Kettenöler und CAN-BUS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon rabat » 11.04.2008, 14:08

Hallo miteinander

Ich hab mir den Scottoiler montiert. Irgendwie war mir das elecktronische etwas zuviel spielerei und zu unsicher mit dem Can-Bus.

Mein :-) muss mir nur noch den Unterdruck beim 1000er anschliessen. Nicht das es bei einer Kulanzaktion heisst ich sei schuld.

Der Öl behälter ist Rechts vor dem Federbein montiert. ich kann einfach mit einen Blick den Ölstand überprüfen, und trotzdem ist er nicht für jede Drittperson gleich sichtbar.

Bild

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Beitragvon Paule » 11.04.2008, 15:42

gut versteckt. :wink:
Gruß
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Beitragvon Der Bär » 11.04.2008, 21:34

rabat hat geschrieben:Ich hab mir den Scottoiler montiert.


Wie hast du denn die Tropfdüse montiert?
Gibt es davon ein Foto?
Hast du den Dual Injector genommen?
Gab es Montageprobleme? Wie ist es mit der Justierung?
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Beitragvon rabat » 12.04.2008, 07:24

Der Bär hat geschrieben:
Wie hast du denn die Tropfdüse montiert?
Gibt es davon ein Foto?
Hast du den Dual Injector genommen?
Gab es Montageprobleme? Wie ist es mit der Justierung?


Tropfdüse siehe Foto (Kabelbinder werden noch verbessert sobald einmal das Hinterrad ausgebaut ist):

Bild

der normale Scotty ohne Dual. hab damit bereits gute Erfahrungen auf meiner TDM gemacht.

Montage recht einfach. Justieren: Motor starten und dann einstellen das er ca 1 x Minute tropft. (ich hab dann eine Markierung gemacht damit ich bei Regen voll aufdrehen kann und die Grundstellung wieder finde).

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Beitragvon Der Bär » 12.04.2008, 19:40

rabat hat geschrieben: hab damit bereits gute Erfahrungen auf meiner TDM gemacht.


Sehr schön. :)

Ich hatte an meinem Ex-Schätzchen den Dual-Injector verbaut. Dabei hatte ich das leidige Problem, dass die Düsen immer wieder abfielen... :cry: Irgendwann hatte ich dann aufgegeben, obwohl das Prinzip an sich optimal wäre. :wink:
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Beitragvon Paule » 12.04.2008, 20:35

Die Leitung gefällt mir jetzt nicht so, ber sonst gut. :wink:
Gruß
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Pro-Oiler

Beitragvon Maczac » 13.04.2008, 23:02

Hallo,

für alle die es auch versuchen wollen:

Ich habe an meiner F800GS den Pro-Oiler montiert.
Das Ganze in CAN-Bus unabhängiger Variante mit Reed Schalter und Magnet am Vorderrad (rechte Seite):

Bild

Strom wird abgegriffen von der Bordsteckdose (unter der Verkleidung)

Das Bedienteil wird mittels Alu Bügel links unten neben dem Drehzahlmesser angebracht:

Bild

Unter der Motorelektronik verbirgt sich genug Platz um Verteilerbox, Pumpe und den kleinen Tank (120ml) unterzubringen. Leider verringert sich durch den Einbauort das nutzbare Tankvolumen auf ca. 80ml.
Kennt jemand nen passend geformten Tank?

Bild

Vom der Pumpe geht der Schlauch auf der Außenseite am Rahmen entlang. Um den Schlauch im Kettenbereich zu schützen, habe ich ein Alurohr passend gebogen. Alternativ kann sicherlich der Schlauch auch auf der Innenseite verlegt werden, muß dann aber am Federbein vorbeigeführt werden.

Bild

Die Düse wird an einen Alubügel geschraubt, der unter die Schwinge geklebt wird. Alternativ kann man auch ein Loch in die Schwing bohren :shock:

Bild

Als Öl verwende ich Getriebeöl, Kettensägenöl soll nach Auskunft von Pro-Oiler nicht verwendet werden. Kennt jemand ein gutes Anti-Korrosionsadditiv?

Viele Grüße und gute Fahrt,

Jochen
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Beitragvon Paule » 13.04.2008, 23:12

Sehr gut gelöst. Aber warum kein Kettensägenöl :?: :?: :?:
Andere verwenden das doch auch. :?
Gruß
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Beitragvon Der Bär » 14.04.2008, 10:25

Das teure schottische Öl ginge natürlich nicht nur bei dessen Öler... :wink:
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Beitragvon kolkrabe » 22.04.2008, 09:54

Hallo Jochen, alias Maczac,

wenn Du noch an einem Öltank interessiert bist schaue in Flugmodellbaugeschäften Kunstflug-Treibstofftanks an. Die hat es immer in den verschiedensten Formen und Grössen und mit dichtem Anschluss der Treibstoffleitung gegeben. Schraubbare dichte Anschlüsse waren auch separat erhältlich.

Gruss, Herbert.
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Beitragvon kolkrabe » 29.04.2008, 14:39

ABS und Reedschalter

Der Reedschalter wurde versuchsweise ca. 3cm vom ABS-Sensor entfernt montiert und das Kabel des Reedschalters - normales Kabel, kein Schirmkabel - Mann-an-Mann mit dem ABS-Kabel verlegt.
Weder das ABS noch der Reedschalter zeigen eine gegenseitige Beeinflussung.

Gruss, Herbert.
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Beitragvon black-gs » 29.04.2008, 20:57

Hallo,

bin neu Forum. Habe mich erst heute angemeldet. Bin aber im Boxer-Forum schon seit Jahren. Seit neuestem habe ich für meine Frau eine F 650 GS (2Zyl.). Ist ne Top Maschine und macht mir als R1200GS Fahrer auch wahnsinnigen Spass.
Zum Thema Kettenöler habe ich in Erfahrung bringen können, dass es mitte Mai von Scottoiler ein spezielles BMW KIT für die BMW F 800GS und F650GS geben wird. Näheres findet ihr unter der Homepage von www.scotoiler.de. Der Preis ist gleich wie beim normalen Scottoiler Euro 129,--.
Das BMW Kit wird exklusiv nur von der Fa. Scottoiler und von allen BMW Vertragshändler vertrieben.

Ich werde mir das Ding holen sobald es zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Robert
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Beitragvon Maczac » 30.04.2008, 19:30

Hallo Herbert,

Tank hab ich im Modellbaubereich schon gesucht, allerdings nix passendes gefunden. Die sind alle flaschenartig, d.h. so wie mein jetziger Tank.
Was ich bräuchte wäre ein Quader mit Stopfen auf der Seite...

Bzgl. ABS ... gute Nachrichten. Sollte mein Reed Sensor irgendwann nicht mehr halten, bau ich den auch um.

Hast Du Bilder von Deiner Installation?

Grüße,

Jochen
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Beitragvon kolkrabe » 30.04.2008, 20:16

Hallo Jochen,

wegen ABS versus Reed, Zerlegebedarf der Mechaniker bei 10.000er und 20.000er Wartung u.Ä. ist die Montage nur provisorisch, funktioniert aber einwandfrei.

Kein Fotoapparat ... keine Bilder. Zwangsläufig ergibt sich: Das Kontrollkästchen auf dem Lenker links , das Ölfläschchen und die Pumpe in dem leeren Feld zwischen Federbein und Gleichrichterkühler, die Klemmenbox unter der Seitenblende. Reedschalter beim Vorderrad.

Gruss, Herbert.
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Beitragvon rabat » 16.05.2008, 13:03

hallo miteinander

gestern endlich einmal Zeit gehabt um denn Unterdruck für mein Scotty anzuschließen. Komplette vordere Verkleidung + Schnabel inkl. Batterie + Luftfilter zerlegt um einen kleinen Schlauch anzuschließen :-( . Aber jetzt funktioniertes.

Martin
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