Kettenöler und CAN-BUS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Der Bär » 15.03.2008, 19:14

Blöde Frage: Warum redet hier eigentlich niemand über den Scottoiler? Der benötigt keinen elektrischen Anschluss. Hatte den mal sehr erfolgreich an einer Kawa montiert.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon miksch » 15.03.2008, 19:22

Hallo Kolkrabe!

Der CLS wird über eine eigene Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Das Gerät wird aktiv, wenn die Lichtmaschine anfängt zu arbeiten. Bei abgeschalteten Motor schaltet das Gerät sich selbst aus.

Die Dosierung ist nicht nur abhängig von der Kettendimension, sondern auch vom Wetter und von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei Regenwetter und schnellerer Autobahnfahrt wird die Kette rascher "saubergewaschen" und somit trocken. Die CLS-Anlage hat ein Drehpotentiometer, welches irgendwo montiert werden muß. Wenn man die Ausgangseinstellungen ersteinmal erfaßt hat, benutzt man das Poti, um die Schmierung an die aktuellen Geschwindigkeits-und Wetterverhältnisse anzupassen.

Die Automatische Schmierung hat nun hoffentlich die "Kinderkrankheiten" hinter sich gelegt, aber dennoch sollte man in den Fahrpausen die Kette checken, damit man sicher ist, daß diese nicht trocken läuft. Das ist ja det Tot jeder Kette.

Wer es einfacher haben will, beutzt den Scottoiler. Aber det schmiert rein mechanisch (ohne elektronische Steuerung) und versifft gerne das Hinterrad. Es ist aber die billigere und einfachere Lösung.

Gruß und gute Fahrt


Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon kolkrabe » 15.03.2008, 19:38

Hallo Bär,

meine letzte Kette hatte ich in der Kettensteinzeit auf einer Honda Vierzylinder, ich glaube sie nannte sich CB 500. Deshalb habe ich mit heutigen Ketten keine Erfahrung und bin auf Internetquellen - wie Euch - angewiesen. Und Scottoiler kommt dabei nicht sehr gut weg. Ein typisches Zitat: "Scottoiler war mal... heute gibt es Systeme die weder Temperatur- noch Lageabhängig sind. Systeme mit Micropumpe kann man einbauen ohne auf ein Fliessgefälle achten zu müssen (Pumpe pumpt auch aufwärts) und die Dosierung kann Tropfgenau und Streckenabhängig eingestellt werden."

Herzlichen Gruss, Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon kolkrabe » 15.03.2008, 20:01

Hallo Mikael,

Ich habe noch ein Monat Zeit und darum noch nicht entschieden. Was mich beim CLS-Öler aber wundert ist, dass ich auf seiner Homepage nur Verkaufsangaben aber keine Beschreibung seiner Funktionsweise finde. Das hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Vielleicht habe ich aber die richtige Schaltfläche noch nicht gefunden. Ich werde noch weiter suchen.

Danke für Deinen Hinweis und einen herzlichen Gruss,
Herbert.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 13:52

Hallo allseits,

hier die Antworten auf meine Fragen - die ich mit Eurer Hilfe gefunden habe - für alle Kettenölerinteressierten.

Die Verkabelung des Töff ist tabu. Entweder von Batterie weggehen oder - wenn der Öler ein- und ausgeschaltet werden muss - von dem kurzen freien Kabelstück zur Steckdose. Die wird zeitverschoben vom Zündschlüssel geschaltet.

Bei wegabhängigen Ölern ist ein Reedschalter erforderlich, Tachozuleitung geht wegen CanBus nicht.

Magnet in einen Inbuskopf der rechten Vorderradbremsscheibe geben - links stören einander möglicherweise ABS-Sensor und Reedkontakt.
Reedschalter auf schwarzen Gabelschutz montieren.
Weil ich nicht herausfinden konnte ob Mann-an-Mann-verlegte ABS- und Reedkabel einander stören ergäbe das eine komplizierte Verdrahtung.

Deshalb werde ich den Reedschalter zusammen mit den Ölleitungs´Düsen´ (lustiger in Engl. nozzles) auf einem gemeinsamen Trägerplättchen am Hinterrad montieren. Möglichkeiten gibt es dort viele und die Verkabelung ist einfacher.
Der Magnet wird mit einem Plättchen mit einer Schraube des Kettenrades befestigt.

Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 14:28

Nachtrag, soeben von BMW Wien gekommen: Wenn es sich um "Schirmkabel" handelt darf man sie Mann an Mann verlegen.
Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Jürgen-aus-München » 02.04.2008, 15:48

Servus, hatte auf meiner Tiger den Scottoiler verbaut - war klasse - braucht aber zur "Ansteuerung" Unterdruck !!! Der brachte damals erst einmal die Steuerung durcheinander und diese mußte neu programmiert werden.
Den CLS habe ich mir auch schon angeschaut - hätte aber im Moment ein Platzproblem auf der 800GS - im Heck habe ich auch noch die DWA, > auf Anhieb kein Platz weit und breit !

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 17:26

Hallo Jürgen,

Ich nehme den ProOiler, der wird allgemein hoch gelobt und hat unter http://www.pro-oiler.com ein perfektes manual. Und einen sehr angenehmen Mann als Kontakt. Mit ihm habe ich die Fragen Anschluss usw. geklärt und bei BMW nur kontrolliert. Er ist extra zu BMW marschiert um das für ihn neue Töff anzuschauen und am übernächsten Tag hatte ich eine detailierte Antwortmail. Von dem Mann könnte BMW lernen.

Ich bekomme die Maschine erst in zwei Wochen und konnte ihr daher noch nicht unter die vielen Deckel schauen. Aber beim Händler habe ich die Befestigungsmöglichkeiten für Reedschalter und Düsen ´ausspioniert´
und dabei gesehen, dass im Bereich Kotblech-Federbein für einen wasserdichten Behälter für das Übrige reichlich Platz ist. Ich vermute aber nach Bildern des ´entblätterten´ Töffs, dass im Rahmendreieck Platz sein müsste. Ohne Kettenölermöglichkeit hätte ich das Monster R 12 GS gekauft. Lieber mit dem Balg raufen als wieder jeden Abend bei jedem Wetter Kettenfetten!

Grüsse, Herbert
p.s.: Ich weiss nicht, was eine DWA ist, mir fällt nur Druckwasseranlage ein.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 17:56

Jürgen, ich meine natürlich unter ! dem Kotschützer. Mir ist erst zu spät bewusst geworden, dass ordentliche Menschen diesen Platz ja nicht so wie ich für Werkzeug usw. nützen.
Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon localhorst » 02.04.2008, 18:08

Richard hat geschrieben:die Steuerung (Eigenbau)


dafür ziehe ich die absolute Respektkelle *gold*

Generell bin ich von den Kettenoilern abgegangen. Habe vorher auf der 600er CBF einen Scottoiler gehabt und das ist imo der letzte Schmierkram. Der Hauptständer sah immer aus wie Sau.

Dann lieber 1* die Woche aufbocken, sauberpinseln und einfetten.
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 18:39

Hallo localhorst,

zu meiner "Imagerettung":
Meine letzte Kettenmaschine hatte ich in der Steinzeit, vor etwa drei Jahrzehnten. Meine Enkel haben mir ihre Töffs gezeigt ... blitzsaubere Ketten und Felgen.
Alle Foren, alle Tests geben an, dass der .... nicht mehr dreckt usw. Er soll richtig das non plus ultra sein.
Erst danach habe ich wieder ein Kettentöff gekauft.

Einmal in der Woche fetten: Aus den Foren und den Tests habe ich gesehen, dass der empfohlene Pflegeabstand sich bedenklich meiner täglichen Fahrstrecke im Urlaub nähert. Ich fahre meist von morgens bis zum Dunkelwerden mit wenig Unterbrechungen in den Bergen herum, egal ob es regnet oder nicht. Und ich erinnere mich mit Unbehagen an die Abende auf Zeltplatzwiesen, wo ich bei Regen mit nassen Klamotten versucht habe, eine nasse Kette für den nächsten Tag fit zu bekommen.
So verdreckt könnte das Töff garnicht sein, dass mir das nicht lieber wäre.

Herzlichen Gruss, Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Jürgen-aus-München » 02.04.2008, 19:46

BMW lieferte mir die serienmäßig mitbestellte DiebstahlWarnAnlage ...

Also unter der Sitzbank kannst Du Dir jeglichen Platz abschminken - ist völlig verbaut ...

Wenn Du was gelöst hast - gib Bescheid

:lol: Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 19:55

Jürgen bitte schau auf meinen Zweizeiligen Nachtrag etwa 3 Beiträge weiter oben !
LG, Herbert.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Jürgen-aus-München » 02.04.2008, 20:08

Ach so - DU nützt also jeden Platz ...
Daß ich´s richtig verstehe - unter dem Kotflügel ???
Stelll mal ein Bild ein - nur so - interessehalber ...

:lol: Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon kolkrabe » 02.04.2008, 21:43

Hallo Jürgen,

ich habe Werkzeug und Reparaturbehelfe - was ja beides bei einem Töff nirgends hinpasst - bei Fahrten mit mehr Gepäck oft unter dem hinteren Kotflügel verstaut in dichter Verpackung an geeigneter Stelle, wo das Rad bei Solobetrieb nie hinkommen kann.
Bilder kann ich keine zeigen, weil es von mir keine gibt.

Wenn Du die Homepage des Ölers aufmachst findest Du eine Bildersammlung die die Kleinheit der Pumpe und des Klemmenkästchens zeigt. Und der kleinste Ölbehälter hat - glaube ich - 1/8 Liter. Das müsste hinter die Seitendeckel oder in das Feld neben der Federbeinverstellung gehen. Ich habe das Töff des Händlers nicht zerlegt weil ich im Notfall dieses Minivolumen unter den Kotflügel geben würde. Die vier Innengewinde zur Befestigung des Gepäckträgers an der Unterseite wären schon verwendbar, wenn auch keine besondere Lösung. Du hast schon das Töff, Du müsstestes eigentlich mir sagen, wo Platz ist !

LG, Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum