Zündplus woher und wie ???

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Zündplus woher und wie ???

Beitragvon Jürgen-aus-München » 29.03.2008, 11:29

Servus,
... habe da ja 2 Sachen vor: (beides sollte ohne Zündung nicht funktionieren)
1. Navi auf dem Halter des Bügels für die Torenscheibe, und zwar mit "Zigarettenanzünderstecker" den ich von der Bordsteckdose abgreifen möchte - also der Zuleitung , damit der originale Stecker frei bleibt.
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren - auch trotz CANBUS - da das Kabel mit Steckdose für´s Navi dann ja keine Last darstellt, erst wenn das Navi dran hängt.
Sollte problemlos möglich sein - oder ? :roll:

2. Zusatzscheinwerfer - wollte ich eigentlich auch über die Zuleitung der Bordsteckdose machen - aber (!!!) das geht bei CANBUS scheins nicht- also habe ich vor den Fahrlichtstrom als Signal über ein EIN/AUS Relaise und praktisch mit Dauerplus von der Batterie zu betreiben. Hat den Vorteil, daß die Zusatzsceinwerfer nur gehen wenn auch das Licht an (bzw. bei der GS auch der Motor läuft) ist und daß das Dauerplus gesperrt ist wenn das Licht aus ist. Das ganze über einen wasserdichten Kippschalter am Lenker (LOU..) . Funktionierte bei meiner Tiger prima - aber wie ist das hier bei dem CANBUS ???
Gibt das Probleme ?
:shock:
(Direkt ans Zündschloß will ich nicht - da treten garentiert ungeplante Probleme auf ...

Bin zwar begnadeter Künstler und bstler aber vor der ganzen Elektronik habe ich schon Respekt - wäre für Tipps und Erfahrungen im Bezug auf die 650GS / 800GS sehr dankbar .

Grüße Jürgen :oops:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Der Bär » 29.03.2008, 18:37

@ Jürgen

Was für Scheinwerfer willst du denn? Nebel? Fernlicht? Bei letzterem wäre ja der Schalter überflüssig, sondern der Zusatzscheinwerfer einfach per Relais direkt an der Batterie (mit fliegender Sicherung) angeklemmt. Das Relais wird dann direkt vom Fernscheinwerfer angesteuert. So beschreiben es auch die Profis von TT für ihren Zusatzscheinwerfer. Beim Nebelscheinwerfer geht das genau so, nur dass du das Relais vom Abblendlicht aus ansteuerst und vorher eben einen Handschalter dazwischen hängst. Diese Konstruktion greift ja nicht in den CAN Bus ein und ist somit problemlos zu realisieren. Da an unserer GT dei Batterie auch nicht im Heckrahmen untergebracht ist, entfallen auch kilometerlange Leitungen, die quer durch das Motorrad zu ziehen sind. 8)



@all

Bei der Gelegenheit:
Gibt es jemanden hier in unserer Gemeinde, der sich die CD mit dem Handbuch geleistet hat? Nur so zur Frage, dass man weiß, wen man anhauen kann, wenn einem Infos fehlen sollten, z. B. welches Drehmoment sinnvoll ist, etc.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Stopsi » 29.03.2008, 19:37

Der Bär hat geschrieben:...Gibt es jemanden hier in unserer Gemeinde, der sich die CD mit dem Handbuch geleistet hat?...


Ich hab mir die CD bestellt, ist aber noch nicht in meinen Händen.
Und auch diesen Bordwerkzeug-Service-Satz.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Jürgen-aus-München » 31.03.2008, 21:30

will die Zusatzleuchten (wie bei meiner Tiger) als "Nebelscheinwerfer" anschließen - Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Talut » 01.04.2008, 00:17

wenn du nur das nutzsignal (also schaltsignal) vom schaltplus nimmst np aber den verbraucher solltest direkt ( sicherung nicht vergessen) an die batterie anschliessen . da der can bus für jeden kreis die stromaufnahme überwacht und wenn eine dieser ströme den eingestellten werd überschreitet wird das betroffende system vom canbus lahmgelegt. er versucht zwar rgelmäßig es wieder in betreib zu nehmen aber wird zum selben ergebnis kommen.

vor allem vwfamilien fahrer der neusten gernration kennen das problem neues radio drin was mehr watt hat und schon geht das radio und der tempomat nicht mehr etc.

must mal deinen netten bmw händler fragen ob er die toleranztwerte für die 800 weiß und rausrückt wurd mich brennend interesieren.
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum