönlich der gewisse Kick gefehlt, sodass ich kaufen werde (stattdessen einen Boxer, der Händler verdient also dennoch). Trotzdem kann ich jedem nur anraten, selbst eine Probefahrt zu machen und sich eine Meinung zu bilden.
DanFD82
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 13:40
Wohnort: Leverkusen


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum