Kettenöler und CAN-BUS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Kunibert » 16.05.2008, 13:27

Da bitte ich doch mal um eine genauere Beschreibung. :idea:

Der Scotty ist mir eigentlich am Liebsten. Nur war ich etwas unsicher, was das Ausgehen des Motors betrifft. Denke allerdings, dass Deine Lösung das Motormanagement nicht beeinflußt, oder?
Gruß Jürgen.
-> in doubt gas it <-
Benutzeravatar
Kunibert
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2008, 08:22
Wohnort: Königsee (Thüringer Wald)

Beitragvon rabat » 16.05.2008, 13:34

@Kunibert

nachdem ich gelesen hab das Scottoiler einen eigenen Kitt über BMW anbieten würde hab ich ihnen ein mail geschickt. eine Stunde später hatte ich die genaue Anleitung via Email zuhause (das nenne ich Service).

Du kannst entweder mir deine Email geben und ich schick dir die Anleitung zu oder direkt bei Scottoiler anfragen. Übrigens, du brauchst nichts bohren oder sägen oder sonstiges machen, und es lässt sich alles ohne Probleme rückbauen.

LG

Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 07:15
Wohnort: Graz Österreich

Warum so komplziert

Beitragvon 2Zylindersindgenug » 03.07.2008, 15:07

Habe den Spezial Kit von Scottoiler angebaut. Das war keine Stunde arbeit und ist durchaus von einem Laien durchführbar. Es gibt eine Anleitung mit Bildern dazu, da hab ich Blondie es sogar problemlos geschafft den anzubauen.
Auf der Scottoiler Seite (im Shop) gibts die Anleitung auch zum download, da kann es sich jeder vorher ansehen ob er/sie es sich selbst zutraut.
Der Scotty greift nicht in die Elektrik ein und funktioniert seit mehr als 25 Jahren, da braucht keiner Angst haben, es würde an seiner GS nicht funktionieren.
Wer sonst noch Fragen hat, einfach ein Mail an die von Scottoiler (steht auf der Website) das hab ich auch so gemacht und hatte ruck-zuck eine Antwort.
Also warum einen komplizierten Weg suchen, wenn es doch einfach auch geht!
2Zylindersindgenug
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008, 14:11

Scottoiler Anbau von Martin - Bilder

Beitragvon 2Zylindersindgenug » 03.07.2008, 15:20

Nur zur Info, was mir aufgefallen ist. Der Scottoiler Anbau von Martin ist gut gemacht, es ist jedoch nicht der BMW Spezialkit von Scottoiler, den es erst seit Anfang Juni 08 gibt. Der ist statt gelb silber und hat spezielle Anbauteile für die GS650 und GS 800. Deshalb war es bei Martin anscheinend auch viel schwieriger den Unterdruck anzuschließen. Der BMW GS 650/800 Spezialkit hat einen extra großen Eckanschluss, da passt der aus dem "normalen Scottoiler Kit" nicht!!
2Zylindersindgenug
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008, 14:11

Beitragvon HoAch » 21.07.2008, 19:10

Hallo liebe Kettenkradfahrer, :wink:

ein Tipp aus einem anderen kettengeplagten Forum

http://www.scottoiler.com/slipperblock-system.asp

Ich bin grad am Überlegen ob sich so was selber bauen läßt???

Vielleicht experimentiere ich mal rum.

Gruß

Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Scottoiler Slipperblock

Beitragvon 2Zylindersindgenug » 22.07.2008, 11:16

Hallo Horst, danke für die Info. Das sieht ja wirklich interessant aus. Ich hab gleich mal mit denen von Scottoiler gemailt. Den gabs auch kurz in Deutschland, der war aber Ruck Zuck ausverkauft. Die haben nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet. Jetzt wird der Slipperblock neu aufgelegt in einer verbesserten Version. Der wird aber frühestens zur Intermot und spätestens zur nächsten Saison erhältlich sein.
Das Wichtige ist, der Slipperblock (auch die 2. Generation) wird als Zubehör zum BMW Kit passen. D.H. wenn Du jetzt den Spezial BMW Kit anbaust, kannst Du den Slipperblock zusätzlich jederzeit nachrüsten.
Aber erst schon mal viel Spaß beim ausprobieren, ob Du selber einen bauen kannst!
2Zylindersindgenug
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008, 14:11

Kettenöler

Beitragvon Techniker » 07.12.2008, 22:01

Hallo Leute
Habe jetzt endlich die Zeit gefunden hier etwas zum Thema Kettenöler zu schreiben. Fahre selber an einer 650GS/Dakar seit über 20000 Km den CLS 200. Reichweite mit dem 250ml Tank rund 18000 Km. Derzeitiger
Kilometerstand 22000. Musste die Kette bisher noch nicht nachspannen und das System läuft absolut störungsfrei.
An unserer 800GS habe ich den CLS Speed verbaut. Der grösste Unterschied liegt in der noch feineren Dosierung der Ölmenge.
Einbaubilder und sonstige Infos findet ihr auf unserer Internetseite

Gruß aus Maulbronn

Manfred
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Lampe » 07.12.2008, 23:27

Als Scottoiler Fan (50000km an einer Super Tenere und jetzt knapp 6000km an meiner 800GS) der immer zufrieden war mit dem System hab ich auf der Kölner Messe gesehen, dass es auch eine elektronische Variante davon gibt oder bald geben wird.
http://www.scottoiler.de/webshop/product_info.php/info/p223_eSystem.html
Werde mir den mal im Frühjahr zum testen holen, macht aber einen guten Eindruck und es sind ein paar Features mit eingebaut die die anderen Öler nicht bieten. Bin also echt gespannt auf das Ergebnis, wenn er so gut funktioniert wie der herkömmliche werde ich auch weiterhin der Marke treu bleiben :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon R1F800 » 08.12.2008, 10:49

Also wenn ich mir siesen so tollen Slipperyblock ansehe und überlege, wie bei einer OffRoad Fahrt die Kette auf und abspringt, nicht umsonst ist der Durchhang so groß, habe ich arge bedenken, dass dieser Block bei mir die ersten 1000km durchhalten würde.
R1F800
 

Beitragvon Lampe » 08.12.2008, 12:34

Diesen Block habe ich auch nicht dran, schmiere hinten am Kettenrad und hatte auch noch nie Probleme damit :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Techniker » 08.12.2008, 17:03

Hallo Lampe
Ist doch prima. Dann sind wir ja alle zufrieden.
Du mit dem Scotty und ich mit dem CLS

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Lampe » 08.12.2008, 22:19

Hallo Techniker,

von dem CLS hab ich auch schon viel gehört und auch viel Gutes :-)
Wie machst Du es denn 20000km zu fahren ohne die Kette zu spannen / neu einzustellen? Welche Reifen fährst Du denn die 20000km mitmachen?
Also bei meiner 800er muss ich alle 6000km die Reifen runterschmeissen um nicht in den illegalen Bereich zu fahren :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Techniker » 08.12.2008, 22:40

Hallo Lampe

Steckachse raus, Rad raus. Rad rein, Steckachse rein. Kettenspanner bleibt wo er ist. Also auch keine Veränderung der Kettenspannung.Lediglich Kontrolle der Kettenspannung und nachziehen der Schrauben.

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

kettenöler

Beitragvon tn-1 » 12.12.2008, 22:50

hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 8000km das ölersystem von cls. die montage ist nicht schwierig und gut beschrieben. der regler für die ölmenge läßt sich gut am lenker platzieren, der vorratsbehälter und die regeleinheit past unter das steuergerät unter der sitzbank. bei gelegenheit werde ich einmal einpaar bilder einstellen.
ich bin dem gesamten system sehr zufrieden.
lg
tn-1.de
Benutzeravatar
tn-1
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008, 22:12
Wohnort: röthenbach

Beitragvon Edi » 13.12.2008, 12:29

Hallo,
meine Frau hat an ihrer 650er den Scottoiler (BMW-Kit). Funktioniert toll und ist geschickt zu montieren (geht somit recht schnell). Nur wichtig ist, das Endröhrchen zu kürzen (wird dadurch steifer) und die schräge Öffnung Richtung Kettenblatt zu richten, wie das CLS empfiehlt. Dann hält sich das "Einsauen" auch arg in Grenzen (wir haben beide Varianten getestet :roll: ) Das oft kritisierte Problem der starken Temperaturabhängigkeit des Scottoils und der damit verbundenen häufigen Nachstellerei (was allerdings durch den Einbauort in 1 Sek geht) sehen wir nicht so gravierend. Der Scottoiler liegt ja auch nah an Motor und Kühlerabluft und hat damit vermutlich ne relativ konstante Temperatur. Der Oiler ist halt recht weit zugedreht, das Öl reicht bei uns pro Füllung locker 5000km mit schön ölfeucher Kette, was damit ungefähr dem Ölverbrauch des CLS entspricht, den ich an meiner 990 Adventure verbaut habe. Dieser hatte deutlich mehr Montageaufwand, aber der funktioniert auch hervorragend!
Ich hab an der KTM keinen richtigen Platz für den Scottoiler gefunden, daher CLS, an der BMW, finde ich, ist der Scottoiler schöner zu integrieren und funktioniert auch ohne Elektronik vergleichbar.

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum