Kettenöler und CAN-BUS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kettenöler und CAN-BUS

Beitragvon kolkrabe » 08.03.2008, 19:05

Ich möchte an eine F 800 GS einen Kettenöler montieren.

Im Internet habe ich Öler gefunden, die Wegabhängig die Ölmenge steuern und das Wegsignal vom Kabel zum Tachometer abgreifen. Der BMW-Händler sagt, dass der CAN-BUS das nicht verträgt. Ein Reed-Schalter an einem Rad mit eigenen Leitungen wäre erforderlich. Das gäbe m.E.schon beim Putzen eine Menge mechanischer Störungen.

Hauptfrage: Weiss jemand ob die Sache mit dem CAN-BUS stimmt ?
Nebenfrage : Gibt es bessere Öler als "Pro-Oiler" www.pro-oiler.com ?

Es wäre sehr schön, wenn ich das Problem Can-Bus mit Eurer Hilfe bis zum Eintreffen des Töffs in einem Monat lösen könnte.
Auf alle Fälle bedanke ich mich schon einmal.

Herbert

P.s. Von einem Mail an BMW erwarte ich mir nichts, weil meiner Erfahrung nach für Antworten auf Nicht-Standardfragen die Zeit fehlt.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 12:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon austria3 » 08.03.2008, 22:07

und wer übernimmt die reinigung der kette :?:
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 21:13
Wohnort: Wien

Beitragvon buti » 08.03.2008, 22:22

die Kette reinigt sich bei einem Oiler selbst, die wird sozusagen permanent gereinigt.

Der Hansemann ist Kettenoiler Profi, der hat sicher ne Menge Tipps
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon austria3 » 08.03.2008, 22:27

sicher eine tolle erfindung :lol:
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 21:13
Wohnort: Wien

Beitragvon buti » 08.03.2008, 22:28

austria3 hat geschrieben:sicher eine tolle erfindung :lol:


für Tourenfahrer mit kettengetriebenen Motorrädern das "Nonplusultra"
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Paule » 08.03.2008, 23:17

Heute war ich beim Saisonstart in Stuttgart Motorradzentrum, da hat einer so ein Kettenöler vorgestellt. Das Ding hat eine eigene Steuerung und wird nur an der Batterie angeschlossen. Greift somit nicht in die El. des Motorrades ein.
Soll angeblich auch temperaturabhängig gesteuert sein.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gert » 10.03.2008, 20:59

@ Kettenoiler

CLS Kettenoiler ist themperaturgesteuert und geschwindigkeitsabhängig. Funktioniert echt gut kostet um die 200,--€ ohne Montage.
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 19:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon Paule » 10.03.2008, 21:14

schau Mal hier http://www.cls200.de/front_content.php
habe mich am Samstag beim :lol: mit dem Inhaber von CLS unterhalten, soll echt gut sein.
So wie Gert schreibt, Temperaturabhängig
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Richard » 10.03.2008, 21:21

Hallo,

bei meinem vorigen Motorrad hatte ich eine McCoi-Pumpe verbaut. Die Pumpe funktioniert super. Dosiert tröpfchenweise.

Hier der Lieferant: http://www.mccoi.de/

Habe mir damals nur die Pumpe bestellt und die Elektornik selber gebastelt. Meine Kette hielt 39000 km, dann habe ich das Moped verkauft.

An einem Reedkontakt wirst du nicht vorbei kommen, wenn die Schmierung geschwindigkeitsabhängig sein soll. Eingriffe in den CAN-Bus würde ich lassen.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 10.03.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Jean » 10.03.2008, 21:25

...ein Kettenöler würde mich auch interessieren. Weiss denn jemand, ob man so ein Teil auch problemlos auf der F 800 GS montieren kann und hat schon jemand Erfahrungen mit der (Selbst-)Montage gemacht??

Grüße, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 13:56

Beitragvon Paule » 10.03.2008, 21:30

Den CLS kannst du auch auf der F 800 GS verbauen, das Steuergerät wird nur an die Batterie angeschlossen. Es gibt so ca. alle zwei Minuten einen Tropfen Öl ab je nach Umgebungstemperatur.
Ich lasse das auf die neue F 650 GS meiner Frau montieren.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Richard » 10.03.2008, 22:02

Für alle die einen Kettenöler einbauen wollen habe ich ein paar Fotos hier:

Bild
Aluhalter für die Kanülen angeschraubt am Kettenschutz

Bild
die Steuerung (Eigenbau)

Bild
rechts der Tank aus dem Modellbau und links die McCoi-Pumpe, bei der GSX750F hatte das alles unter der Sitzbank Platz

Bild
verwendet habe ich 2 Kanülen von einer Spritze

Die verwendeten Ölschläuche und Schlauchkupplungen gibts im Modellbau
Noch ein Tipp von mir: Den Tank so tief wie möglich montieren sonst zieht die Schwerkraft des Öls den Tank leer und ihr habt die Sauerei am Boden. Passiert im Sommer bei 30 Grad und mehr. Dann ist das Öl sehr dünnflüssig. Verwendet habe ich Sägekettenöl. 5 Liter kosten ca. 5 Euro und halten ewig.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon kolkrabe » 12.03.2008, 10:16

Hallo Gert, Paule, Richard und alle Anderen,

ich danke für Eure Starthilfe. Die von Euch genannten Systeme und der ProOiler sind - lt.Internet - offenbar die Besten und gleichwertig.
Als im Löten und Prüfen von Elektronikteilen Ungeübter werde ich mich für das am weitesten vorgefertigte System entscheiden. Welches das ist habe ich noch nicht herausgefunden, vermutlich nach seiner Homepage und http://www.mototreff.ch/phpBB2/ftopic5913.html der ProOiler.

Die Sache mit dem CAN-BUS werde ich sein lassen und einen Reedschalter (wie auf meinem Fahrrad !!!) montieren.

Danke für die Hilfe und herzliche Grüsse
Herbert.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 12:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Egon Damm » 12.03.2008, 14:45

kolkrabe hat geschrieben:Hallo Gert, Paule, Richard und alle Anderen,

ich danke für Eure Starthilfe. Die von Euch genannten Systeme und der ProOiler sind - lt.Internet - offenbar die Besten und gleichwertig.
Als im Löten und Prüfen von Elektronikteilen Ungeübter werde ich mich für das am weitesten vorgefertigte System entscheiden. Welches das ist habe ich noch nicht herausgefunden, vermutlich nach seiner Homepage und http://www.mototreff.ch/phpBB2/ftopic5913.html der ProOiler.

Die Sache mit dem CAN-BUS werde ich sein lassen und einen Reedschalter (wie auf meinem Fahrrad !!!) montieren.

Danke für die Hilfe und herzliche Grüsse
Herbert.


einen Reedschalter würde ich nicht verbauen. Ich würde die Stromzufuhr an der Steckdose abgreifen, um eine leere Battreie zu vermeiden. Ist kein Eingrief in Can-Bus und geht nur wenn Zündung an ist.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon kolkrabe » 15.03.2008, 11:13

Hallo Egon,

danke für Deinen Rat.
Mir erscheint die Dosierung der Ölmenge abhängig vom Weg der Kette vernünftig. Und diesen Weg will das Ölersystem vom Tachosignal oder einem Radumdrehungssensor (Reedschalter) erfahren. Gibt es noch eine andere Lösung?

Die Stromversorgung der ganzen Sache geht einfach von der Batterie weg - glaube ich wenigstens.

Herzlichen Gruss, Herbert.
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 12:19
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum